Ich weiß nicht mehr weiter

  • Hallo erstmal 👋

    Mein name ist Caro , ich bin Mutter von sieben kindern 6 mädels und 1 junge . Ich habe eigentlich nie große probleme mit meinen kindern gehabt aber in der letzten zeit haben ich und mein Mann nur noch probleme mit unserer großen ( fast 16 ) . Sie hat seit kurzer zeit einen freund was ja so ansich überhaupt nicht schlimm ist ganz im gegenteil wir haben uns total für sie gefreut aber mit ihm fingen die probleme an . Zuerst fing es harmlos an das sie sich nicht an uhrzeiten gehalten hat die wir abgemacht hatten ( was sonst nie ein problem war ) dann hat sie sich mehr und mehr zurück gezogen kam nur noch zum essen aus ihrem zimmer ,dann sind die ersten lügen aufgeflogen was ich so überhaupt nicht von ihr kenne wir sind eigentlich sehr eng mit ihr und all das passierte immer im Zusammenhang mit ihrem freund . Dann hat sie drastisch abgenommen in einer woche knapp 5 kilo es gab auch viel streit in der familie da sich ihre tante meinte einzumischen wir hatten ihr hausarrest erteilt wegen dem häufigen zuspät kommen und ihre Tante meinte sie mit zunehmen unter einem anderen Vorwand damit sie sich heimlich mit ihrem freund treffen kann . Dann hatten wir ihr die möglichkeit gegeben das er wärend sie hausarrest hat zu ihr kommen darf aber auch nur zwei oder drei stunden daran wurde sich auch nicht gehalten . Ihr freund schrieb ihr immer wieder ( was sie mir gezeigt hat ) sie solle doch zu ihm kommen es sei doch egal was ich und ihr vater sagen sie muss sich eine auszeit gönnen seit dem geht es nur noch den bach runter ihre noten werden schlechter sie redet nicht mehr mit ihrem vater jeder versuch mit ihr zu reden geht in die hose und führt zum nächsten streit . Es war schon soweit das mein mann ihr den kontakt zu dem jungen verboten hat weil wir uns nur noch sorgen machen und auch das umgeht sie bzw ignoriert sie . Ich weiß nicht mehr was ich machen soll , soll ich sie lassen und mir das ganze komentarlos anschauen ? Oder soll ich mir hilfe suchen seitens des jugendamtes ? Das schlimme ist einfach das ich genauso wie mein mann keine kraft mehr haben und unsere anderen kinder auch total unter der situation leiden weil selbst die sagen das ihre schwester sich total verändert hat und es kein anderes thema mehr zuhause gibt .

    Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich geschrieben ich bin einfach nur noch fix und alle :sleeping: .

    schonmal danke fürs lesen

  • Hallo Caro, herzlich willkommen


    Ja, du hast es verständlich geschrieben!

    Ich kann deine Sorgen gut verstehen, da ich hier ähnliches habe. Mein Sohn ist 15, seine Freundin wird im September 18. Allerdings muss ich gestehen, das die beiden schon 3 Jahre zusammen sind. Aber, sie halten sich auch oft nicht an Absprachen und Regeln, es wird mit allen Mitteln versucht Regeln zu umgehen und der Vater der Freundin hilft den beiden dabei. Vorletztes Wochenende haben wir unseren 15 jährigen Sohn dann betrunken vom Schützenfest abgeholt. Ich bin richtig wütend gewesen und mein Mann auch.

    Wir haben uns mit den beiden zusammen gesetzt und besprochen, ihnen klar gemacht was das für Konsequenzen hat und natürlich für beide " Strafen " angesetzt. Unser Sohn darf nicht mehr zu ihr nach Hause , ist eine davon. Zudem müssen beide nun viele kleine Brötchen backen um das Vertrauen wieder herzustellen.

    Unsere Ansage war so deutlich, das Chrisy hier nur gesessen und geheult hat, während unser Sohn sich alles ruhig angehört hat.


    Vielleicht solltet ihr den Freund eurer Tochter mit ins Boot holen, zusammen ein Gespräch führen, beiden erklären was ihr erwartet und was es für Folgen haben wird, wenn es nicht klappt.

    Ich weiß ja nicht wie alt der Freund ist, ich sehe aber an der Freundin meines Sohnes, das sie mit fast 18 viel mehr will und auch darf, was aber mit unserem Sohn nicht geht. Sie hat die Wahl, sich unserem Sohn anzupassen oder sich einen Freund in ihrem Alter zu suchen. Sie hat sich für unseren Sohn entscheiden.

  • Hallo

    Es ist schön zu hören das man nicht ganz alleine ist mit solchen sachen .

    Ich weiß leider nicht viel über ihren Freund nur das er 16 ist er hat sich leider nie vorgestellt ist einfach nur rein bei uns kurz hallo gesagt und ab in ihr zimmer . Ihre kleinere schwester hat schon versucht zu vermitteln da alle auf die gleiche schule gehen sie wird von dem jungen aber nur beschimpft wie asozial sie wäre das sie ihrer schwester nicht hilft . Ich weiß leider auch nicht ob es was bringt den jungen hier hin zu holen und zu reden da mein Mann ihn nicht hier haben will aufgrund dessen was alles passiert ist es ist mitlerweile schon so eskaliert das meine tochter ihm am kopfgeschmissen hat das sie ihn hasst und hier weg will ich erkenne sie einfach nicht mehr wieder . Das schlimme ist das ich zwischen zwei stühlen stehe ich möchte ihr helfen aber auch meinen mann unterstützen er überlegt schon ob er sich eine eigene wohnung nehmen soll was ich für falsch halte . Ich bin einfach nur noch ratlos und habe angst das ich einen von beiden verliere meinen mann oder meine tochter

  • Nun ja, erstmal verliert man nicht so schnell oder einfach jemanden aus der Familie. Das andere ist, wenn du es nicht versuchst, die beiden Kids an einen Tisch zu holen, wirst du nie erfahren ob es was bringt oder nicht.

    Zu deiner Tochter, das wird nicht ihr letzter Freund bleiben, von daher darfst du die Hoffnung nicht verlieren.

    Wenn dein Mann da nicht mitmachen will, versuche es alleine!

  • Hallo und herzlich willkommen! :)


    Gilfy hat dir schon hervorragende Tipps aus der Praxis gegeben. Da sie selbst gerade ein ähnliches Problem mit ihrem Sohn hat, tut euch der Austausch vielleicht gut...


    Die Kernpunkte wären für mich:


    - Verbieten wird sehr sicher nach hinten losgehen und die Dynamik nur verschärfen

    - Unbedingt eine gute gemeinsame Basis suchen/finden und zwar MIT dem jungen Mann gemeinsam. Jemanden abzulehnen, den man nicht einmal kennt, ist ganz schwierig. Er spielt scheinbar eine wichtige Rolle im Leben der Tochter, das alleine sollte Grund sein, ihm eine Chance zu geben. Ein gemeinsames Treffes an einem neutralen Ort (Café etc.) wäre vielleicht eine Möglichkeit.

    - Dem Freund möglichst nicht den schwarzen Peter zuschieben. Entscheidungen (Zeiten nicht einhalten, Lügen etc.) trifft die Tochter für sich. Es wäre zu leicht, das auf die "Schlechter-Einfluss-Schiene" zu schieben. Unbedingt bei ihr selbst ansetzen (Vereinbarungen/Was wird von ihr im Zusammenleben verlangt) und zwar unabhängig von der Beziehung...


    ----


    Ich halte euch die Daumen, dass bald wieder etwas Ruhe einkehrt... Ich persönlich - als Elternteil - würde ebenfalls versuchen, alle in ein Boot zu holen. Da gehört der Freund dazu...



    Alles Liebe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!