Zu viel Ver-Schenken

  • Hallo,

    mein Sohn (6) ist in der Kita (Vorschulgruppe) und unter Freunden aus d. Kita hat es sich bisher eingebürgert, dass man sich zum Geburtstag gegenseitig einlädt und jeder eine Kleinigkeit (5-10€) an das jeweilige Geburtstagskind verschenkt. Soweit, so gut. Es sei erwähnt, dass von jedem Kind der Geburtstag am selben, oder Folgetag (wenn zb. An Feiertag oder WE) auch in der Kita mit der gesamten Gruppe gefeiert wird.

    Nun hat mein Sohn mir heute offenbart, dass er Kind (X.) aus seiner Gruppe ein Geschenk morgen mitbringen und schenken möchte.

    An sich hätte ich nichts dagegen, aber:

    X. hat noch nie andere Kinder zu seinem Geburtstag eingeladen, die Eltern auch nie zur Gruppenfeier in der Kita süßes (selbstgemachten Kuchen, Obst oder was kleines zu naschen) mitgebracht, oder verteilt, zum Geburtstag eines anderen Kindes Geschenke mitgebracht (auch meinem Kind nicht) und (für mich das ausschlaggebende komischen Verhalten meines Sohnes) mein Sohn sagt selbst, dass er X. gar nicht mag/nicht leiden kann und ihn doof findet.

    Ich hab mit meinem Sohn drüber gesprochen, gefragt, warum, wenn er X. nicht mag, ihm was schenken will (A.: weil er heute Geburtstag hat).

    Ihm erklärt (was X.+Eltern halt nie gemacht haben), warum ich das für keine so gute Idee halte, aber er möchte ihm trotzdem was schenken.

    Ich bin echt ratlos, was die genaue Intention sein könnte.


    Klar kenne ich das Verhalten "ich mache mir Freunde, wenn ich etwas Teile oder verschenke", aber allein deswegen, weil er X. nicht mag, sollte X. ihm dann nicht etwas schenken, um seine (mein Sohn) Abneigung 'umzustimmen', statt mein Sohn ihm (X.)?

    Anmerkung am Rande: von seinen anderen (echten) Freunden bekommt er reg. Bilder/Steine/Stöcker/Blumen/Blätter etc. geschenkt und er schenkt ihnen auch solche Dinge in der Kita


    Ich bin ratlos, ob ich meinem Sohn das Vorhaben weiter versuchen sollte auszureden, ihm (Sohn) seinen Wunsch etwas aus seiner Spielekiste an X. zu verschenken einfach hinnehmen soll, oder es noch eine Option gibt, die mir bisher nicht in den Sinn kam, bzw. eine Sinnvolle Erklärung für mich, die das Verhalten erklärt.

  • Warum dein Sohn jetzt auf einmal Interesse an X zeigt, kann ich dir nicht beantworten, vielleicht hat er einfach nur ein Gespräch von Erwachsenen mitbekommen in dem besprochen wurde das X nicht sehr beliebt ist oder keine Freunde hat. Vielleicht hat X aber auch einfach nur deinem Sohn ein Stock, Blatt oder so geschenkt, oder die beiden haben einfach nur schön zusammen gespielt.

    Du wirst da keine Antwort drauf bekommen, aber was hast du, bzw dein Sohn zu verlieren wenn er X ein kleines Geschenk ( Spielzeugkiste ) mitbringt!

    Das von X die Eltern sich niergends dran beteiligen, da kann X nichts für. Ich denke das X da ganz bestimmt drunter leidet , denn er bekommt ja mit was die anderen Eltern alles machen und was die anderen Kinder alles leckeres mitbringen wenn in der Kita was ansteht.

    Lass es deinen Sohn einfach probieren, dann wirst du sehen was passiert und bekommst vielleicht auch eine Antwort.

  • Okay, aus der Perspektive, dass X. vllt sogar darunter leiden könnte, weil er sieht, was andere Eltern so machen, hab ich das noch nicht betrachtet. Mein Sohn kann sich gut in andere Kinder hineinfühlen, er hat ein gewisses Talent dafür, vielleicht hat er die Situation besser verstanden als ich und möchte das als Geste tun, auch wenn er ihn nicht so mag. Sozusagen "wenigstens einer sollte ihm etwas schenken". Jetzt bin ich doch schon wieder überrascht und erstaunt, wie "groß" er sich schon benimmt.

    Danke für deinen Input, mir hat er geholfen 👍

  • Hallo! :)


    Ich habe auch sofort die Eingebung gehabt: "Vielleicht spürt der Kleine, dass X bei diesen Dingen außen vor ist und möchte dem entgegenwirken" :) Finde ich einen extrem schönen Zug und würde ihm den Wunsch erfüllen und etwas schenken lassen...


    Mir ist im Zuge deines Posts eingefallen, dass meine Kinder im späten Kiga-/frühen Grundschulalter ständig Kleinigkeiten mit Freunden/Kollegen hin- und hergeschenkt haben. Dürfte in dem Alter ein wenig an Wichtigkeit gewinnen, das Beschenken und Beschenktwerden. :)


    Alles Liebe

  • Wolfshirte, vielleicht können sich die Eltern von X es einfach nicht leisten Geburtstage auszurichten oder etwas mit in den Kiga zu bringen. Ich finde es eher lieb von deinem Sohn, dass er etwas verschenken möchte. Du solltest ihn da nicht bremsen, denn das gehört zu den Erfahrungen dazu, die er macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!