Mein Sohn kommt bald in die Krippe

  • Hallo, ich brauche dringend einen guten Rat. Ich bin am verzweifeln. Mein Sohn ist 9 Monate und kommt in 2 Monaten in die Kinderkrippe. Ich Stille ihn eigentlich noch voll, da es mit Brei nicht so richtig klappen will. Ich habe total Angst wie das in der Krippe klappen soll, da er auch keinen Schnuller nimmt und nur durch die Brust einschläft. Ich versuche auch schon abzustillen aber er verweigert die Flasche total. Hatte jemand vielleicht das gleiche Problem oder vielleicht einen Rat für mich was ich tun kann?

  • Stillen ist vorab eine tolle Sache und schön finde ich, das es so lange klappt bei dir. Dennoch solltest du dringend anfangen dein Sohn an feste Nahrung zu gewöhnen. Natürlich klappt das nicht, denn die Brust zu geben / zu trinken ist ja auch viel einfacher für dich und dein Kind. Feste Nahrung zu essen muss dein Sohn erst lernen. Versuche es mit Breie ohne Stückchen, gemuste Bananen und sowas. Um so später du damit anfängst und dein Sohn es lernt, um so schwerer wird es für dich und dein Sohn.

    Das ist das was ich dir dringend empfehle. Für die Krippe kannst du abpumpen und Milch mitgeben, aber auch dort wird er lernen muss feste Nahrung zu essen und auch das Essen vom Löffel.

  • Vielleicht ist Leberwurst nicht sein Ding. Versuche es mit gekochtem ( Salzarm keine Gewürtze ) Gemüse. Das lässt sich gut mixen, Kartoffeln dazu. Wenn er das gut isst, fängst du langsam an da kleine Stückchen drin zu lassen. Das braucht Zeit und Geduld, aber er wird es lernen und dann klappt es auch mit der Krippe. Zudem haben die Erzieherinnen ihre Erfahrungen. Ich denke nicht das du dir Sorgen machen musst 😉

  • Hallo! :)

    Leberwurst ist für ein Baby eher nicht geeignet! :) Gilfy hat schon recht: (nicht allergenes) Obst und Gemüse - Natur pur sozusagen...


    Zum (Ab-)Stillen kann ich nach zwei Stillbabys sagen: Das klappt alles tatsächlich, wenn es soll. Da würde ich mir - auch wenn es schwerfällt - gar keine Gedanken machen. Alles "Üben" war bei uns definitiv nicht von Erfolg gekrönt (wie auch, ich war ja "vorhanden" bzw. die Brust). Als es dann aber sein *musste*, haben beide ohne Probleme PRE-Milch bzw. abgepumpte Milch aus dem Fläschchen genommen. Allerdings war es dann mit dem Stillen auch tatsächlich recht bald vorbei... Das war bei beiden aber schon so um den ersten Geburtstag herum, also vollkommen okay (für alle Beteiligten...). :)


    Alles Liebe (und Gute für den Krippenstart :))!


    Dani

  • Ich mach mir halt sehr Gedanken wie das mit dem Mittagsschlaf werden soll. Weil er ja auch keine Flasche oder Schnuller nimmt. Aber ohne nuckeln schläft er halt auch nicht ein ||.

    Bin da wirklich ratlos. Diese Probleme kannte ich nicht, meine Große(3Jahre) war da ganz anders. Sie habe ich gestillt, sie hat aber auch Flasche genommen und den Schnuller. Aber da ist jedes Kind anders 8)

  • Hallo! :)


    Melde das in der Eingewöhnungsphase gleich zurück und bitte darum, dass man dich engmaschig am Laufenden hält, wie es mit dem Schlafen funktioniert, weil dich das verunsichert. Ich habe die starke Vermutung, es wird gar keine großartigen Probleme geben. Du darfst nicht vergessen, dass Kinder wirklich sehr anpassungsfähig sind, sonst wären wir - salopp formuliert - längst ausgestorben. Die haben sehr feine Antennen, was gerade möglich ist und was nicht. Ist die Brust zur Mittagszeit nicht vorhanden, wird sich das Gefühl, nuckeln zu müssen, um einzuschlafen, vielleicht gar nicht einstellen...


    Ich kann es dir nur von mir sagen: Meine Kinder waren beide wirklich extrem schlechte Schläfer. Im Kindergarten war das aber definitiv nicht der Fall, da haben sie problemlos geschlafen... Sie haben sich "einfach" angepasst. Und funktioniert das nicht, sind da noch die Pädagogen, die die Kinder ja nicht verzweifelt schreien lassen, sondern entsprechend der Situation reagieren. (Bei uns zB hätte kein Kind schlafen "müssen", hätte es nicht gewollt/gekonnt. Sie haben es trotzdem alle getan. ;))


    Manchmal hilft es auch (einem selbst), sich dort zurückzunehmen, wo man keinen Einfluss hat bzw. es zu versuchen. Du gibst dein Kind in gute Hände und darfst dich auch darauf verlassen, dass es seinen Bedürfnissen entsprechend liebevoll versorgt wird. Das wird nicht 1:1 das sein, was du machst (Brust/Stillen, Exklusivumsorgung), aber es wird für dein Kind ziemlich sicher passen! :) Und wenn nicht, wirst du das sehr, sehr schnell intuitiv merken und dich nach einer Alternative umsehen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber nicht sehr hoch! :)


    Oder anders gesagt: Hab Vertrauen! Manchmal genügt das! :)

  • Hey, wir sind gerade in der Eingewöhnung von unserem Kleinen (15Monate) und ich stille ihn immer noch. Wobei er auch isst. Aber wenn die Brust in der Nähe ist, will er sie haben.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kleinen von einander lernen und sich vieles abgucken und nachmachen.


    Auch meiner schläft eigentlich immer nur an der Brust ein. Aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt und die Brust nicht da ist, geht es auch ohne.


    Wir haben einen Vollzeitplatz und können ihn aber auch vor dem Mittagsschlaf holen. Evtl. ist das auch bei dir möglich, falls du Bedarf hast und es überhaupt geht.


    Und noch ein Hinweis von mir, da mein Kleiner auch erst super spät mit dem Essen begonnen hat: ich hatte Angst, dass er sich verschluckt und habe das vermutlich unbewusst auf ihn übertragen, weswegen er dann halt auch nicht so viel gegessen hat.

    Check deine Einstellung zum Essen, ist da was, was dir evtl. gar nicht so bewusst ist?

    Das war bei mir aufjedenfall ein Knackpunkt.


    Und aus meiner Sicht ist das Vertrauen der Mutter in die Einrichtung und insbesondere das Personal auch entscheidend für einen guten Start in die Kita.

    Wenn die Mama keine Sorgen hat und sich wohl fühlt, tut es auch das Kind.

    Sprich alles an, lass dir deine Fragen beantworten und jegliche Sorge nehmen.


    Ich wünsche Euch einen guten Start

    LG

  • Hallo, also Angst das er sich verschluckt habe ich eigentlich nicht (also ja aber soweit das halt normal ist😅), kenne das ja alles schon da ich eine 3jährige Tochter habe. Ich hoffe das er dann in der Kita vielleicht einen Schnuller nimmt wenn ich nicht da bin aber das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Naja ich werde alles auf uns drauf zukommen lassen und hoffen das es schon irgendwie klappt. 👍

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!