Starke schmerzen in der schwangerschaft

  • Hallo ihr lieben ich habe mal eine frage

    Und zwar bin ich jetzt in der 32ssw und seit 2 Monaten habe ich fast jeden Tag und mehrere Stunden auf einmal so starke schmerzen in den rippenbogen zwischen und schulterblättern und im oberbauch auch mein Bauch wird dann immer richtig hart ich bekomme Atemnot kann kaum Luft holen schweißausbrüche und kann weder sitzen liegen oder gehen ich war damit auch schon beim Orthopäden weil meine frauenärztin gesagt hat das wenn es nicht aufhört ich da mal hin soll der meinte aber das ist normal in der schwangerschaft und man kann dagegen nichts machen außer sich ausruhen bewegen und ein igelball zwischen Wand und Rücken legen und Kreis Bewegungen machen nur das alles hilft leider nicht....

    Das alles hatte ich in meiner ersten schwangerschaft nicht deswegen fühle ich mich so hilflos und weiß einfach nicht mehr weiter ..

    Vielleicht kann mir ja einer von euch ein Rat geben oder hat / hatte das auch in der schwangerschaft.

    Ich bedanke mich schonmal im voraus :)

  • Hallo! :)


    Oje, tut mir leid für dich... Das heißt, der Frauenarzt und Orthopäde haben organisch alles ausgeschlossen und medizinischer Grund liegt keiner vor? Das ist ja schon einmal gut...


    Vielleicht wäre ein Physiotherapeut eine Idee? Immerhin hast du ja noch zwei Monate vor dir... Oder Osteopathie? Wenn dir die eine oder andere Übung bei Bedarf Linderung bringen könnte, wäre es schön...


    In dem Ausmaß kenne ich das zwar nicht, aber meine Tochter ist damals so blöd gelegen, dass ich in den letzten Schwangerschaftswochen am Rippenbogen auch ziemliche Schmerzen hatte. Das war unangenehm, aber aushaltbar. Bei dir klingt es schlimmer... :(


    Alles Gute!

  • Der orthopäde meinte es wäre "normal" in der schwangerschaft...

    Aber ich habe das Gefühl das wenn ich auf der Seite egal links oder rechts liege für kurze oder längere Zeit dann geht das sofort los mit den Schmerzen und halten dann auch tage oder mehrere Std an

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass mit "normal" gemeint ist, dass es keinen medizinischen Grund für das Problem gibt... Bei meiner Tochter war das Problem, dass sie einfach blöd gelegen ist. Nachdem die vorherige Schwangerschaft noch nicht lange her war, ist sie ziemlich rasch in Geburtsposition und tief im Becken gelegen und an dem "blöd gelegen" hat sich nichts mehr geändert. :( Ich habe ein wenig mit meiner Körperhaltung entgegensteuern können, aber nicht viel... Wenn es bei dir beim Liegen auftritt, ist es halt auch blöd, weil seitlich schlafen musst du ja... Vielleicht geht es besser, wenn du die Knie hochziehst, um den Rippenbogen zu entlasten? Oder es mit einem Seitenschläferkissen probierst?


    In Anbetracht der Schwangerschaftswoche (es ist ja durchaus nicht "kurz" vor der Geburt) würde ich eventuell doch noch einmal zu einem Physiotherapeuten schauen. Vielleicht kann der dir wirklich Übungen zur Entlastung zeigen bzw. Tipps zur Haltung geben.


    Ich kann dir nur sagen: Bei mir waren die Schmerzen wirklich unmittelbar nach der Geburt weg. Es hat wirklich "nur" an der Kindslage gelegen...


    Alles Liebe

  • hallo :)


    Das tut mir sehr leid! Ich hatte ungefähr die gleichen Schmerzen, wie Du sie beschreibst in meiner ersten Schwangerschaft... meine Physiotherapeutin meinte, sie kämen von Zwerchfell. Sie konnte das gut lösen und die Schmerzen gingen weg. Meine Ärztin meinte, ich könne problemlos Panadol/ Dafalgan dagegen nehmen - auch das half super (wenn ich keine Möglichkeit hatte für Physio). In der zweiten Schwangerschaft ging ich dann vorbeugend zur Physiotherapie - die Schmerzen hatte ich wirklich als unterträglich in Erinnerung, v.a. da sich in keiner Position Linderung fand und auch das Atmen schrecklich schmerzte... Dies half super und ich hatte absolut keine Probleme mehr damit.


    Ich hoffe, das hilft Dir weiter und wünsche Dir alles Gute für die verbleibende Schwangerschaft und bevorstehende Geburt!

  • Ich danke euch sehr dafür das mich welche verstehen die das gleiche durch gemacht haben ich werde nochmal bei meinen nächsten FA Termin mit ihr darüber reden ob da was gemacht werden kann oder ich was dagegen nehmen kann außer Paracetamol denn das hilft überhaupt nicht


    Vielen lieben Dank 😊

  • Ja, oft hilft es schon, wenn man sich nicht so alleine fühlt! :) Aber Physiotherapie würde ich dir wirklich empfehlen...


    Und stets im Hinterkopf behalten: Die Wahrscheinlichkeit, dass das nach der Geburt wie weggeblasen ist, ist sehr, sehr hoch. Damit ist es absehbar und du tauscht dann deinen kleinen Schatz gegen die unangenehmen Schmerzen ein! :)

  • Hallo ihr lieben wollte euch nur mal bescheid geben das es heute wieder mit den Schmerzen anfing aber diesmal viel krasser und intensiver bin dann später ins Krankenhaus gefahren es wurden viele Tests gemacht und herausgestellt hat sich das ich eine beginnende Gastritis habe . Ich hsbe jetzt Tabletten bekommen die heißen pantoprazol da soll ich eine morgens und abends eine nehmen heut morgen nach dem frühstückt also gleich eine genommen nach 1 Std wieder hölischen Schmerzen gehabt die wieder so weit ging das ich mich übergeben musste die Frauenärztin meinte gestern im Krankenhaus das die kleine Maus zu leicht wäre für die 33ssw da sie jetzt nur 1500 wiegt mache mir da ein wenig Sorgen da ich ja auch kaum essen kann und mich gleich immer übergeben muss oder so heftige Schmerzen habe das mein Kreislauf zusammen bricht



    Ich

  • Hallo! Ich würde das mit dem Hausarzt UND Frauenarzt besprechen... Wenn du aufgrund der Gastritis Nahrung nicht zu dir nehmen/behalten kannst, ist das ganz klar anzusprechen. Vor allem, wenn das Kind wirklich zu leicht scheint (würde ich vom behandelnden Frauenarzt noch einmal abklären lassen), muss da eine Lösung her. Spontan fällt mir "Astronautennahrung" ein. Weiß aber nicht, ob die bei Schwangeren eingesetzt wird. Bei uns ist sie chefarztpflichtig.


    Alles Gute für dich und das Baby! :)

  • Ja war gestern beim frauenarzt es wurde alles untersucht und sie meinte das die kleine voll kommen in ordnung ist und mit ihrem Gewicht alles gut ist sie wiegt 1935 und keine 1500 mit dem Essen wird es auch besser .


    Jetzt habe ich aber seit gestern Abend senkwehen zu mindestens glaube ich das weil mein schambein extrem weh tut und alles andere es fühlt sich wie muskelkater an am meisten tut es weh wenn ich sitze oder liege und dann aufstehe kann mir einer sagen ob es senkwehen sind oder was anderes bin morgen erst in der 34ssw

  • Also ich hatte in der zweiten Schwangerschaft auch sehr früh Senkwehen. :)


    Ich halt dir die Daumen, dass du den Endspurt gut über die Bühne bringst. Dass der Frauenarzt bestätigt hat, dass alles in bester Ordnung ist, hören wir gerne!


    Alles Gute! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!