4 Jähriger Auffällig, Tics, viele wiederholungen

  • Hallo



    Bin langsam echt verzweifelt und muss dies nieder schreiben.



    Mein Sohn, genau 4, ist sehr wissbegierig und sprachlich sehr fit... er ist ein sogenannter Denker, überlegt viel, weiss viel. Allerdings ist er auch ein sehr vorsichtiges/ängstliches Kind.



    Er geht seit 5 Wochen auf Potty (Toilette möchte er nicjt auch im Kindergarten nicht)



    Kurz danach fing es an.

    Er sagt ca 100 mal am Tag ,,Ah" und dreht seinen Kopf zur Seite

    Fragt bei jeder Mahlzeit, bei jeder vollen Gabel, darf ich das essen, darf ich das essen, das hier auch.

    Ich darf nicht mehr in den Keller oder in die 1 Etage sonst weint er. Ist an sich im mom auch oft wütend.

    Wenn er z.b den Tisch anfasst, sagt er... Ich hab ausversehen angefasst... Das muss bei der Häufigkeit doch anstrengend sein... dachte ich zumindest..

    Er ist schon immer ein Kind das neue Sachen nicht will... vor 10 Wochen wollte er von potty nichts wissen und weinte da eher wenn man ihn fragte ob er mal versuchen möchte.



    Vielleicht hat ja jemand Tips oder so oder kann mich beruhigen das es nur eine Phase ist... sehr schlimm ist es jetzt seit fast 3 Wochen...


    LG Nicole

  • Hallo! :)


    Grundsätzlich ist das Verhalten in dem Alter so ungewöhnlich nicht (nicht das Töpfchen benutzen wollen, Angst vor Neuem, Angst, wenn die Mama das Stockwerk verlässt)... Die Tics ("Ah" sagen und Kopf drehen) bzw. Zwangshandlungen (den Tisch nicht berühren) würde ich allerdings gesondert betrachten und auf jeden Fall mit dem Kinderarzt besprechen. Das muss nichts bedeuten, kann aber. Deshalb auf jeden Fall besprechen! :)


    Alles Gute!

  • Hallo ist zwar schon lange her aber vielleicht immer noch hilfreich. Ich hatte so Ticks auch mal als ich klein war. Ihn nicht auf die Ticks ansprechen einfach ignorieren. Sollte es nicht besser werden so nach 3/4 Wochen eventuell beim Kinderarzt abklären lassen. ;):saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!