2 Jähriger will nicht gehen!

  • Hallo. Bin neu hier, weil ich nicht mehr weiter weiß.

    Mein großer (2 Jahre) möchte einfach nicht gehen. Er kann gehen. Macht 2 Schritte, sagt dann ein klares Nein :( und setzt sich wieder hin. Wenn man ihn dann zu motivieren versucht, brüllt er wie am Spieß. Tragen wird langsam schwer. Außerdem kann ich ihn nicht immer tragen, da meine kleine erst 7 Monate alt ist und selbstverständlich noch nicht alleine laufen kann. Habt ihr Tipps? Kinderarzt meinte es ist alles in Ordnung. :/

  • Hallo! :)


    Ich kenne ehrlicherweise wenige Kinder, die mit zwei Jahren längere Strecken gehen. Die meisten Eltern nutzen in dem Alter einen Buggy o.ä.


    Bei euch könnte die Weigerung zum Gehen natürlich auch besonders damit zusammenhängen, dass es seit kurzem ein kleineres Geschwisterchen gibt (sehr wahrscheinlich sogar). Ich würde ihn an deiner Stelle weiter motivieren und animieren, aber ein wenig den Druck rausnehmen. Vor allem auch für dich selbst... Gibt es die Möglichkeit, einen Buggy zu nutzen (falls die Tochter im Tragetuch ist) oder ein Buggy-Board, wo er sich draufstellen kann (falls die Tochter im Kinderwagen ist)? Dann würde ich mir so behelfen und den Dingen ihren Lauf lassen. Wahrscheinlich wird er früher oder später laufen! :)


    Alles Liebe,


    Dani

  • Danke. Ja einen Buggy haben wir aber wir können ja schließlich den nicht in der Wohnung und draußen benutzen. Er möchte ja nicht einmal mehr von seinem Bett zum Töpfchen gehen. (Es steht im Zimmer). Aber danke für diesen Rat. Wir werden auch das mit dem Board probieren. ^^

  • Ui, er ist konsequent! :D Würde ihm draußen entgegenkommen (also Buggy bzw. Boad benutzen) und schauen, ob es dann indoor automatisch einfacher wird... :) Das Verhalten ist in dem Alter im Hinblick auf das jüngere Geschwisterchen aber tatsächlich alles andere als ungewöhnlich... Die grundlegenden Dinge (Motorik, selber Essen, aufs Töpfen/Klo gehen) werden dann oft verweigert und es wird wieder ein bisschen die Baby-Schiene gefahren (Regredieren). Das muss dich gar nicht beunruhigen, ist relativ normal in dem Alter...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!