Hallo,
ich möchte Euch gerne um Rat fragen, wieviel Strenge bei der Erziehung von Kleinkindern angemessen ist.
Ich bin ein sehr gutmütiger Typ, und es fällt mir sehr schwer streng zu sein. Meine Frau sagt mir, es ist nicht in Ordnung, immer nur geduldig zu sein, es sei nötig dem Kind Grenzen zu setzen. Das kann ich prinzipiell auch akzeptieren, aber manchmal verhält sich meine Frau wirklich ziemlich streng, und es fällt mir schwer dem zuzusehen.
Ich möchte Euch gerne ein Beispiel beschreiben, und Euren Rat hören, ob das so in Ordnung ist, und ob entweder ich meine Frau vollständig unterstützen sollte, oder ob eher meine Frau zu weit geht.
Beispiel heute morgen: Kind (2 Jahre 5 Monate) wurde geweckt für die Kita. Kind wollte nicht aufstehen. Dadurch gab es Verzögerungen. Wir waren unter Zeitdruck. Ich habe Kind gegen seinen Willen aus dem Bett gehoben und zur Frau gebraucht, Windel wurde gewechselt. Gegenwehr.
Frau wollte Kind Gesicht abwaschen und Zähne putzen. Kind wehrt sich lautstark und ist nicht kooperativ. Frau wird laut und schimpft mit dem Kind. Kind weint stark. Frau gibt auf und sagt ich soll das übernehmen.
Das Kind zuhause lassen ist keine Option. Frau und ich arbeiten beide im Home Office. Kind muss schnell in die Kita gebracht werden.
Ich konnte in dieser Situation nicht streng sein. Das Kind hat mir leid getan. Ich habe das Kind in den Arm genommen und beruhige es. Frau schimpft weiter lautstark vor dem Kind und beschuldigt mich zu weich zu sein.
Ich habe es geschafft das Kind zu beruhigen, und Jacke und Schuhe anzuziehen und erfolgreich und ohne weiteres Weinen in die Kita gebracht (Gesicht ungewaschen, Zähne ungeputzt).
Ist es akzeptabel, dass meine Frau laut wird und versucht das Kind gegen ihren Willen zum Zähneputzen und Waschen zu zwingen?