Hallo , meine Tochter ist 24 Jahre alt. Von Anfang an hatte sie vor alles und jedem Angst . Der Wille oder das Interesse sich weiter zu entwickeln fehlte völlig. Ich habe noch einen Sohn (19) der dient mir als Vergleich. Beide Kinder sind in einer stabilen Beziehung mit Großeltern und Verwandten auf einen Bauernhof als innigst geliebte Kinder aufgewachsen. Meine Tochter viel von einem Tick in den anderen- bis heute. Der aktuelle Tick ist Wolfsgeheule mit gleichzeitigen gestampfe in den Fußboden. Auch Nachts . Hört sich eigentlich ganz witzig an , aber sie stampft in einer Intensität das die ersten Fliesen locker sind und ich und der Rest der Familie dauernd erschrecken. Und das Geheule eine Lautstärke hat um damit die ganze Nachbarschaft zu unterhalten. Lügen , meinen Geldbeutel plündern , Sachbeschädigung - hatten wir auch schon . Das was mich sehr belastet ist , das mein Sohn sehr darunter leidet. Er hat einen Jugendtreff auf unserem Bauernhof eingerichtet und muss nun seinen Freunden erklären was seine Schwester da tut. In all den Jahren waren wir bei Psychologen oder bei Erziehungsberatungsstellen vorstellig. Aber von deren Seite war nie Interesse da uns zu helfen. Wir wurden immer gleich wieder abgewimmelt. Nach dem Motto -Einbildung-
. Wir haben auch schon mal erwogen das Jugendamt einzuschalten damit das Kind aus unserer Familie kommt- so verzweifelt waren und sind wir. Der Erziehungsberater hat uns damals von diesem Schritt abgeraten und meinte bei dem Mädchen kann man nichts mehr bewirken, wir sollten doch den Fokus auf unsere Ehe und unseren Sohn richten, damit wir aus dieser Sache ohne Schaden heraus kommen. Ich gehe Abends nicht mehr mit Freunden aus , weil ich versuche unsere Tochter im Zaum zu halten, damit die Oma schlafen kann und ich meinen Sohn beschützen muss damit bei ihm nicht mal die Sicherungen durchbrennen und er seine Schwester verprügelt.
Auch jeder Versuch mit unserer Tochter zu sprechen endet so - ich mach doch garnichts . Und stampft und schreit erst Recht . Auf Aufforderungen Rücksicht auf andere z.B . schlafende Familienmitglieder zu nehmen reagiert sie mit unflätigen Bemerkungen. Zum Ausziehen können wir sie nicht bewegen, das ganze ginge nur mit Anwalt und Polizei.