Andere Kinder anmaulen

  • Hallo, ich habe ein Problem. Das ich mich nicht beherrschen kann wenn in meinen Augen andere Kinder zu weit gehen. Gestern waren wir auf einer größeren Familienfeier. Meine Tochter 6 durfte im Bierwagen helfen. Gläser spühlen. Bedienen. Hat sie einige Stunden auch gerne gemacht. Bis ihr cousin 12 Jahre dazukam. Es waren einige Kinder immer mal wider im Wagen alles gut. Dann wollte meine Tochter eine neue Flasche Cola aus dem kühlraum holen. Dann hat mein Neffe die Tür zu gehalten und sie nicht mehr rausgegangen. Sie kam ganz verstört zu mir und erzählte mir das. Das es kalt und dunkel war und sie Angst hatte. Ich war so wütend das ich ihn anmaulte. Warum er sie da einsperren würde. Er sagte das es nur spass wäre. Mein Schwager ging dann mich an warum ich dem jungen anmaulen würde, nur weil meine Tochter das erzählen würde. Ich wäre ja gar nicht dabei gewesen. Jetzt weiss ich nicht was richtig ist. Sollte ich mich entschuldigen? Da ich ja die Erwachsene bin. Er kennt es auch nicht ärger zu bekommen. Es heißt immer so wären Jungs. Nächste Woche hat meine Tochter Geburtstag ich weiss gar nicht ob die jetzt noch kommen. Ich habe die ganze zeit so ein schlechtes gefühl im Bauch. Weiss gar nicht wie ich mich verhalten soll

  • Hallo! :)


    Wenn dir das Thema stark im Kopf herumgeht, würde ich es durchaus noch einmal in Ruhe besprechen (jetzt haben sich die Emotionen ja schon ein wenig gesetzt). Eventuell aber nicht mit dem Schwager, sondern der Mama des Jungen. Ist das deine Schwester oder jene deines Partners? Im zweiten Fall ist es eventuell auch besser, dass er das Gespräch sucht...


    Kinder wegen Kleinigkeiten "anzumotzen" würde ich auch unterbinden (macht auch keinen Sinn). In dem Fall finde ich die Sache aber durchaus heftig. Ein kleines Mädchen mit überlegener Körperkraft in einen dunklen Kühlraum einzusperren, das ist eine ganz eigene Katagorie. Mein Sohn ist knapp 12, dem würde sowas im Leben nicht einfallen. Scherzhaft mit Gleichaltrigen blödeln, kein Thema. Bei einem viel jüngeren Kind ist das aber eine ganz andere Kategorie. Und das kann man den Eltern des Neffen sehr wohl mitteilen, dass sie verstört war, Angst hatte und sich gegen ihren viel älteren Cousin nicht wehren konnte...


    Grundsätzlich könnte man auch das Gespräch mit dem Neffen selbst suchen (so jung ist er ja nicht mehr). Nachdem der Vater da aber gestern so heftig reingefahren ist, würde ich den Ball tatsächlich noch einmal über die Mutter spielen. Nicht anklagend oder überdramatisierend, aber die Tatsachen durchaus auf den Tisch legen: Das Kind hatte Angst.


    Alles Liebe,


    Dani!

  • Ja es ist meine Schwester. Aber wir haben kein Verhältnis. Besser gesagt kein Kontakt. Was von ihr aus so ist. Warum weiss ich nicht. Wir sind 9 Jahre auseinander. Ich erinnere mich so gut wie gar nicht an sie. Wenn ich mal Kontakt gesucht habe hatte sie angeblich nie Zeit. Sie ist auch der Liebling meiner Eltern. 6x Die Woche sind meine Eltern da. Mit uns ca alle 2 Monate aber auch nur wenn wir kommen. Auf der Feier wurde es so dargestellt das man sich bei kinderstreitigkeiten nicht einmischen soll. Ich bin etwas erleichtert das du es auch so siehst. Das man es bei dem Altersunterschied nicht so sehen kann. Wo mein Vater meiner Tochter noch erklären wollte das sie bestimmt nur kurz eingesperrt war und er nur spass gemacht hat. War es ganz vorbei bei mir. Heute ist Muttertag. Ich will meine eltern und Schwester gar nicht sehen. Morgen hat meine Tochter Geburtstag. Meine Schwester hat eh schon was besseres vor. Aber ob der Vater noch mit den Kindern kommt weiss ich jetzt gar nicht. Was ich möchte. Ich glaube mich einfach mal ausheulen. Sorry

  • Er meinte dann sie hätte doch gelacht. Während meine Tochter sagte sie hätte geklopft und geweint und nicht gelacht. Und meine Tante hatte mich noch gefragt ob ich mir sicher wäre das sie nicht lügen würde.ihr Enkel hat in dem Alter auch eine blühende Fantasie und würde viel lügen. Und ihr couseng wäre ja immer so herzlich mit seinem kleinen Bruder. Das könnte sie sich gar nicht vorstellen. Ich kenne ihn aber gaaaanz anders. Meine Tochter ist kein Engel. Aber bis jetzt hat sie noch nicht gelogen.

  • Auch meine Cousine meinte zu meiner Tochter. Cousengs sind halt oft blöd und ärgern. Er hat sich im Biergarten noch lustig über sie gemacht. Ist immer wieder Kühlraum gegangen und getan ob er heult. Das fanden die anderen Kinder ganz witzig. Meine Tochter ist später zu ihm hin und meinte ich mag dich nicht mehr. Darauf antwortete er nur das es ihm egal sei

  • Nette Dynamik bei euch! :(


    In dem Fall würde ich eigentlich lediglich mein Kind bestärken und den Kontakt so belassen, wie er ist: auf ein Minimum reduziert... Bei Familienfesten das Kind gut im Auge behalten und rasch intervenieren bzw. schlicht und ergreifend frühzeitig heimfahren. Abgrenzung ist wichtig und man sollte sich keiner negativen Dynamik aussetzen, wenn das nicht unbedingt notwendig ist. Wieso auch?


    Alles Gute euch! :)

  • Puhh, ich bin echt begeistert, wer so eine Familie hat, braucht keine Feinde!


    Ich gebe Dani Recht! Lass es einfach so stehen, lebe dein Leben mit deiner kleinen Familie und ich würde jeglichen Kontakt mit der Verwandtschaft so gut es geht, meiden.

    Um den Geburtstag deiner Tochter würde ich mir keine großen Sorgen machen, macht euch einen schönen Tag, geht in den Zoo oder lasst die Kleine ihre Freunde einladen und feiert mit denen. Da habt ihr alle mehr von.

  • Gestern hatte mich meine Schwester angesprochen. Ich hätte es mit ihm unter 4 Augen klären sollen. Und das in dem Alter oft die Fantasie eine Rolle spielt. Und das er es niemals machen würde. Und es nur ein Spiel gewesen wäre. Bin dann mit meiner Tochter und meinem Neffen nach oben gegangen und haben nochmal gesprochen. Er hat sich entschuldigt. Er war sich wohl das Ausmaß seines streichen nicht bewusst. Was ich auch glaube. Allerdings die Reaktionen seiner Eltern und leider auch meinen Eltern verzeihe ich nicht. Mein Motto für die Zukunft. So viel wie nötig. So wenig wie möglich. Wie traurig es auch ist. Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe schon an mir selbst gezweifelt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!