Umfrage: Einfluss von AD(H)S auf unser Befinden.. Bitte teilnehmen!

  • Hallo☺️

    ich bin Valerie und schreibe aktuell meine Bachelorarbeit in Psychologie zum Thema AD(H)S und brauche dringend noch Teilnehmer für meine Umfrage. Da meine bisherigen Teilnehmer überwiegend weiblich waren, würde ich mich besonders über männliche oder diverse Teilnahme freuen.

    Teilnehmen können:

    …Eltern eines Kindes ohne AD(H)S

    …Eltern eines Kindes mit AD(H)S

    Oder

    …Menschen, die selbst eine AD(H)S Diagnose haben.

    https://ww2.unipark.de/uc/K_1236/e583/ 11

    Die Umfrage erfolgt selbstverständlich anonym und dauert etwa 10 Minuten. Als kleinen Ansporn, verlose ich zudem unter den Teilnehmenden zwei Amazon Gutscheine im Wert von 25€. Zur Teilnahme am Gewinnspiel kann am Ende freiwillig die E-Mail-Adresse angeben werden.

    Es wäre wirklich super lieb, falls du mich unterstützen könntest und oder die Umfrage eventuell weiterleitest.

    Ganz liebe Grüße

    Valerie☺️

  • Hallo Gilfy,


    Die Fragen selbst dienen zur Messung deines Stress- und Wohlbefindens. Vorab wirst Du gefragt, ob Du selbst AD(H)S hast bzw. ein Kind mit AD(H)S hast oder stattdessen zur Vergleichsgruppe gehörst (also allgemein Menschen/Eltern ohne AD(H)S. Diese 3 Gruppen werden am Ende ausgewertet und verglichen. So kann ich dann feststellen, ob bei Menschen mit AD(H)S und Eltern von Menschen mit AD(H)S unterschiedliche Werte vorliegen oder nicht. Dann kann ich am Ende eine Aussage über die Problematiken einiger Betroffenen treffen.

    Die Fragen sind also deshalb nicht dem Thema AD(H)S gewidmet, da sie auch von nicht betroffenen ausgefüllt werden.

    Wenn Du an der Ergebnissen der Studie interessiert bist, kann ich dir gern die Ergebnisse im Oktober zu kommen lassen! Dazu kannst du mir einfach eine Mail an valerie.nuerenberg@hs-fresenius.de schreiben.


    Danke der Nachfrage und liebe Grüße!

    Valerie

  • Nun ja, ADHS ist nicht gleich ADHS. ADHS kann man nicht über einen Kamm streichen, bei allen Betroffenen zeigt es sich völlig anders, egal ob mit Medikamente oder ohne. Zudem wird auch nicht nur Ritalin verordnet, denn um betroffenen Personen zu helfen reicht ein Medikament alleine längst nicht aus nicht aus.

    Ich weiß auch nicht was das Alter ( mein Alter ) damit zu tun hat. Ja, vielleicht kannst du rauslesen das einen meiner 3 Kinder mit ADHS geboren, bzw ADHS seit Geburt an hat. Dennoch kann ich an deiner Studie so wohl leider nicht teilnehmen, da die ja auch nur auf das " jetzt " bezogen ist und mein betroffener Sohn 28 Jahre alt ist. Zudem verwächst sich sehr oft das ADHS im Alter um die 16 bis 18 Jahre. Ok, bei meinem Sohn war es bis zu seinem Unfall auch so, jetzt leider nicht mehr.

    Es läuft halt nicht immer alles glatt! 🤷

    Ich denke das so eine Studie interressanter wäre wenn man sie aus der Sicht der Betroffenen macht und nicht nur der eines Elternteils denn die ganze Familie leidet unter so einer Situation.

    Liebe Grüße

    Frohe Ostern

  • Hallo Gilfy,

    es gibt gewisse Richtlinien bei einer Bachelorarbeit an die ich mich halte. Beispielsweise die Bestimmung der Stichprobe oder auch, die Angabe des Alters. Wie du schon sagst, die Symptomatik nimmt in einigen Fällen mit dem Alter ab. Auch ältere Menschen erfahren weniger Stress als jüngere. Das Einbeziehen des Alters hilft mir beispielsweise auch bei der Interpretation der Ergebnisse. Die Studie geht auf Betroffene und Eltern ein, ganze Familien zu erheben wäre in dem vorgegebenen Zeitraum sehr schwierig, da nur wenige Familien Zeit und Lust dazu haben an einer Umfrage teilzunehmen. Ich behaupte nicht, dass die Umfrage fehlerfrei oder nicht zu verbessern ist, bedenke aber bitte auch die Umsetzbarkeit deiner Anmerkungen. Ich arbeite selbst mit Menschen mit AD(H)S und kenne dadurch einige Schwierigkeiten. Auch, dass Ritalin oder Methylphenidat nicht die einzigen Medikamente sind. Dass diese als Beispiel genannt werden, dient allein der Vergleichbarkeit. Dein Kind bleibt dein Kind, auch wenn es über 18 Jahre alt ist, deshalb hättest du auch gerne an der Umfrage teilnehmen können bzw. kannst es auch gerne immer noch. Die genaueren Details zu dem Unfall deines Sohnes kenne ich nicht, ich wünsche Dir und deiner Familie allerdings alles Gute und ein schönes Osterfest. Bei weiteren Anmerkungen/ Fragen oder sonstigen Anliegen, kannst Du mir auch gerne noch einmal eine Mail schreiben (Adresse steht ja oben).

    Liebe Grüße :)

  • Ja, ich werde mir das nochmal in Ruhe anschauen und mich dann zurück versetzen in die Zeit wo mein Sohn noch jünger war um die Fragen zu beantworten, denn vergessen tue ich diese Zeit ganz sicher nicht 😉.

    Dir auch schöne Ostertage.


    PS: ich brauche aber ein paar Tage Zeit, da ich über die Feiertage ständig die Bude voll Besuch haben und am Dienstag mein jüngster Sohn eine Operation hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!