Kind testet seine Grenzen

  • Hallo zusammen,

    Mein Sohn, 10 Jahre, war immer verlässlich. Hat sich bei dem was er getan hat Mühe gegeben.

    Er war in der Schule immer interessiert und hat gut mit gemacht.

    Jetzt seit einem knappen Jahr lässt bei ihm die Lust zur Schule nach. In seinem Zeugnis stand, dass er nicht immer beim Unterricht war. Dass seine Leistungen nachgelassen haben. Ich wurde angesprochen, dass er sich oft ablenken lässt und aktuell seine Grenzen testet.

    Auch mir gegenüber verhält er sich anders. Hinterfragt vieles und ist aufmüpfig.

    Er darf eine Stunde Tablett spielen am Tag und spielt heimlich nachts. Hab jetzt ein Passwortschutz vergeben. Alles zuredem und erklären kommt nicht an.

    Heute kam er 2 Stunden zu spät nach Hause mit einer Lüge, weshalb er spät ist.

    Ich bin stinksauer, da ich mich gerade nicht auf ihn verlassen kann. Mein Vertrauen in ihn ist sehr belastet. Ich hab ihn jetzt ohne Worte ins Bett geschickt. Es bricht mir das Herz, da wir uns bisher immer vertraut hatten.

    Was kann ich tun um ihn wieder einzufangen?

    Bitte gebt mir Tipps. Vielen lieben Dank

  • Spielt er den noch immer nachts heimlich? Wenn ja einfach das Tablet beaufsichtigen oder eine W-LAN Sperre einrichten. Oder ist irgendwas vorgefallen in der Schule? Wie lange geht das so und ist es möglich, dass die Pupertät langsam anfängt? :/

  • Mit 10..? Ohje..sperren drin..das ist geregelt.

    Er kann nur einfach wenn er spielt kein Ende finden..und er reizt jede Grenze aus..

    Ich kann nicht mehr als es ihm erklären..er entschuldigt dichvauch fürs spät kommen usw..

    Doch es kommt erneut wieder eine neue Sache..

    Ich hoffe , dass er in der weiterführenden Schule wieder mit mehr Motivation und Konzentration weiter geht. Ich kann ihn aber auch nicht zwingen..

  • Habt ihr fixe Zeiten? Also Z. B. 2h Tablet spielen und dann ist Schluss? Wenn nicht unbedingt ausmachen. Wenn er nicht aufhören will, darf er nicht mehr darauf spielen. Wichtig ist denke ich, die Tabletzeit nicht zu knapp vor den zu Bett gehen. Mindestens 2 h vorher ist Schluss. :);)

  • Ich würde zu erst einmal ein Gespräch ganz in Ruhe mit dem Sohn suchen, beim Eis essen gehen oder ähnliches. Es muss ja ein Grund für das abfallen und Desinteresse in/ an der Schule geben.

    Klar, das Welan kann man direkt am Router zeitlich begrenzen und ja, eine Stunde am Tag reicht, er ist erst 10. Zudem solltest du ihm erklären, das wenn er seinen Pflichten nicht richtig/ ordentlich nachkommt, er kein Tablet mehr spielen darf und es auch konsequent durchziehen. Seine Pflicht ist Schule, Pünktlichkeit und co.


    Wenn du mit einem Gespräch nicht weiter kommst weil er sich verschließt, dann suche dir jemanden der das macht, dem du vertraust, Tante, Oma oder so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!