Probleme mit Kind in der Schule

  • Hallo,


    unser Sohn wurde letztes Jahr im September eingeschult.

    seitdem gibt es nur Ärger und Probleme.

    Wir dachten auch in Abstimmung mit der Schule, dass es bis Weihnachten vorbei wäre.


    Unser Sohn stört den Unterricht/Mittagsbetreuung. Provoziert Lehrer.

    Schlägt, beißt und tritt andere Kinder.

    Bleibt dem Unterricht fern und versteckt sich.


    Wir wissen einfach alle nicht mehr weiter. Reden und alles bringt nichts. Selbst Konsequenzen interessieren ihn nur kurz. Danach ist alles vergessen.

    Wir reden seit Wochen und Monaten nur noch mit ihm. Wenn wir meinen, dass es endlich besser wird bringt er den nächsten Hammer der alles andere nochmals übertrifft.

  • Hallo! :)


    Für mich klingt das nicht nach einem "provokanten" Verhalten, das er mal eben abstellen kann, sondern nach einem ziemlichen Hilfeschrei. Aggression, Vermeidung, Konfrontation etc. - da ist ja fast alles an Reaktionen dabei. Irgendetwas muss diese Reaktionen auslösen, das gilt es aufzuspüren und zu bearbeiten. Ist dieses auffällige Verhalten neu, also erst mit dem Schuleintritt passiert? Wie hat er sich im Kindergarten verhalten? Wie verhält er sich gegenüber Gleichaltrigen oder Erwachsenen in einem anderen Kontext? Gab es außer dem Schuleintritt andere einschneidende Ereignisse?


    Wurden von Seiten der Schule oder eurerseits bereits Maßnahmen gesetzt? Rücksprache Kinderarzt/Erziehungsberatung/Schulpsychologe/...


    Alles Liebe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!