Bin neu hier

  • Hallo an alle.

    Ich habe mich aus folgenden Gründe angemeldet

    Ich bin mit meiner Freundin 16 Jahre zusammen haben ein Kind mir 5 Jahre.

    Meine Freundin gab seit ca. 7 Jahren psychisch Probleme.

    Nur seit ca mitte 2021 wird es immer schlimmer.

    Wir haben 2017 ein Haus gebaut, welches ich komplett alleine finanziere.

    Unser Sohn ist 6 Jahre alt.

    Nur ich kann nicht mehr mit meiner Freundin zusammen sein. Es geht einfach nicht mehr.

    Hat jemand von euch Erfahrung wie das ist.

    Ich will meine ex auf gar keine fall alleine lassen, wir habe b ja ein kind zusammen. Nur ich halt es nicht mehr aus. Ich kann nicht mehr. Hat da jemand Erfahrung in der Richtun?

  • Hallo!


    Selbst betroffen bin ich zwar nicht, aber nachdem Trennungen durchaus häufig sind, bekommt man da durchaus einiges mit.


    Für mich ist relevant: Deine Entscheidung zu einer Trennung steht zu 100 Prozent fest? Dann würde ich mich an deiner Stelle rechtlich beraten lassen, wie es aussieht, v.a. was gemeinsames Eigentum und euren Sohn angeht. Wie könnt ihr die Erziehung/Betreuung fair aufteilen? Zu welchen Anteilen schafft sie das aufgrund ihrer psychischen Probleme alleine, wo braucht es Unterstützung, ein Netzwerk?


    Im Zuge der Trennung kann eine Mediation gut helfen.


    Am Allerwichtigsten ist es ehrlich und fair zu bleiben und die Sache im Sinne des Kindes wertschätzend und auf Augenhöhe zu regeln.


    Alles Liebe!

  • Hallo,



    ein Freund von uns hat sich jetzt auch von seiner Frau getrennt, die ebenfalls psychische Probleme hat. Die beiden allerdings haben 2 Kinder, 16 und 18 Jahre und sind 20 Jahre verheiratet.


    Nun zu dir!

    Auch ich muss erstmal ein bisschen hinterfragen!

    Bist du verheiratet?

    Steht deine Freundin mit im Grundbuch?

    Hat sie Therapien gemacht oder sich sonst Hilfe geholt?

    Und für mich die wichtigste Frage, warum kannst du jetzt nicht mehr, was hat sich verändert, was ist der Auslöser? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das wieder hinzubekommen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!