Sohn 7 Jahre alt will nicht schlafen

  • Hallo, ich bin eine verzweifelte Mutter, mein Sohn 7 Jahre alt möchte Abends nicht schlafen, steht auf schreit, die Matratze will er aus dem Bett schmeißen, nichts kann man ihm in diesem Moment recht machen. Das geht Monate schon so. Ende von Lied, entweder sag ich ihm das wir mirgen etwas schönes unternehmen und überrede ihm zum Schlafen oder ich sage ihm , dass er 1 Woche kein Ipad darf. Aber das geht alles ziemlich auf die Nerven. Er äußert auch Sachen wie, ich möchte eine andere Familie etc. er freut sich wenn wir also mein Mann und ich uns streiten. Icv brauche einfach nur einen Rat oder Erfahrungen die das selbe erlebt haben. Danke

  • Hallo! :)


    Ich hatte zwei sehr schlechte Schläfer, bei denen das erst im Laufe des Grundschulalters besser wurde. Schlafen war also auch viele Jahre lang ein sehr dynamisches Thema bei uns. Es war nicht so, dass sie nicht wollten, sondern nicht konnten...


    Meine Tipps an der Stelle:


    .) Herausfinden, weshalb er nicht schlafen möchte. Am besten tagsüber ins Gespräch gehen, wenn die Nacht noch weit weg ist. Vielleicht sind Ängste damit verbunden, die man als Erwachsener nicht mehr so am Schirm hat. Kinder sind bis zu einem gewissen Alter sehr fantasiebegabt und Dunkelheit/Nacht beflügelt Fantasien (Monster, Einbrecher, Angst, nicht mehr aufzuwachen etc. pp.).


    .) Das Schlafengehen zu einem Ritual machen (mit Dingen, die ihm gefallen), aber nicht zu einer Option (also nicht klein beigeben, unsicher werden --> Schlafengehen MUSS man und zwar auch möglichst ohne Theater). Bei den Ritualen aufpassen, dass es nicht zu lang wird... Bei uns waren das zB Baden/Duschen, lesen/kuscheln, Schlaflicht aufdrehen und Hörspiel hören (aber nur schon gut bekannte, sonst war es zu spannend ;))


    .) Schlafenszeit/Rhythmus anschauen: Vielleicht passt die Zubettgehzeit nicht, vielleicht steht er zu spät auf (weiß nicht, ob ihr schon Ferien habt?), vielleicht übertaucht er den Moment, wo er schlafen gehen sollte?


    .) Tagsüber auspowern! Extrem wichtig in dem Alter... Bei zu wenig Bewegung/Anregung stecken dann noch zu viele Energien im Kind. Bei meinem Sohn war das zB extrem so.


    Sonst: Vorm Schlafengehen keine Bildschirme, nichts Aufregendes etc.


    Ich hoffe, es wird bald besser bei euch...


    Alles Liebe

  • Ohh du arme, hatten mit unserer Tochter auch lange solche Probleme und wussten lange nicht was wir dagegen machen sollen, hab sie dann einfach mal ewig machen lassen irgendwann war auch Ihre Energy am Ende, was auch hilft ist wenn du deinen Sohn schön früh morgens weckst so das zum Abend hin keiner Engery mehr da ist, also schön deinen kleinen Auspowern!!!!!!!! Ich wünsche dir ganz viel Erfolg dabei :)

  • Ich habe gute Erfahrung damit gemacht, dass meine Kinder nach 16h keine Süßigkeiten mehr essen durften. Zudem haben wir auf Fernsehen / Computer eine Weile völlig verzichtet (auch wir - zumindest in der Wachphase) und eine Vorleseroutine gestartet. (Wir haben es auch mit Gutenachtliedern versucht, aber wir sind wohl beide keine Nachtigallen ;) )


    Das Vorlesen hat wirklich geholfen, durch das Kuscheln und die Lesereise kamen die Kinder herunter und wurden viel ruhiger.


    Was auch geholfen hat - (wie Dani schon schrieb) - herausfinden, warum das Kind nicht schlafen will. Unser Kleiner hat dann gesagt. "Weil ich wissen will, was ich alles so macht" - Wir haben die Vereinbarung getroffen, dass sie uns bei dem langweiligen Rest-Elternabend beobachten dürfen. Aber die beiden durften uns nicht dabei stören, nur beobachten. Sobald sie störten mussten sie ins Bett. Wir haben daraufhin einige extrem langweilige Abende inszeniert (selten war die Steuererklärung schneller fertig ;) ) - Was soll ich sagen: nach einiger Weile gingen sie freiwillig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!