Keine Selbstliebe

  • Hallo, mein 17 jähriger Sohn hat zur Zeit ein Problem mit seiner Selbstliebe.

    Er identifiziert sich immer mehr mit einer verstorbenen Person.

    Dazu muss ich erwähnen, dass mein Sohn eine hyperkinetische Störung des Sozialverhaltens hat.

    Er ist insgesamt ein wenig schwierig geworden in der Pubertät.


    Doch nun zum eigentlichen Thema. Mein Sohn beschäftigt sich viel mit dem Thema, warum Menschen zu schlimmen Taten fähig sind.

    Vor drei Jahren hat er etwas über ein amerikanisches Schulmassaker gelesen und ihm ist aufgefallen, dass er einem der beiden Schüler sehr ähnlich sieht. Fast genauso, um ehrlich zu sein.

    Ich habe mir die Bilder von diesem Schüler angesehen und er hat Recht.

    Was schon gruselig war.

    Ich habe damals mit ihm darüber gesprochen und ihm erklärt, dass er ja nicht dieser Junge ist.

    Und ich hatte gehofft, dass er das verinnerlicht.

    Leider bemerke ich immer mehr, dass dem so nicht ist.

    Jetzt spricht er seit seinem 17. Geburtstag darüber, dass ihn seine Nase stört und dass er sich operieren lassen möchte.

    Weshalb verrät er mir nicht und was genau verrät er mir auch nicht.

    Aber ich habe das starke Gefühl , dass er sich entweder so operieren lassen möchte, dass er dem anderen noch ähnlicher oder er möchte sein Gesicht so ändern, dass er ganz anders aussieht.


    Was kann ich da nur machen?

  • Hallo! :)


    Beschäftigt er sich mit dem Littleton-Massaker? (Weil du von zwei Tätern sprichst...)


    Ist er therapeutisch angebunden? Wenn ja, würde ich das Thema als Elternteil unbedingt in die Therapie bringen. Wenn nein, eine Therapie eventuell in Erwägung ziehen...


    Das Problem mit einer "Glorifizierung" solcher Ereignisse ist oft, dass man beim Ereignis selbst steckenbleibt und es nicht einbettet... Für einen Abgleich mit der Realität wäre es vielleicht nicht schlecht, mit ihm gemeinsam aufzuarbeiten, was dieses Massaker - oder ähnliche Taten - ausgelöst haben... Es gibt da glaub ich durchaus Dokumentationen, die dann Jahre später mit dem Thema posttraumatischer Belastungsstörungen/Suizide von Überlebenden etc. einsetzen... Oder würde das den Kult nur anfeuern?


    Schönheits-OP würde ich an deiner Stelle deutlich vom Tisch fegen. Ohne medizinische Notwendigkeit wäre es ohnehin privat zu zahlen. Gerade im Bereich der Nase würde ich ihn auch darüber aufklären, was es für seine Gesundheit (Atmung,...) bedeutet, wenn der Eingriff schiefgeht...


    Alles Liebe

  • Hallo, er ist leider Therapie resistent.

    Ich meine das columbine Massaker.

    Dylan klebold . Ich habe mit ihm die Dokus darüber geschaut und auch mit ihm darüber gesprochen. Ich glaube, dass ihm seine eigene Art nicht gefällt. Er ist ein sehr lieber, freundlicher und zuvorkommender junger Mann. Leider wird diese Art sehr oft belächelt und ausgenutzt und sogar gemobbt.

    Ich glaube, dass er so vor sich selbst fliehen möchte.

    LG Ela

  • Ja, das dachte ich mir, dass du das meinst. Ich habe mich damit damals auch sehr ausufernd beschäftigt...


    Wie therapieresistent? Wer kommt zu dem Schluss und wieso? Ich glaube nicht, dass es wirklich therapieresistenze Menschen gibt...


    Naja, so wie du ihn beschreibst (sehr positiv) ist es traurig, dass ihm seine Art nicht gefällt... Immerhn dürfte er sehr positive Charakterzüge haben... Das wären zB alles Themen, die in eine Therapie (Selbstbild, Selbstbewusstsein etc.) gut passen würden...


    Alles Liebe

  • Therapie resistent hat die Kinder und Jugend Psychiatrie gesagt, vor ein paar Jahren. Ich werde noch einmal mit meinem Arzt sprechen. Zu ihm hat mein Sohn einen guten Draht.


    Vielen lieben Dank für deine Unterstützung.

    LG Ela

  • Therapieresistent würde bedeuten, dass es gar keine Weiterentwicklungsmöglichkeit gibt. So eine Denkweise ist nichts für mich, in keinem Kontext, schon gar nicht aber in Bezug auf Menschen... Wenn das ganze zudem schon ein paar Jahre her ist, würde ich das Thema erneut angehen... Dein Sohn ist ja in der Zwischenzeit auch gereift... Ein fähiger Therapeut kann durchaus einiges bewirken. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!