Muss Bus mit Schulkindern trotzdem halten

  • Hallo,

    Ich stelle für mich und einen Freund eine Frage, über das wir neulich redeten.Bei seinem Neffe 7 Jahre fuhr der Bus auf dem nach Hause weg weiter weil er der einzige ist wo in diesem Ortsteil austeigen muss .Es ist ein bus wo aus verschieden schulen schüler mitnimmt.Der junge ist schüchtern und hat dem Fahrer nicht gerufen .Es stellte sich heraus ,das er nicht wusste das er vorher den halte knopf drücken muss. Der junge hat nie gedrückt und einmal ging's schief Er stieg im nächsten Ort aus,5 Kilometer weiter.Die Eltern sind vorher nicht mit ihm gefahren, haben nur gesagt wo austeigen soll da sie dies selber nicht wussten, mit den Knöpfen. Mein bekannter meinte die busse müssen auch so halten, bei kinder und sie sehen es im Rückspiegel wenn eins austeigen will. Bei uns gibt es auch züge mit so einem System wo auch kids mitfahren die können dann nicht anhalten zwischendrin.Nun die Frage ist sollte ein Kind in so ein Fall kein Handy haben und es eine Telefonzelle sieht wo gerade nicht funktioniert oder kind kein geld hat,früher gab es in solche Fälle nur telefonzellen. Die konnte auch mal nicht funktionieren wenn die Kinder nur die eine Telefonzelle kannten.wenn jetzt ein Kind irgendwo steht und nicht anrufen kann und man es suchen müsste ,könnten die Eltern dann rechtlich ärger bekommen, wenn raus kommt das sie dem kind nicht gesagt haben ,das es stop drücken muss. wegen Aufklärungspflicht aufsichtspflicht Wenn etwas dem kind deshalb passiert oder bekommt dann eher der Fahrer probleme? Wie seht ihr das in solchen Fällen es kann ja immer sowas sein ,woher soll ein Kind wissen das es drücken soll wenn es nicht gesagt wird.

  • Hallo! :)


    Ist das ein ganz normaler Linienbus oder ein dezidierter Schulbus? (Also ein Bus, der nur dafür da ist, die Kinder in ihre Wohnorte zu bringen und keine anderen Menschen mitnimmt) Wenn zweiteres der Fall ist, dann unbedingt Meldung ans Busunternehmen, dass er im Ort XY halten MUSS und dass da ein Fehler unterlaufen ist.


    Ist es ein ganz normaler Bus, sieht die Sache natürlich anders aus... Dann steht der Busfahrer wohl eher nicht in der Pflicht, außer, er sieht natürlich, dass ein Fahrgast Hilfe braucht (Kind schreit/weint/bittet um Hilfe).


    Ganz unabhängig liegt es durchaus in der Verantwortung der Eltern, mit so einem kleinen Kind den Schulweg ordentlich zu üben. Dazu gehört auch "Verhaltenstraining" für die Dinge, die schief laufen können (falscher Bus, zu weit gefahren etc.). Wir sind das damals immer wieder theoretisch mit den Kindern durchgegangen ("Du gehst dann vor zum Busfahrer und sagst ihm dein Problem und dass du Hilfe brauchst). Ein kleines Tastenhandy könnte ein Backup sein... Unsere Kinder hatten trotzdem erst mit 10 Jahren ein Handy und waren ab 6 Jahren alleine auf bestimmten Strecken unterwegs. Wir wollten, dass sie sich - unabhängig von Technik - zu helfen wissen. Kleinere Situationen (mal eine Station zu weit oder so) gab es und sie haben sie gut gemeistert.... Wir wohnen aber mitten in Wien, da sind "kleinere Situationen" gut zu handhaben...


    Dass ein 7-jähriger aber plötzlich kilometerweit von daheim in einem anderen Ort steht, da wird mir ganz anders. Das kann wirklich sehr traumatisierend wirken... Ich würde den Eltern wirklich raten, da noch einmal ein bisschen nachzubessern, um das Kind fit für den Schulweg zu machen... :)


    Alles Liebe!

  • Hallo, die Eltern von dem Neffe meines Freundes wussten es selber nicht da sie noch nie selber fuhren. Sie wussten nicht warum der Bus nicht gehalten hat ,dem junge wurde es nicht erklärt das er drücken muss.Können die Eltern da rechtliche probleme bekommen weil sie es nicht erklärt haben ,falls das kind von passanten gefunden wird . das meinten wir? Kommt da das Jugendamt oder so wegen mangelnder Aufklärung?

  • Nein, da kommt das Jugendamt nicht und auch den Eltern passiert nichts, jedenfalls nicht wenn es eine einmalige Sache war. Passiert es ständig, dann kann natürlich die Polizei oder auch das Jugendamt kommen um Aufklärung zu leisten. Ein reiner Schulbus hält ohnehin an jeder Haltestelle, ich denke das der Junge mit einem öffentlichen Bus fährt, der muss nur halten wenn jemand den Knopf gedrückt hat oder Fahrgäste mitfahren wollen. Ich gehe davon aus das der Junge es nun weiß und das nächste Mal den Knopf drücken wird. Und wenn ihm sowas nochmal probieren sollte, sagt ihm das er zum nächsten Geschäft, Bäcker oder so gehen soll und von da aus seine Eltern anrufen soll.

  • Achso dann war's warscheinlich ein linienbus ja kann sein ,wir dachten das reine schulbusse vielleicht auch durch ein Ort komplett durchfahren, wenn nicht gedrückt wird .Ist es bei schulbussen den generell immer schon so gewesen, das sie auch halten ,wenn mal kein kind drückt oder ?

  • Drachenherz

    Hat den Titel des Themas von „Muss bus mit Schulkindern trotzdem halten“ zu „Muss Bus mit Schulkindern trotzdem halten“ geändert.
  • Bei uns gibt es bestimmte Kleinbusse die die Kinder von zuhause abholen. Das ist aber nur bei Sonderschulen der Fall. Bei normalen Schulen fährt zwar ein „Schulbus“, aber eigentlich ist das ein ganz normaler Linienbus, der halt bis zu den Schulen fährt während der Schulzeit und nachmittags und in den Ferien nicht. Da hält der Bus halt an der Schule auf jeden Fall, aber in den einzelnen Straßen die er anfahren muss hält er nur wenn jemand drückt. Das ist auch richtig so von dem Fahrer. Wenn man einen aufmerksamen Fahrer hat wird er auch halten wenn er merkt das Kind willraus und hat vergessen zu drücken, aber in der heutigen Zeit sind solche Fahrer seltener geworden.


    Dennoch sollten die Eltern sich vorher informieren wie das mit dem Busfahren geht und mit dem Kind einmal Probe fahren und es dem Kind erklären. Vor allem bei dem Alter des Kindes. Das Jugendamt wird deswegen sicher nicht gleich kommen, außer es gab schon mehreresolcher Vorfälle.

    Wenn die Eltern nicht wissen wie es geht, dann eben beim Fahrer durchfragen oder bei Nachbarn oder Bekannten.

  • hallo Finchen, hab das erst jetzt gelesen, ja das sehe ich genauso man sollte sich informieren als Eltern ,denn die haben die Verantwortung. Ich sah schon in anderen Foren, das mütter die solche Fragen zu Recht stellten, von anderen als Helikopter mutter beschimpft wurden .Dieses forum hier ist wirklich sachlicher und nimmt dinge ernster als andere.

  • Hallo erst mal,bin hier neu und hab gesehen das es hier hilfreiche Antworten gibt . :) Bei uns kam ein kleiner Artikel in der Zeitung, über einen Vorfall von einem Kind, das wohl noch nicht lange in Deutschland war mit den Eltern .Das kind war gerade im Grundschulalter alles neu für Eltern und Kinder .Das Kind musste nun aber mit einem Linienbus fahren. Die Mutter ging wohl auch mit am Anfang um den weg zu zeigen .Das kind war wohl aus seinem Ort das einzige kind aus der Schule,wo da mitfuhr nach hause .Nun das kind ist 2 kilometer zu weit gefahren wurde von Passanten weinend gefunden .Es stand nicht dabei wie oft die Mutter mitgefahren ist ,aber da hatte sich herausgestellt, das sie nicht bemerkt hat das gedrückt werden muss im bus. Da sie das selbst nicht kannte .Oft halten die von allein wenn einer einsteigen will .Nun habe ich mich gefragt wer erklärt das denn solchen Leuten ,die sowas nicht wissen oder bemerken ? man kann ja seinem kind nicht etwas erklären wenn man es selbst nicht verstanden hat. ob ein kind sowas von alleine versteht, im bus mit 7 jahren hmm.. Es wird oft in der Gesellschaft alles für selbstverständlich gehalten. Es gibt aber auch leute für die selbst alles neu ist .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!