Krippe/Kindergarten

  • Hallo ihr lieben,


    Ich bin neu hier und freue mich drauf von euch den ein und anderen Ratschlag zu bekommen bzw zu lesen.


    Wir sind im November umgezogen. Mein Sohn ging bis dahin zur Tagesmutter. Aufgrund des Umzugs kann er nicht mehr zur Tagesmutter gehen. Daher war ich auf der Suche nach einem Kindergartenplatz. Mir hat die Tagesmutter und auch zwei Freunde die als Erzieher arbeiten geraten ihn direkt in den Kindergarten zu schicken, da er im Mai schon 3 Jahre alt wird und von der Entwicklung her auch eher in einen Kindergarten gehört.

    Jetzt ist es allerdings so, das er von der Stadt einen Krippenplatz zugeteilt bekommen hat und der auch nur von 8-12 Uhr geht.

    Das erschwerte mir derzeit auch die Arbeitssuche und der Ganztags Platz wäre auch nur bis 14 Uhr. Ab seinem Geburtstag an, soll er dann in den Kindergarten gehen.

    Im Sommer wollte ich eigentlich eine Ausbildung beginnen und dafür benötige ich eine Kindergartenplatz der länger betreut. Es wäre dann also wieder ein Wechsel angesagt.

    Mit wurde nahe gelegt, das es passieren kann, da er jetzt in eine Krippe geht, im Mai in den Kindergarten wechseln soll wo er zu 90% auch nur bis zum Sommer bleiben kann, das er dann evtl ein knacks von bekommen kann. Verlustängste und sowas.


    (Hoffe ihr versteht was ich mein😅)


    Er ist ein total aufgeschlossener, aufgeweckter junge und hat überhaupt keinen Probleme damit neue Kontakte zu knüpfen, dennoch mach ich mir diesbezüglich sorgen, nicht das es dann eben nicht mehr so ist wie es jetzt ist. 🤔


    Was meint ihr?

    Soll ich einfach noch bis zum Sommer warten mit dem Kindergarten, sodass er keine Wechsel hat.

    Er ist bis jetzt auch nur zwei Wochen da gewesen, also am 01.03 fing die Krippe an. Zwei Wochen und dann war Krippe zu wegen Corona und Personalmangel.

    Die machen nächste Woche wieder auf.


    Bin am hin und her überlegen ob ich ihn hinbringe oder den Platz wieder kündige.

    🙈


    Hab halt auch das Gefühl, da er da der älteste ist, das er etwas unterfordert ist.


    Viele liebe Grüße

    Jen

  • Hallo Mami, herzlich willkommen


    Das ganze ist natürlich nicht so schön, aber auch von Kind zu Kind unterschiedlich! Jedes Kind reagiert anderes auf Veränderungen. Ich weiß ja nicht wie dein Sohn auf neues reagiert. Aber ich würde ihn erstmal Zuhause behalten und nicht in die Krippe geben. Mit der Kita sehe ich das etwas anders!

    Wenn du eine feste Zusage von der Kita mit dem Ganztagesplatz hast, würde ich den Kleinen Mann bis er den Platz antreten kann, auch Zuhause lassen , einfach um ihm das ganze wechseln zu ersparen.

    Er ist ja noch recht klein und wird im Mai erst 3 Jahre. So ein Umzug in eine völlig neue Umgebung ist auch für ein Kind anstrengend und er muss sich erstmal dran gewöhnen. Das braucht Zeit. Wenn du ihn nun in die Kita gibst die er im Sommer wieder verlassen muss um in eine andere zu gehen, wird das ebenfalls nicht einfach für ihn. Solange du die Möglichkeit hast ihn selbst zu betreuen und den Kita-Platz sicher hast, würde ich diese letzten paar Monate mit ihm genießen und nicht zur Kita bringen.

  • Hallo! :)

    Und wie ist die Entscheidung ausgefallen? :)


    Wenn es aktuell keinen Job gibt und die Betreuung bis Sommer warten kann, hätte ich (für mich persönlich) jedenfalls zugewartet. Bis zum Sommer ist es ohnehin nicht mehr lange. Grund wäre nicht ein eventueller "Knacks" des Kindes (das schätzt du deinen Sohn intuitiv vermutlich ohnehin richtig ein), sondern dass es ein ziemlicher Aufwand ist, zwei Eingewöhnungen in so kurzer Zeit zu machen. Wenn es nicht sein muss, würde ich es bleiben lassen und diese Monate mit dem Kind intensiv genießen. :)


    Alles Liebe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!