Kind möchte bei Großeltern wohnen

  • Hallo zusammen:)


    Bei uns gibt es leider seit 2 Jahren ein großes Problem, meine Tochter 5 Jahre alt akzeptiert unsere Familie nicht bzw unsere neue. Ich habe vor über 2 Jahren meinen Mann kennengelernt und bin dann nach einem Jahr Beziehung schwanger geworden da war noch alles okey Kurz vor dem Ende der Schwangerschaft fing meine Tochter an extrem umsich zu schlagen bzw sie ist auf die große meines Mannes los gegangen, hauen, treten, schubsen, beißen. Wir haben ihr dann mehrmals erklärt das es ihr weh tut und sie das lassen soll und sie auch gefragt wie sie es finden würde wenn man dies mit ihr macht. Ich wusste das sie extrem eifersüchtig war und ist weil sie immer sagte ich möchte wieder mit dir alleine wohnen wie früher ohne Geschwister und meinem Mann. Ich habe das auch alles sehr ernst genommen und es ist mittlerweile so schlimm das wir uns gegenseitig hoch schaukeln sie fängt morgens schon an uns alle anzubrüllen und die große wird so heftig geschlagen von ihr das wir echt Angst haben das schlimmeres passiert auch auf die ganz kleine geht sie los mit Tritten und schubsen. Sie möchte mich ganz für sich allein haben aber das geht ja nun nicht mehr ich habe wirklich versucht und gemacht und getan das ich es ihr leichter und angenehmer machen. Aber selbst wenn ich nur Zeit mit ihr verbringe reicht es ihr nicht mehr. Zu ihrer Oma hat sie ein sehr inniges Verhältnis und sie liebt sie sehr, vor ca einem halben Jahr sagte meine Tochter dann sie möchte hier nicht mehr wohnen weil sie mich nicht teilen möchte sie sagt Klipp und klar sie möchte bei ihrer Oma wohnen und sie ist für ihr Alter schon sehr bestimmend und auch reif. Ich denke jeden Abend es wird vielleicht noch besser und sie fügt sich etwas aber es läuft dann Mal 1 Tag ganz gut und die restlichen Tage sind Grausam weil sie bei jeder Kleinigkeit gleich Ausrastet. Ich habe auch mit ihrer Oma darüber gesprochen ( ex Schwiegermutter) wir stehen häufig in Kontakt und verstehen uns auch sehr gut sie stand immer an meiner Seite und hat mir geholfen, mittlerweile bin ich so verzweifelt und voller sorge das ich dem ganzen zugestimmt habe und die Oma sie auch zu sich nehmen würde weil sie selbst auch nicht mehr weiter weiß und sie bei Oma natürlich ganz anders ist, der Vater hat sie nur alle 2 Wochen für eine Nacht und ist nicht sehr präsent naja schön Wetter Vater nenne ich das. Soll ich mich wirklich darauf einlassen ? Mein Kind bei ihrer Oma lassen ? Ich bin hin und her gerissen und nervlich damit am Ende ich möchte unbedingt das sie hier bleibt aber es klappt einfach nicht mehr und das macht mich jeden Tag traurig ich möchte ja nur das Beste für meine Tochter.

    Sie sagt dann immer ach Mama ich habe dich doch trotzdem lieb und komme dich besuchen, wir machen Videochat und telefonieren immer das finde ich schon süß aber auch traurig.

    Klar möchte ich ihren Willen auch nicht immer nachgehen aber vielleicht wäre eine Auszeit ganz gut das ganze geht nun schon so lange und wir haben echt alles versucht und es bringt nichts.

    Was sagt ihr dazu ?

    Habt ihr vielleicht eine Meinung dazu egal welche ?!

  • Hallo! :)


    Meine Meinung - aus einem Bauchgefühl heraus: Nein, das ist keine gute Idee! Deine Kleine (sie ist mit fünf Jahren noch sehr klein) kämpft seit zwei Jahren mit massiven Verlustängsten. Der Zerfall ihrer Ursprungsfamilie, neuer Partner, neue Geschwister - das ist extrem viel. Dass sie das körperlich so schlimm ausagiert spricht Bände. Sie jetzt fix zur Großmutter zu geben (wäre wieder ein Verlust, auch wenn sie es selbst so möchte) wird die Sache vermutlich nicht vereinfachen, das Grundproblem besteht ja weiter...


    Ich würde ihr an deiner Stelle gute therapeutische Hilfe suchen, mit der sie die Umbruchs-/Verlusterfahrungen der letzten zwei Jahre aufarbeiten kann. Parallel dazu würde ich ihr - statt zur Oma zu ziehen - vermehrte Auszeiten mit Übernachten bei der Oma gönnen. Als Entlastung für alle Beteiligten. Den Lebensmittelpunkt würde ich aber nicht verändern, sondern mit professioneller Hilfe alles daran setzen, dass deine Tochter da bleiben kann, wo sie hingehört: bei dir...


    Alles Liebe!

  • Vielen Dank für deine Antwort, dies wäre auch das letzte Jahr war ich wollen würde da ich meine Tochter natürlich liebe und ich auch möchte das es ihr gut geht.

    Deinen Rat nehme ich sehr gerne an und werde mir dabei therapeutische Hilfe suchen :)

    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!