• Hallo ich bin eine nun alleinerziehende Mutter und weiß keinen Rat mehr, mein Sohn ist 14 Jahre alt. Er lebte von 10ten Lebensjahr bis zum 13ten Lebensjahr bei seinem Vater und dessen Frau. Nach dem nun Anfang dieses Jahres sein Vater verstarb , kam er zurück zu mir und die Problematik nahm seinen Lauf! Als erstes schwänzte er in der Neuen Schule , mal einen Tag dann nur noch ein paar Stunden! Es ist mir bewusst dass er in der Pubertät ist aber diese Verhaltensweisen die er so an den Tag legt werden immer schlimmer ....

    Anfang der Ferien nun schläft er fast den ganzen Tag, geht nur unter Zwang vor die Tür. Ich weiß nicht warum er so ist da er sich nicht Äußert auch wenn ich ihn etwas Frage bekomme ich keine Antwort!!!!!! Das geht an mir auch nicht spurlos vorbei.

    Was kann ich tun um ihn besser zu verstehen und ihn vielleicht aus dem Zustand heraus zu holen?

  • Liebe Christine!


    Grundsätzlich kein untypisches Verhalten für einen Jugendlichen... Allerdings hat dein Sohn vor kurzem seinen Vater verloren - ein heftiger Verlust, vor allem in dem Alter. Da würde ich eher in die Richtung hellhörig werden wegen des Rückzugs, weniger wegen der Pubertät... Ich habe meinen Vater selbst sehr früh (war unwesentlich älter als dein Sohn) verloren und weiß, was das für ein massiver Einschnitt ist.


    Kann/Konnte dein Sohn den Verlust schon in irgendeiner Weise verarbeiten? Therapie, Trauergruppe o.ä.? Ich würde an deiner Stelle hier ansetzen, um nichts zu übersehen... Die Pubertät ist in dem Alter so vorgesehen, der Verlust eines Elternteiles nicht...


    Alles Liebe euch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!