Kindergarten - Kontakt zu anderen Mamas

  • Hallo,


    heut ist irgendwie nicht mein Tag..

    Ich versuche Euch mal zu beschreiben, was mich wirklich gerade fertig macht..

    Mein Mann und ich wohnen seit 8 Jahren in unserem Ort (Dorf) in einer Doppelhaushälfte..Ich habe es hier noch nicht recht geschafft, richtige Freundinnen zu finden. Wir haben eine kleine Tochter, sie kommt jetzt im Herbst in den Kindergarten.. für sie tut mir das alles auch so sehr leid..Wir waren jetzt zwar voher in einer Krabbelgruppe, da habe ich mich soweit auch mit den Müttern verstanden, aber es ist halt nur bei den wöchentlichen Treffen geblieben. Meine Tochter ist sehr schüchtern anderen Kindern gegenüber, wenn ein Kind ein bisschen 'wilder' auf Sie zukommt, kriegt sie auch Angst, sie möchte zwar schon mit anderen Kindern in Kontakt kommen, weiß aber halt nicht wie und ist sehr zurückhaltend..Sobald wir daheim sind, ist sie aufgeweckt und fröhlich, redet den ganzen Tag, aber wenn wir irgendwo sind, sagt sie so gut wie gar nichts..Und braucht auch einfach immer mich dabei..

    Bei anderen Kindern, wo die Mamas eben vom Dorf sind und die sich schon immer untereinander kennen, da ist die Situation ganz anders, die Kinder spielen miteinander und ich wünsche mir für meine Tochter auch sowas..mir würden ja nur 1 oder 2 gute Freundinnen schon reichen. Aber ich habe wirklich Angst, dass meine Tochter im Kindergarten ein bisschen untergeht, weil sie so schüchtern ist..

    Und ich hab auch irgendwie Angst davor..wieviel Kontakt hat man denn als Mama im Kindergarten zu den anderen Mamas?

    Es ist halt, bei uns war letztes Wochenende ein Volksfest und ich war mit Emma bei den Kinderplätzen und es waren da auch Mamas vom Kindergarten..Ich hatte mich mit jemandem von der Krabbelgruppe unterhalten und merke dann, wie sich die (waren 6) zu mir umdrehen und offensichtlich über mich tuscheln...ich war dann so verunsichert, dass ich mich nicht mehr wohlgefühlt habe..zwei von denen, die sich erst noch mit mir unterhalten haben, haben mich danach geschnitten..als wir heimgekommen sind, hab ich nur noch geweint..Ich habe denen nichts getan, kenne die nicht mal, was haben die gegen mich? Und vor allem, wenn mein Emma dann auch nicht so mit deren Kinder in Kontakt kommt? Das ist halt etwas, was in meiner vorherigen Stadt einfacher war, mit anderen Leuten in Kontakt zu kommen, weil die da viel offener sind als auf dem Land..

    Wieviel Kontakt muss ich denn zu anderen Mamas hier haben, wenn Emma im Kindergarten ist? Ich bringe sie hin und hole sie wieder ab..

    Wie ist das mit Geburtstagen? Wenn Emma eingeladen wird? Muss da die Mama mit? Hier gibt es nämlich noch ein Problem, ich habe Asthma und kann nirgends hin, wo es Haustiere gibt..aber ich kann ja Emma dann nicht ausladen lassen, dann kriegt sie ja nie Kontakt?

    Ich weine seit dem letzten Wochenende jeden Tag, weil ich wirklich Angst vor der Zeit mit Kindergarten habe..

    Ich will ja gerne andere Mamas kennenlernen, aber nicht, wenn ich mich so unwohl fühle, als die eine Gruppe da über mich geredet haben (und ich habe mich nicht getäuscht, es war offensichtlich)

    Ich versuche wirklich offen und freundlich auf andere zuzugehen, aber es klappt einfach nicht, dass ich hier endlich Freundinnen finde und für meine Tochter damit Kinder zum spielen..



    Danke fürs Lesen schonmal


    Steffi, die wirklich verzweifelt ist :(

  • Hallo! :)


    Meine Erfahrung: Im Kindergarten hat man noch viel Kontakt mit anderen Eltern, ist stark involviert. In der Grundschule anfangs auch noch, im Laufe der Jahre wird es aber weniger... Die Kontakte der Kinder werden aber in ganz jungen Jahren (also eh Kindergarten-Alter) über die Eltern geregelt, also ist es natürlich im Sinne der Kinder, dass die eigenen Eltern da auch aktiv sind. Was ich aber wichtig finde: authentisch bleiben! Ich habe das nach dem Motto "weniger ist mehr" gemacht... So, wie du schreibst, 1-2 engere Kinderkontakte reichen eigentlich aus. Die Gruppenerfahrung bekommen sie eh im Kindergarten selbst...


    Eigene Kinder sind sicher auch eine gute Gelegenheit, ab und zu über sich hinauszuwachsen (andere Eltern ansprechen, in Kontakt kommen). Man sollte sich aber dabei wohlfühlen, einfach aufs Bauchgefühl verlassen.


    Ein kleiner Tipp: Nicht über Dinge den Kopf zerbrechen, die noch nicht eingetroffen sind (Geburtstage und Haustiere; Kind findet keinen Anschluss;...), sonst kommt man aus dem Grübeln nicht mehr raus. Und vor allem: Vertrauen ins eigene Kind! Die Kleine wird das schon machen - auf ihre Art! :)


    Schüchternheit/Zurückhaltung ist meiner Ansicht nach kein Makel, sondern einfach ein Persönlichkeitsmerkmal. Du musst da gar nicht großartig intervenieren, es sei denn, du merkst einen Leidensdruck bei deinem Kind. Oftmals interpretieren Eltern aber auch ein wenig hinein, das gar nicht da ist. Am besten beim Kind bleiben und nicht zu sehr in die eigene Gefühlswelt hineinrutschen. Lass die Dinge auf dich zukommen und interveniere nach deinem Bauchgefühl, das wird dann passen! :)


    (Zur Party-Frage: Generell bleiben Kinder häufig so ab vier Jahren bei Partys alleine, wenn sie die Kinder kennen. Das ist aber natürlich nicht in Stein gemeißelt...)


    Alles Liebe! :)

  • Hallo Steffi

    Da denkt man, auf dem Land zu leben ist schön, leicht einfach und man kennt sich, es ist aber nicht ganz so!

    Auch ich lebe mit meiner Familie auf dem Land, sind vor 15 Jahren hier her gezogen vom Ruhrpott.


    Ich sehe es ein Stück weit wie Dani schon geschrieben hat. Du musst deiner Kleinen vertrauen, sie wird das schon selbst machen. Auch wenn sie schüchtern ist, das wird sie nach der Eingewöhnung in der Kita schon ein Stück weit ablegen, sie wird mit den anderen Kids spielen.

    Du musst es so sehen, in der Kita sind die Kinder alle ohne Elter und spielen mit den Kindern, mit denen sie wollen. Zuhause ist es etwas anders! Da bekommen sie von ihren Eltern gesagt mit wem sie spielen sollen und mit wem nicht. Das zieht sich leider auch bis durch die Grundschule, bis die Kinder in einem Alter sind, wo sie allein raus können um sich zu treffen.

    Zu den Geburtstagen, erstmal muss deine Tochter eine Einladung bekommen. Wenn die Eltern mit dort bleiben, dann nimmst du deine Asthma - Spree's mit. Du musst die Haustiere ja nicht anfassen.

    ( Ich bin starker Allergiker und habe auch Asthma ), rede also aus Erfahrung.

    Auch bin ich der Meinung das Mädchen es eh leichter haben, Freundinnen zu finden. Es nützt halt nur alles nichts, wenn nicht auch du in Kontakt zu den Eltern kommst.

    Es müssen ja nicht gleich " Freundinnen" von dir werden, Bekannte reicht ja erstmal.


    Ich habe es damals so gemacht:

    Als mein Sohn in die Kita kam, sich eingewöhnt hatte und alle Kinder kannte, habe ich für ihn die Verabredungen für den Nachmittag gemacht. Ich habe die Mutter zum Kaffee eingeladen von dem Jungen mit dem mein Sohn spielen wollte. Ok, das hat ganz 2 mal geklappt, dann kam der Junge allein.

    Die Mutter kam dann immer weniger, ich war auch einige Male bei ihr. Viele( alle ) anderen Mütter sind gar nicht meinen Einladungen gefolgt.

    Heute ist es so das mein Sohn hier keine Freunde mehr hat, woran aber auch ich nicht unbeteiligt bin. Ich habe nämlich in der ca 4 Klasse aussortiert, alle die Kids, die meinen Sohn immer und immer wieder gequält und geschlagen haben.

    Heute geht er nicht mal mehr hier im Ort zur Schule und hat selbst gemerkt, das es gut so ist. Er ist von selbst dahinter gekommen und hat für sich entscheiden mit diesem Pack ( ich nenne sie mit Absicht so ) keinen Kontakt führen zu wollen.

    Auf dem Land ist es so:

    Jeder kennt jeden, jeder ist irgendwie mit irgendeinem Verwand. Alle reden und tuscheln untereinander, egal ob das stimmt oder nicht. Alle sind im Schützenverein, das ist wohl ein MUSS wenn man dazu gehören will.


    Wir wollten das auch mal, heute aber nicht mehr. Wir sind nie im Schützenverein gewesen und hier sind alle katholisch, wir sind evangelisch und somit werden wir behandelt als seinen wir giftig.

    Egal, man lernt damit zu leben und wir werden in Ruhe gelassen.

    Wir kennen alle unsere Nachbarn, diese kommen nur wenn sie Geld für eine Beerdigung wollen oder etwas repariert haben wollen und wir, wir machen das nun nicht mehr mit.


    Du kennst doch deine Nachbarn sicher auch, fange mit denen an auch wenn sie älter sind. Lade sie zum Kaffee ein und unterhalte dich mit ihnen. Biete deine Hilfe an wenn sie gebraucht wird. Gehe also über die ältere Generation zu den heutigen Müttern😉.

    Es ist nicht leicht in so einer alt eingesessenen Gesellschaft einen Platz zu bekommen!!!

    Vertraue auf dein Kind und lass sie laufen. Sie wird das schon machen!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kurze Umfrage - Mehrsprachige Erziehung und der Einfluss auf die Lesekompetenz

      • Magdalen_a
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      37
    1. Patchwork - Hilfeee wie soll das weitergehen??? 7

      • DarkDestiny
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      391
      7
    3. Dani

    1. Urlaub 7

      • Dani
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      429
      7
    3. Dani

    1. Das Dönerproblem! 1

      • Basti1992
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      320
      1
    3. Dani

    1. Besuche Erwachsener Kinder 3

      • Sonne6696
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      497
      3
    3. Dani

    1. Semmel-Drama beim Frühstück 1

      • Renipeppeni
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      329
      1
    3. Dani

    1. Inobhutname durch das Jugendamt 12

      • Joe
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      2,1k
      12
    3. Joe

    1. Wie kann mein Kind gut selbstständig lernen?

      • lisa_lei
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      166
    1. Mental Load- Umfrage für meine Masterarbeit im Studiengang Psychologie

      • Motherhood2025
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      210
    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      255k
      330
    3. Drachenherz

    1. Nachbar sucht ständig Kontakt zu meiner Tochter 2

      • Asharah83
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,7k
      2
    3. Gilfy

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      184k
      138
    3. Mama123

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      147k
      150
    3. Dani

    1. Was ist richtig \was ist falsch 15

      • Gilfy
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      2,6k
      15
    3. Gilfy

    1. Kind ständig krank. Umgang mit kranken Kindern in eurem KiGa 12

      • Nathalie
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      2,9k
      12
    3. Dani

    1. Teenie Tochter weint, wimmelt mich ab 3

      • missm.
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,1k
      3
    3. Dani

    1. Ich wünsche euch 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      858
      6
    3. Gilfy

    1. Kindergarten - dreijähriger wird als Time-Out in die Krippe gebracht 4

      • Renipepeni
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,8k
      4
    3. linakraus

    1. Kindergeburtstags-Spiele: Varianten für Blindekuh-Spiele gesucht! 9

      • Tania
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,5k
      9
    3. Dani

    1. Unser Sohn beklaut uns. 11

      • Beerserker
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      10k
      11
    3. Granddaddy

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      142k
      68
    3. Jule1979

    1. Bad-Feelings! :( 163

      • Dani
    2. Antworten
      163
      Zugriffe
      45k
      163
    3. Gilfy

    1. Wie Eltern die Persönlichkeit Ihrer Kinder prägen

      • Sternengezuecht
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      337
    1. Stiefsohn und seine Erziehung/ Meinung 5

      • Andreas310
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,8k
      5
    3. Dani

    1. Good Feelings :) 161

      • Dani
    2. Antworten
      161
      Zugriffe
      43k
      161
    3. Gilfy

    1. News auf Kindererziehung.com 135

      • Drachenherz
    2. Antworten
      135
      Zugriffe
      124k
      135
    3. Drachenherz

    1. Umfrage zur frühkindlichen Entwicklung

      • jabri34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      295
    1. Schulter, Darm und co 23

      • Gilfy
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      5,4k
      23
    3. Gilfy

    1. Pubertät Junge 13 Jahre 6

      • Birgit75
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,5k
      6
    3. Gilfy

    1. Plötzlich nachts das Bett nass... 10

      • Nevada
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      2,2k
      10
    3. Nevada

    1. Junge 13 , ich weiß nicht mehr weiter 5

      • Sarah294
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,4k
      5
    3. Dani

    1. Konsequenzen für 17 jährigen? 3

      • Kahlerkopfhund
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      4,2k
      3
    3. laura24

    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 9

      • Claudi82
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      6,5k
      9
    3. MariaNordstern

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      138k
      129
    3. Klara

    1. Depression, 0 Bock, keine Perspektive... 14

      • Gilfy
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      3,7k
      14
    3. Gilfy

    1. Eigene Entscheidungen und Konsequenzen 7

      • St_ella
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      2k
      7
    3. Dani

    1. Tochter 17 - mit ihr ist nichts mehr los 4

      • Melli1978
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,6k
      4
    3. Dani

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 44

      • RedMarry
    2. Antworten
      44
      Zugriffe
      49k
      44
    3. Kamelie

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      63k
      32
    3. Theresa

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      6,7k
      6
    3. guapa

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      7,8k
      16
    3. Gilfy

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 5

      • Sara
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      8,1k
      5
    3. Linda98

    1. Kind 1. Schuljahr - verhaltensauffälliges Kind in der Klasse 6

      • Edward Hyde
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,7k
      6
    3. Edward Hyde

    1. erziehen ohne Betrafung 6

      • felix4712
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,4k
      6
    3. Dani

    1. Sohn 16 Jahre 0 Bock Einstellungen bei ALLEM. 1

      • Tina
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,1k
      1
    3. Dani

    1. Einladung zur Teilnahme an einer Uni-Studie – “Was wir fühlen, was Kinder erleben„

      • StefanieV
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      441
    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      13k
      2
    3. Dani

    1. Erfahrungen mit Erziehung – Umfrage im Rahmen einer Seminararbeit

      • Annanita
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      208
    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      7,1k
      5
    3. Kim

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      58k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      29k
      34
    3. Schoki

    1. Unhygienisch 2

      • Marry
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,5k
      2
    3. Dani

    1. Kinder Akne 2

      • Vedrana
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      883
      2
    3. Gilfy

    1. Was soll ich tun? (Schnuller) 5

      • Jana91
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,2k
      5
    3. Dani

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      25k
      33
    3. Nordsee

    1. Mein Kind wurde zwei Mal von einem Jung in der Schule verletzt 5

      • AnnaSophia
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,2k
      5
    3. Dani

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      10k
      4
    3. Lucia

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      16k
      32
    3. Gilfy

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      43k
      28
    3. kira

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      88k
      54
    3. Kitty

    1. Teenager mit Depression 2

      • Caro44
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,5k
      2
    3. dkrieger0

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      15k
      19
    3. Dani

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      5,3k
      8
    3. Lauren24

    1. Klasse wiederholen 3

      • Defi
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,9k
      3
    3. Gilfy

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      32k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 39

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      25k
      39
    3. muddivondrei

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      21k
      3
    3. Dani

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      86k
      26
    3. Klara

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 13

      • Susu
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      17k
      13
    3. Dani

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      84k
      31
    3. Klara

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      18k
      9
    3. Dani

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      7,4k
      5
    3. Marmor

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      90k
      43
    3. Klara

    1. Fehler in der Erziehung und im Verhalten dem Kind gegenüber verbessern 4

      • Maik*79
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,9k
      4
    3. Dani

    1. Pubertät 8 jähriger Junge 3

      • KaMa
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2k
      3
    3. Dani

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      55k
      22
    3. Ghui

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 20

      • morfus
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      23k
      20
    3. Dani

    1. Zwei neue Mitbewohner 5

      • Gilfy
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,3k
      5
    3. Gilfy

    1. Heikle Frage 2

      • MariaNordstern
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,4k
      2
    3. Dani

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      16k
      22
    3. Dalou

    1. Ständig alberne Kinder - zuhause 1

      • Vani1985
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,9k
      1
    3. Dani

    1. 1. Klasse wiederholen 8

      • Carla_bett
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      6,1k
      8
    3. dkrieger0

    1. Was tun, wenn das Kind andauernd jammert? 4

      • DerPapa
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3k
      4
    3. DerPapa

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      88k
      41
    3. Gilfy

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      39k
      14
    3. Dani

    1. Mein Sohn engagiert sich für eine gute Sache und wird dann festgenommen, kann ich dann trotzdem stolz sein ? 11

      • KlausSelber
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      5,1k
      11
    3. KlausSelber

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      10k
      16
    3. Dani

    1. Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ? 6

      • AnnikaSeil
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      5,9k
      6
    3. Dani

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      8,3k
      9
    3. Dani

    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      56k
      28
    3. Klara

    1. Was soll ich nur tun? Wie geht es weiter? 3

      • FrauAbendroth
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,3k
      3
    3. Gilfy

    1. Streitlustig 4

      • Anni7221
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,5k
      4
    3. Dani

    1. Wohlbefinden von Eltern

      • C.S.Bonn
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      422
    1. machen viele Mädchen im stehen Pipi? 1

      • IsabelleWendt
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      993
      1
    3. Dani

    1. Kind rastet aus 1

      • liro06
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,1k
      1
    3. Dani

    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      20k
      28
    3. Gilfy

    1. Tochter möchte am liebsten nur noch im stehen Pipi machen 1

      • IsabelleWendt
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,2k
      1
    3. Dani

    1. Patchworkfamilie für Kinder- und Jugend- Hörspielreportage gesucht!

      • Charlotte1234
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      295
    1. Wie viel Medienkonsum ist gesund? 6

      • Willi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      4,9k
      6
    3. mamamitherz

    1. Hilfe, mein Kind schmiert mit Kot :( 14

      • vajudomi
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      99k
      14
    3. Dani