Sohn 4.5 Jahre zerstört mutwillig Sachen

  • Hallo zusammen.

    Es kommt immer wieder vor, dass meinem Sohn irgendetwas nicht passt, er wütend wird und dann droht etwas kaputt zu machen. Weil er nicht bekommt was er will.


    Gerade hat er ein Buch kaputt gemacht. Obwohl ich sehr sehr deutlich gesagt habe dass er das nicht darf, weil es ein tolles Buch ist.


    Als Strafe muss er den Schaden dann selbst bezahlen aus seinem Geld aus dem Sparschwein. Dann flippt er immer noch mehr aus.


    Er wird im August 5 und ist ein sehr munterer gut entwickelter intelligenter Bub. Versteht er das wenn er es selbst bezahlen muss?

    Natürlich nur wenn es totalle Absicht war.

  • Herzlich willkommen


    Nein, ich denke nicht.

    Er hört was du sagst" dann bezahlst du das selbst " , aber er versteht bestimmt nicht was du meinst. Wie auch, er hat doch gar kein Bezug zu Geld. Er weiß nicht was wie viel ist und kann sich sowas auch nicht vorstellen.

    Ich finde das den völlig falschen weg. Das Kinder in dem Alter was kaputt machen ist normal, auch mit Absicht. Ich denke du solltest an seinen Wutausbrüchen anfangen zu arbeiten und versuche ihm zu erklären das dass Buch nichts für seine Wut kann / er seine Wut nicht an wehrlosen Gegenstände auslassen darf. Das ganze natürlich mit kindgerechten Worten.

  • Hallo! :)


    Ich bin bei Gilfy: Dass er die Sachen "selbst bezahlen" muss, verstehst er zwar als "Strafe" (deshalb reagiert er auch wütend darauf), aber es ist für ihn keine logische Konsequenz, weil er keinen Bezug zu Geld/materiellen Werten hat. Es wird deshalb auch an seinem Verhalten nichts ändern... Diese logische Konsequenz ist für ältere Kinder sehr wohl sinnvoll, wenn sie zB immer wieder Dinge verschlampen (Sportgewand, Jacken etc.) und glauben, sie wachsen auf Bäumen nach. Ich spreche da aus Erfahrung! :D


    ---


    Was für Situationen sind das, in denen er droht, etwas kaputt zu machen? Kommt das aus heiterem Himmel oder ist er in solchen Momenten schon sehr verzweifelt und muss die Wut kanalisieren? Vom Alter her ist das noch so um den Dreh, dass der Umgang mit Gefühlen, v.a. negativen wie Wut, Enttäuschung etc. noch gelernt wird... Etwas "zu zerstören", weil man mit seinen Gefühlen nicht mehr weiter weiß, wäre da nicht untypisch. Sind das solche Situationen, wäre es sinnvoll, ihm Strategien aufzuzeigen, mit seinen Gefühlen zurecht zu kommen beziehungsweise diese auch mit Worten zu spiegeln...


    Macht er es zB weil ihm gerade langweilig ist, weil er merkt, dass er dann besondere Aufmerksamkeit bekommt oder ähnliches, wären andere Strategien notwendig... Ersetzen würde ich die Dinge dann zB nicht...


    Alles Liebe!

  • Danke für eure Antworten 😊


    Es sind Situationen in denen er irgendetwas möchte aber nicht bekommt. Dann sagt er :" ok dann mache ich Sache XY kaputt".

    Er ist idR noch nicht verzweifelt auch nicht müde am Abend etc.


    Es gibt auch Situationen in denen er Aufmerksamkeit will und deshalb provoziert.

  • Sage ihm klar, das wenn er was kaputt macht, kommt es direkt in den Müll und er bekommt nichts neues.

    Schmeißt er mit Spielzeug rum was nicht kaputt geht, dann kassiere es ein und ab in den Keller / Dachboden und nicht zurück geben. Es wird etwas dauern, aber bald wird er merken das seine Spielsachen weniger werden bis er nichts mehr hat.

  • Hallo! :)


    Nun ja, erpressen lassen würde ich mich nicht und ihm das so auch mitteilen. Nicht viel Wind drum machen, sondern ein klares: "XY gibt es deswegen trotzdem nicht!" (und natürlich konsequent wirklich nicht geben, was er möchte) Ohne Druckmittel wird die Sache bald fad... Einfach einmal ausprobieren und bloß nicht zu sehr in die Diskussion/Dynamik hineingehen, sondern schön draußen bleiben...


    Alles Liebe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!