Stillarbeit Schule Kind summt leider ständig

  • Hallo in die Runde!


    Erfahrungsberichte und Tipps und Tricks gesucht: Kind summt bei Stillarbeit, vermutlich zu Konzentrationszwecken. Tut ja keinem weh, wird sich vermutlich irgendwann (?) geben, nervt

    aber etwas im Unterricht, zumal wenn man nicht der einzige ist ;-). Bei Aufforderung ist kurz Ruhe, dann macht er unbewußt weiter.


    Anbei ein bisschen Prosa zum besseren Verständnis:


    Unser Erstklässler ist ein sehr kommunikatives Kind, das gerne und viel erzählt. Egal ob es zum Thema passt oder nicht. Es gibt ihn selten "ruhig", auch beim spielen wird alles kommentiert und mit passenden Geräuschen unterlegt.

    Nach dem ersten Entwicklungsgespräch mit seiner Lehrerin, kann ich folgende Dinge festhalten, die ich auch absolut nachvollziehen kann, er verhält sich in der Schule genauso wie zu Hause.


    - null Berührungsängste, total kommunikativ mit jedem (vergisst laut Lehrerin gerne mal den Unterschied zwischen Erwachsenen und Mitschülern)

    - mittlerweile meldet er sich schonmal und quatscht nicht mehr ständig einfach dazwischen

    - manchmal hat er zwar nicht die Antwort auf die Frage aber ein anderes spannendes Thema zu bieten :-/

    - er bummelt gern und viel, insgesamt zu langsam

    - er lässt sich leicht ablenken (sitzt deshalb schon allein)

    - er ist aber hochmotiviert und möchte alles richtig machen

    - findet es dementsprechend auch nicht so toll, wenn es mal nicht so klappt

    - verfügt insgesamt über wenig Ehrgeiz, es darf gern alles beim ersten mal klappen

    - ein "nettes" Kind, das gefallen möchte, aber auch permanent eine "Rückmeldung" von Bezugspersonen benötigt, das er "geliebt" wird oder etwas richtig macht

    - er lässt sich gerne helfen, ich vermute hier auch immer "Abfragen" ob wir ihn auch genug lieben....


    Im ganzen also ein etwas unsicheres Kind, das sich leicht ablenken lässt. Wir vermuten das er sich mit dem Summen auf seine Aufgabe bei der Stillarbeit konzentriert. Vermutlich lässt er das irgendwann von selbst. Vielleicht hat aber jemand doch einen Trick, wie man ihm helfen kann, was wir zu Hause üben könnten oder eine Art Live Hack, die funktioniert? Ihm vielleicht was in die Hand geben zum befummeln, während er mit der anderen schreibt oder nachdenkt?


    Freu mich über Erfahrungsaustausch!


    LG Jana

  • Hallo Jana! :)


    Dein Kleiner klingt nach einem Kind, das mir total sympathisch wäre. :) :)


    Was meint denn er selbst, was ihm helfen könnte? Deine Idee, etwas zum Drücken mitzugeben, finde ich gut. Vielleicht ein kleiner Anti-Stress-Ball oder so? Ich fürchte aber, es wird dennoch weiterhin passieren, weil solche Dinge oft unbewusst laufen... Im Endeffekt müsste er sich also mit der Lehrkraft ausmachen, was diese am besten tut, wenn er summt. Sinnvoll sind da immer non-verbale "Erinnerungen", die führen irgendwann zu einer Art Konditionierung. Eventuell kurz Hand auf die Schulter legen o.ä., wenn er summt. Verbales Ermahnen macht wenig(er) Sinn, weil es erstens zu sehr aus der Konzentration reißt, zweitens peinlich ist und drittens erst wieder die Lautstärke hebt.


    Alles Liebe! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!