Danik, ich gebe dir recht, Verzicht ist leicht/er, wenn man es freiwillig macht, und schmeckt bitter, wenn man gezwungen wird.
Aber es hilft ja nichts... ich bin bestimmt die erste, die für höhere Hartz4-Sätze ist und für Hilfen für Geringverdiener.
Nur, solange das nicht so ist, werden viele sich einschränken MÜSSEN. Und da hilft es mir, auch das Positive darin zu sehen. Aus ökologischen Gründen lebe ich schon lange konsumarm und habe dadurch mehr Freizeit und mehr Geld am Ende des Monats übrig . Ich hätte es aber am Anfang auch blöd gefunden, wenn mir jemand gesagt hätte, worauf ich verzichten soll. Das muss jeder für sich herausfinden, nach seinen Prioritäten.
"Handarbeiten ist teuer" - da musste ich schon drüber nachdenken! Ich denke bei Handarbeiten an Kleider reparieren, umändern, Soffe weiterverwenden, Deko aus Naturmaterialien. Das war bei mir nie teuer. Aber klar, die Werbung erzählt uns, wir müssen Set XYZ kaufen, spezielles Material, spezielles Werkzeug und jedes Jahr ein neuer Handarbeitstrend. Die Wirtschaft soll ja brummen... Und davon versuche ich mich mehr und mehr zu verabschieden.