Hallo,
Ich stelle für mich und einen Freund eine Frage, über das wir neulich redeten.Bei seinem Neffe 7 Jahre fuhr der Bus auf dem nach Hause weg weiter weil er der einzige ist wo in diesem Ortsteil austeigen muss .Es ist ein bus wo aus verschieden schulen schüler mitnimmt.Der junge ist schüchtern und hat dem Fahrer nicht gerufen .Es stellte sich heraus ,das er nicht wusste das er vorher den halte knopf drücken muss. Der junge hat nie gedrückt und einmal ging's schief Er stieg im nächsten Ort aus,5 Kilometer weiter.Die Eltern sind vorher nicht mit ihm gefahren, haben nur gesagt wo austeigen soll da sie dies selber nicht wussten, mit den Knöpfen. Mein bekannter meinte die busse müssen auch so halten, bei kinder und sie sehen es im Rückspiegel wenn eins austeigen will. Bei uns gibt es auch züge mit so einem System wo auch kids mitfahren die können dann nicht anhalten zwischendrin.Nun die Frage ist sollte ein Kind in so ein Fall kein Handy haben und es eine Telefonzelle sieht wo gerade nicht funktioniert oder kind kein geld hat,früher gab es in solche Fälle nur telefonzellen. Die konnte auch mal nicht funktionieren wenn die Kinder nur die eine Telefonzelle kannten.wenn jetzt ein Kind irgendwo steht und nicht anrufen kann und man es suchen müsste ,könnten die Eltern dann rechtlich ärger bekommen, wenn raus kommt das sie dem kind nicht gesagt haben ,das es stop drücken muss. wegen Aufklärungspflicht aufsichtspflicht Wenn etwas dem kind deshalb passiert oder bekommt dann eher der Fahrer probleme? Wie seht ihr das in solchen Fällen es kann ja immer sowas sein ,woher soll ein Kind wissen das es drücken soll wenn es nicht gesagt wird.