Angst zur Schule zu gehen, das hatten wir schon mal

  • Letzte Woche Donnerstag hat ein Mitschüler aus Luca's Klasse die komplette WC Einrichtung im Jungenklo kaputt geschlagen. Luca hat es gesehen und wahrscheinlich auch weitere Jungs. Das war nicht das erste Mal das der Mitschüler das gemacht hat. Die ganze Klasse hat es in der darauf folgenden Stunde dem Lehrer gesagt , während der Mitschüler ins Sekretariat musste. Dieser Mitschüler war aber schneller zurück als das Gespräch mit der Klasse und muss wohl an der Klassentür gelauscht haben. Dabei hat er die Stimme von Luca erkannt und denkt nun das Luca ihn verraten hat. Freitag in der großen Pause wurde Luca dann von 5 Freunde des Mitschülers abgefangen. Die sind wohl eine Klasse über ihn. Einer oder zwei , das weiß ich nicht genau, haben ihn festgehalten und ein anderer hat ihm ins Gesicht geschlagen ( Ohrfeigen ).

    Die Schwester von Chrissy hat das mitbekommen, wollte ihm helfen, was sie nicht geschafft hat, worauf sie das dann der Schulleitung gesagt hat.

    Luca musste dann eine Aussage im Büro machen.

    Er sagte mir, das der eine von den 5en, seinen Arm um die Schulter von Luca gelegt hat und zu ihm sagte, das Luca ja richtig gehandelt habe in dem er gesagt hat wer das kaputt gemacht hat und das er es gut findet das Luca jetzt nicht zurück geschlagen hat, aber das müsse jetzt sein mit den Ohrfeigen.



    Heute morgen wollte Luca nun nicht zur Schule. Nun hat er wieder Angst zur Schule zu gehen, weil er nicht immer geschlagen werden will, was ich ja sehr gut verstehen kann. Luca hat mir sogar einen Diel vorgeschlagen! Er geht und schreibt in der ersten Stunde die Religionarbeit mit, macht in der zweiten Stunde Mathe mit und ruft mich dann an weil er sich Krank melden will.

    Soweit sind wir nun wieder! Ich kann ihn ja gut verstehen, aber das geht doch nicht! Ich weiß nicht was ich tun soll, mit Angst zur Schule zu gehen ist nicht schön, ständig geschlagen werden auch nicht, Zuhause bleiben ist aber auch keine Lösung!!!



    Als ich heute morgen auf dem Schulparkplatz stand und Luca ausgestiegen war, habe ich versucht den Klassenlehrer auf dem Handy anzurufen, ohne Erfolg. Ich habe ihm dann eine SMS geschrieben und ihn gebeten mit Luca und der Schulleitung zu sprechen.

    Was kann ich sonst tun???!!!

  • Sehr schwierig.

    An deiner Stelle würde ich direkt im Sekretariat anrufen und um einen Dringenden Gesprächstermin beim Rektor inkl. Klassenlehrer bitten. Und zwar zeitnah dringend!! Nicht locker lassen, da muss was passieren.

    Gibt es eine Schulpsychologin? Kontaktiere diese mit deinem Sohn zusammen. Diese kann ihn stärken und ihm zuhören und vielleicht auch noch mit der Schule vermitteln.

  • Danke für deine Antwort, doch so leicht wie bei Grundschüler ist es hier leider nicht. Luca geht in die 9aR.


    Die Schulpsychologin ist schon seit über 1,5 Jahren krank geschrieben und eine wirklichen Schuldirektor/ Schulleitung gibt es seit letztem Sommer auch nicht mehr, der ist in Rente. Derzeit teilen sich die Aufgabe 3 Lehrerinnen. Diese wissen ja auch Bescheid. Es liegt an ihnen, das da was passiert mit den betroffenen Schülern!

    Ich muss / brauche hier, für Luca und mich etwas, damit ich ihn wieder ohne Angst zur Schule bekomme!

  • Ich würde das bei meinem großen auch so machen und der ist auf dem Gymnasium.


    Würde ihm ein Selbstverteidugungskurs helfen? Was machen denn die Lehrer? Hört sich ja eher so an, als würden die sich da aus der Verantwortung nehmen wollen. Ich würde denen schon etwas auf die Pelle rücken. Zur Not wenn seitens der verantwortlichen Lehrern nichts passiert, dann eben übers Schulamt. So ist das ja kein Zustand.

    Bei meinem großen in der Schule wird bei sowas ein Klassenrat geführt und gemeinsam auch Lösungen erarbeitet. Z.B. auch dass keiner alleine dann aufs Klo geht und auch Zusammen in die Pause gegangen wird etc.


    Irgendwas muss ja von der Schule gemacht werden.

  • Mein Sohn wird nächsten Monat 15 Jahre, der geht mit niemandem zusammen auf's Klo!

    Auch ist es ihm peinlich wenn ich dort in der Schule auftauche.


    Die Lehrer tun natürlich was, diese 5 Jungs werden ihre Strafe schon bekommen oder haben sie vielleicht auch schon, das aber erfahren weder wir Eltern noch Luca. Der Junge der da alles kaputt gemacht hat, wird wahrscheinlich von der Schule fliegen. Zumal am Wochenende in der Schule eingebrochen wurde und die ganze Schulküche in Unordnung gebracht wurde. Alles liegt auf dem Boden verteilt, da hat jemand kräftig randaliert. Es wird davon ausgegangen das es der gleiche Mitschüler wie im WC war.

  • Hallo Gilfy! :)


    Frag mal Luca, was er als kurzfristige Lösung sehen würde, außer zuhause bleiben...


    Geh ich recht in der Annahme, dass du ihn mit dem Auto bringst und abholst? Das würde ich so beibehalten, dann ist mal die Gefahr, dass ihn jemand nach der Schule abpasst, gebannt...


    In der Schule muss "eigentlich" dafür gesorgt sein, dass er unversehrt bleibt... Ich würde mir überlegen, ob ich das Vorkommnis samt Datum und Uhrzeit schriftlich der Direktion melde und um Aufklärung bitte (Pausenaufsicht? Wo war die?). Mutet die Sache so an, dass das ein "Dauerbrenner" wird, ist unbedingt die Schule zu involvieren...


    Meiner Erfahrung nach "stärkt" es in dem Alter eigentlich nur, wenn gewalttätige Mitschüler von "oben" in die Schranken gewiesen werden und man Freunde an seiner Seite weiß... Hat Luca in der Schule Freude um sich herum, um einen gewissen Schutz zu gewährleisten? (Hilfe holen) Wenn ja, würde ich diese an seiner Stelle einbinden (in der Gruppe bleiben in der Pause)...


    Geht die Sache weiter (Schläge), wäre es auch eine Option, den betreffenden Eltern rückzumelden, dass es die Option einer Anzeige gibt (also die Schule müsste das kommunizieren, nicht ihr...). Das wirkt manchmal wirklich Wunder... Anzeige/Vorstrafe ist dann doch nicht so beliebt...


    Alles Gute an Luca. Er soll sich nicht kleinkriegen lassen...

  • Hallo Dani

    Luca sieht keine andere Lösung als Zuhause zu bleiben, liegt aber wohl auch mit daran, das er eh nicht mehr zur Schule gehen will. Er würde ja lieber in die Ausbildung gehen. Das geht natürlich nicht.


    Ja, da er im anderen Landkreis zur Schule geht und es keine Busse , Züge oder Straßenbahn ( gibt es hier eh keine ) gibt, muss ich ihn täglich bringen und abholen.


    Es wurde ja gemeldet, die Vertretung ( Schulleitung ) weiß alles. Für den Freitag wurden die 5 Jungs nach Hause geschickt. Das macht natürlich Sinn, die haben sich gefreut, hee langes Wochenende.


    Luca hat ein paar wenige Freunde, wirklich nur 2,3 Stück. Da aber die Klassen in den Pausen aufgeteilt sind, wird es schwierig. Aufgeteilt heißt, ein paar Klassen dürfen nur auf den einen Schulhof und die anderen auf den anderen. Das wurde wegen Corona so eingeführt.


    Die 5 Jungs haben Luca heute in Ruhe gelassen. Er sagt das alles gut war. Sein Klassenkamerad der die WC Einrichtung zertrümmert hat, war nicht in der Schule.


    Ich habe heute morgen ja dem Klassenlehrer eine Nachricht hinterlassen, beantwortet hat er aber nicht.


    Luca bekommt ganz viel Rückmeldung von ziemlich vielen Lehrern, die ihn unterrichten, wie toll und gut er reagiert hat und das er alles richtig gemacht hat. Sogar von seinem Mathelehrer , von ihm finde ich sogar , die beste und schönste Rückmeldung.


    Ich hoffe das er morgen wieder ohne Angst zur Schule geht. Ich muss abwarten!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!