Hallo ich bräuchte mal einen Rat

  • Hallo, ich brauch mal euere Hilfe

    (Ich bin neu hier :) )

    Ich habe 3 kinder 1.-15jahre 2.-13jahre und 3.-12 jahre Alt.

    Meine große ist nur am Handy sie hat instagram und schreibt mit fremden kerl und so... Die hat es schon paar mal gemacht und vor kurzem hat sie ihr handy wieder bekommen mit der Bedingungen nur mit Leuten zu schreiben die sie auch kennt... Nun hat sie ihr handy wieder und ich und mein mann haben schon den mund fusslig geredet...

    Ich würde es auch wieder weg nehmen aber sie ist im Alter wo man Handy haben darf fals mal was ist...


    Was/ Wie würdet ihr machen?

    Dankeschön im vorraus :)

  • Hallo Bonny, willkommen bei uns


    Nur weil sie mit 13 in einem Alter ist, wo man ein Handy haben darf, falls mal was ist, ist doch kein Grund, es gibt überhaupt kein wirklichen Grund für ein Handy in dem Alter. Leider bringt die/ unsere Gesellschaft das mit sich. Dennoch liegt es in eurer/ Eltern's Pflicht, ihre Kinder über die jeweiligen Folgen des Geschehens aufzuklären. Instagram dürfte sie bei mir auf keinen Fall betreiben, und schon gar keine Filmchen einstellen.

    Wenn du ihr sagst, das sie nur mit Leuten schreiben darf, die sie kennt, wird sie dir antworten das sie die alle kennt. Das funktioniert nicht, denn Kids haben eine ganz andere Vorstellung/ Wahrnehmung von " kennen " als Erwachsene.

    Euch bleibt nur alles sperren, regelmäßige Kontrollen in ihrem Handy oder Vertrauen, wobei ich nicht vertrauen könnte. Zudem könntet ihr feste Zeiten für die Nutzung vom Handy einführen.

    Hier im Forum gibt es schon sehr viele Beiträge was man noch so machen könnte, vielleicht magst du ja ein bisschen lesen und vielleicht ist da was bei was euch zusagt😉

  • Hallo! :)


    Ich würde für die Handynutzung/Social Media klare Regeln definieren und auf deren Einhaltung pochen. Klappt das nicht, ist das Handy bei mir. Für die Kommunikation im Notfall reicht ein Uralt-Tastentelefon perfekt aus! ;)


    In diesem Zusammenhang würde ich schauen, ob es bei euch in der Nähe Informationsabende o.ä. von offiziellen Stellen zum Thema "Safer Internet" gibt. Da erhält man gute Anregungen, wie Sensibilisierung für genau diese Dinge (Kontakte zu Unbekannten, private Infos/Bilder im Netz, Mobbing im Netz etc.) stattfinden kann...


    Alles Liebe!

  • Dankeschön für ihre antwort... :)

    Ja hatte ich auch schon die Idee aber nicht das sie dadurch gemobbt wird... Wegen dem alten Handy...

    Bloß weis langsam nicht mehr weiter...sie geht auch bald zum BVJ und fals da mal was sein sollte kann sie anrufen...sie hatte eine zeitlang (halbes Jahr) kein handy weil sie so ein mist gebaut hatte...

    Trotzdem danke für ihre Antwort :)

  • Sie braucht kein Smartphone als Statussymbol, damit sie nicht gemobbt wird. :) In Wahrheit ist Mobbing ohnehin vielschichtig. Da finden Mechanismen statt, die im Prinzip sehr wenig damit zu tun haben, welche Wertgegenstände ein Mensch besitzt und welche nicht...


    Alles Liebe! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!