Geflüchtetes Kind aus Ukraine aufnehmen

  • Hat von hier schon mal jemand ein Kind aus einem Kriegsgebiet bei sich Zuhause aufgenommen und/ oder Erfahrungen gemacht?


    Wir haben uns entschlossen ein Kind aus der Ukraine aufzunehmen. Gestern habe ich mit per E-Mail an Kinderhilfe gewendet und heute bei der Caritas hier im Landkreis gemeldet.

    Leider war die Frau die dafür zuständig ist, nicht im Hause , aber sie soll mich heute Nachmittag zurück rufen. Ich bin ja mal gespannt ob der Rückruf auch kommt.

  • Ja, da möchte man was gutes tun und es werden einem nur Steine in den Weg gelegt!

    Minderjährige Flüchtlingskinder die hier her kommen ohne ihre Eltern, werden gleich vom Jugendamt eingesammelt, registriert und ins Kinderheim gebracht.

    Zudem bekommt ein solches Kind , wenn es ein gültigen Asylantrag hat, je nach Alter zwischen 249€ bis 326€. Anspruch auf Kindergeld haben sie nur wenn sie nicht wissen wo ihre Eltern sind oder Weisen sind.

    Von dem bisschen Geld muss dann alles finanziert werden. Kleidung, Lebensmittel, Pflegemittel und so weiter. Krankenversichert werden sie übers Amt. Also, auf deutsch heißt es das wer so ein armes Wesen Zuhause aufnehmen möchte, ihm ein stabiles und liebevolles Umfeld geben möchte, zahlt ordentlich drauf.


    Da wir selbst meinen behinderten Sohn und meine alleinerziehende Tochter unterstützen und noch ein minderjährigen Sohn Zuhause haben, haben wir uns dazu entschlossen, doch kein Flüchtling bei uns aufzunehmen.

    Wenn man sich die Medien, Nachrichten und Aufrufen anschaut, klingt es gut und problemlos ein Kind aufzunehmen, doch dem ist nicht so, der Schein trügt. Gesucht werden wohl nur Unterkünfte für ganze Familien. So viel Platz haben wir leider nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!