Was sollen wir nur machen?

  • Hallo zusammen,

    wir haben eine 17-jährige Tochter, die demnächst 18 wird. Nun hat sie angekündigt, vielleicht bald als "Streunerin" leben zu wollen. ( Wahrscheinlich kommt sie auf die Idee, weil sie Fantasy Bücher für Kinder ließt, in denen die Rolle der Streunerkatze existiert.) Die meisten in diesem Alter wollen einen Beruf ausüben oder gehen noch zur Schule. Für sie kommt beides nicht in Frage, sie will ein "Leben in Freiheit". Allerdings machen wir uns als Eltern große Sorgen, würde sie ohne festen Wohnsitz leben ( Überfälle, Wetter, wenig Essen, Krankheiten usw.). Sie ist generell ein bisschen anders als Gleichaltrige, z.B. interessiert sie sich mit 17 Jahren für Ninjago und Schleich, schaut gerne Kinderserien, liest Kinderbücher und hat auch sehr unrealistische, kindliche Vorstellungen was das Leben betrifft. Des Weiteren kommt sie mit Gleichaltrigen nicht so gut zurecht, sie sagt, Gleichaltrige seien nur zum Reden da. Mit Jüngeren ( ca. 7-12 Jährige) könne man spielen, z.B. sich verstecken oder Rollenspiele spielen. Im Kindergartenalter war sie etwas langsamer als die anderen, was für uns aber nicht so auffällig war. Was sollen wir jetzt machen? Sie denkt, sie können mit 18 machen, was sie will: Von Wald zu Wald ziehen, klettern, draußen schlafen, sich von Früchten o.ä. ernähren, in Seen baden und das alles für ihr restliches Leben lang - ohne festen Wohnsitz. WG, betreutes Wohnen o.ä. kommt für sie nicht in Frage. Wir wissen nicht mehr weiter... Danke für jede Antwort und VG

  • Hallo! :)


    Das klingt sehr auffällig von der Entwicklung her. Wurde jemals eine Diagnostik gemacht? Hat sie eine Ausbildung gemacht? Was macht sie aktuell?


    Ich würde auf jeden Fall eine psychologische/psychiatrische Abklärung machen und dann - in Zusammenarbeit mit den Profis - einen Plan machen, wie es weitergehen kann... Die Denkweise ist ja durchaus sehr von einer erwachsenen, reflektieren und reifen Denkweise entfernt. Da geht es dann im Zweifelsfall tatsächlich darum, dein Kind zu schützen, auch wenn es volljährig ist... Für mich klingt es nicht so, als wäre sie sich der Konsequenz ihres "Traums" bewusst...


    Alles Liebe,


    Dani

  • Hallo Dani,

    vielen Dank für deine Antwort! Diagnostik wurde nicht gemacht. Aktuell geht sie zur Schule ( 11. Klasse). Psychotherapie haben wir auch ausprobiert, allerdings hat das nicht viel gebracht. Die eine Therapeutin meinte sogar, sie könnte unserer Tochter leider nicht helfen.

    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!