Kind testet seine Grenzen

  • Hallo zusammen,

    Mein Sohn, 10 Jahre, war immer verlässlich. Hat sich bei dem was er getan hat Mühe gegeben.

    Er war in der Schule immer interessiert und hat gut mit gemacht.

    Jetzt seit einem knappen Jahr lässt bei ihm die Lust zur Schule nach. In seinem Zeugnis stand, dass er nicht immer beim Unterricht war. Dass seine Leistungen nachgelassen haben. Ich wurde angesprochen, dass er sich oft ablenken lässt und aktuell seine Grenzen testet.

    Auch mir gegenüber verhält er sich anders. Hinterfragt vieles und ist aufmüpfig.

    Er darf eine Stunde Tablett spielen am Tag und spielt heimlich nachts. Hab jetzt ein Passwortschutz vergeben. Alles zuredem und erklären kommt nicht an.

    Heute kam er 2 Stunden zu spät nach Hause mit einer Lüge, weshalb er spät ist.

    Ich bin stinksauer, da ich mich gerade nicht auf ihn verlassen kann. Mein Vertrauen in ihn ist sehr belastet. Ich hab ihn jetzt ohne Worte ins Bett geschickt. Es bricht mir das Herz, da wir uns bisher immer vertraut hatten.

    Was kann ich tun um ihn wieder einzufangen?

    Bitte gebt mir Tipps. Vielen lieben Dank

  • Hallo! :)


    In jedem Fall konsequent am Ball bleiben, so wie du es tust. Solche Dinge (einfach zwei Stunden später kommen etc.) nicht durchgehen lassen. Dazu ist er weit zu jung, als dass er das ausreizen könnte. Solche Dinge zu festigen (Verlässlichkeit, Absprachen) sind gerade in der Zeit vor der Pubertät wichtig, wo man tatsächlich noch Einfluss nehmen kann... Also ruhig lästig bleiben und auf die Absprachen bestehen...


    In ruhigen/vertrauten Momenten würde ich in jedem Fall das Gespräch suchen, um herauszufinden, ob etwas Konkretes passiert ist, ob ihn etwas bedrückt etc. Immerhin hat sich das Verhalten ja plötzlich deutlich verändert... Ist bei euch familiär etwas passiert? (Trennungen, Familienzuwachs, Verluste etc.)


    Was in dem Alter auch zu bedenken ist: Hormonelle Einflüsse als Vorboten der Pubertät zeigen sich nun schon stellenweise. Beobachte ich bei meinen Kindern (im selben Alter) auch... Das sind tw. schon sehr pubertäre Verhaltensweisen, obwohl die Pubertät noch nicht so richtig begonnen hat.


    Alles Liebe,


    Dani

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!