Kind 3 Jahre heult ständig....

  • Hallo,

    mein 3jähriger Sohn treibt mich gerade in den Wahnsinn! Ich weiß, dass er mitten in der Trotzphase steckt (das haben wir ja beim Großen auch schon durch), aber es ist in den letzten Wochen mit soo unendlich viel Heulerei bei ihm verbunden. Heute habe ich das Gefühl, ich könnte einfach mal mit weinen, weil der Alltag dadurch so unglaublich stressig ist (und dann gibt es ja auch noch den 7järhigen, der gerade gerne mal zickt, aber das ist alles noch im Rahmen).

    Jedenfalls passt meinem 3jährigen Sohn gerade gar nichts. Die normalsten Dinge wie z. B. Zähne putzen, baden, waschen (und vieles mehr) führen bei ihm zu einer großen Heulerei, weil er das alles nicht möchte. Bei der täglichen Hygiene hat man aber nun mal keine Wahl. Er ist so sturr, dass man ihn auch nicht davon überzeugt kriegt, dass baden spaß macht oder Zähne putzen wichtig ist. Ich weiß also, egal was ich mache, sobald die morgendliche oder abendliche Badhygiene ansteht, endet es in einer Heulerei. Dazwischen gibt es natürlich auch noch viele Vorfälle, die ihn zum Heulen bringen. Es ist irgendwie immer etwas. Ich weiß nicht, wie ich da wieder die Kurve kriege, dass uns so Alltagssachen auch mal wieder ohne heulen gelingen. Dann fragt man sich natürlich auch, ist so viel Trotz und Heulerei noch normal. Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht und habt wertvolle Tipps?

  • Hallo! :)


    Erfahrung gemacht: zur Genüge! :D Mit meiner Tochter! Sie ist jetzt zehn Jahre alt und ihre Persönlichkeit ist immer noch "temperamentvoll in den Launen, auch den schlechten" ;). Von meinem Sohn kannte ich das so nicht...


    Was mir hilft/geholfen hat:


    - Alternativen anbieten/Entscheidungen treffen lassen (zwischen zwei Dingen wählen) - im Alter deines Sohnes

    - AUSZEITEN (für Mama)

    - Situation durchbrechen (einfach Tapetenwechsel, rausgehen, den "Schauplatz" wechseln)

    - der Elternteil übernimmt, der gerade mehr Energie hat

    - Kind in seinen Emotionen spiegeln/Emotionen benennen

    - Ablenken...


    Grundsätzlich tu ich mir immer noch manchmal schwer mit dem sooo arg Temperamentvollen/Launischen... Was hier sicher eine Aufgabe/ein Lernfeld ist: aushalten... (also für mich...)


    Meine Erfahrung ist aber schon, dass es mit der Zeit besser wird! :)


    Alles Liebe!

  • Danke für die Tipps!

    Das ich ihm eine Alternative anbiete, klappt tatsächlich auch oft gut.

    Aber leider ist das in der Theorie oft viel einfacher, als es dann tatsächlich im Alltag ist. Heute war es auch einfach wieder super anstrengend. Dadurch geht mir die Gelassenheit verloren. Ich merke, wie oft ich inzwischen gereizt bin und dann vielleicht auch unpassend reagiere.

    Gerade hoffe ich einfach nur, dass es schnell besser wird.

    Viele Grüße

  • Ja, Theorie und Praxis sind zwei Welten. Du hättest mich in manchen Momenten in der Praxis sehen sollen! :D :D Aber Kinder halten es aus, wenn man nicht immer ganz so entspannt, empathisch und fair ist. An seiner Gelassenheit kann man aber natürlich unabhängig davon arbeiten! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!