Sohn akzeptiert nur noch die Mutter

  • Unser Sohn (2,75 Jahre) ist seit einiger Zeit total auf meine Frau fixiert. Es fing irgendwie damit an, dass er mich eine Zeit lang fast nur noch bei meinem Vornamen nannte, dies wurde selbst meiner Frau irgendwann zu bunt und sie sagte ihm immer wieder, dass er mich doch einfach wieder Papa nennen sollte. Von da an dauerte es aber noch eine Weile, bis er dies tat.


    Der Kleine möchte nun seit mehreren Wochen (fast) alles nur noch aus Mamas Hand, wenn sie gerade verfügbar ist. Vorlesen, Kuscheln, Spielen, in den Stuhl heben, aus dem Stuhl heben, Lätzchen anziehen, Windelwechsel, Zähneputzen, etc., egal wie, er sagt immer „Das soll die Mama machen“. Wenn ich ihn mal auffordere mit „Lass uns mal spielen“ oder „Lass uns mal kuscheln“, so entgegnet er immer gleich „Nein, will ich nicht – will zur Mama/das soll die Mama machen/die Mama soll mit mir spielen“. Mittlerweile bin ich recht gefrustet davon, denn zeitweise durfte ich quasi fast gar nichts mehr, was dann auch bei meiner Frau auf wenig Begeisterung stieß.


    Wenn ich mit dem Kleinen allerdings alleine zuhause bin, dann ist Vieles kein Thema mehr. Sobald meine Frau außer Reichweite ist, bin ich fast vollkommen als Mamaersatz akzeptiert. In einer Urlaubswoche vor kurzem stand morgens nach dem problemlosen Wickeln und Anziehen auch irgendwann nach dem Stuhlgang der Windelwechsel an und er entgegnete wieder „Das soll die Mama machen“, aber alles andere war kein Problem und gegen Ende der Urlaubswoche war das alles kein Problem mehr.


    Ist so etwas normal? Kann man dann von einem (phasenweise) typischen „Mamakind“ sprechen oder geht das schon darüber hinaus?


    Man muss dazu sagen, dass meine Frau leider auch ziemlich viele Aufgaben an sich gerissen hat.

  • Herzlich willkommen

    Man kann in dem Alter deines Sohnes noch gar nicht sagen ob er ein Mama oder Papa Kind sein wird, sowas kann man erst viel viel später erkennen, da sind die Kinder schon weit über 10 Jahre hinaus.

    Das Verhalten was du gerade mit dem Kleinen erlebst, ist völlig normal.

    Ich würde da auch anders ran gehen! Versuche es mal so:

    Wenn du mit deinem Sohn spielen möchtest und er sagt das er mit Mama spielen will, dann sagt die Mutter, das sie gerade nicht kann/ möchte. Du gehst dann trotzdem einfach und fängst an zu spielen ohne dein Sohn nochmal aufzufordern. Er wird dann bestimmt nach kommen und mit dir spielen.

    Beim Anziehen machst du es ähnlich. Er ist fast 3 Jahre alt, will er sich nicht von dir anziehen lassen, dann ermutige ihn sich alleine anzuziehen und du bleibst daneben und passt auf das er es hinbekommt und gibst nur Hilfe wenn er sie braucht.

  • Hallo! :)


    Ja, das Verhalten eures Sohnes ist vollkommen normal. Man kann das bei vielen Kleinkindern beobachten, dass sie sich - wenn beide Elternteile vorhanden sind - stark auf die Hauptbezugsperson fixieren. Ist das bei euch die Mama? Das würde das Verhalten ziemlich erklären.


    Das Wesentliche daran ist eigentlich, dass du völlig akzeptiert bist, wenn die Mama nicht greifbar ist. Darauf kommt es an, denn das nimmt wirklich viel Stress weg... Diese alleinige "Vater-Sohn-Zeit" würde ich forcieren...


    Zudem reagieren Kinder stark auf Stimmungen/Unsicherheit... Wenn man dem "Nur die Mama darf" keinen Raum gibt und authentisch dabei bleibt - wie Gilfy schon vorgeschlagen hat, sollte die Mama in solchen Momenten knapp artikulieren, dass sie jetzt fix nicht KANN und deshalb auch nicht TUT - können sich Kinder dann meist eh ganz gut umstellen...


    Alles Liebe euch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!