kämpfen mit meinem Sohn 4,5 Jahre alt.

  • Hallo. Regelmäßig kämpfe ich mit meinem Sohn. Er kommt auf mich zu und fordert es regelmäßig ein. Dabei geht es dann schon ordentlich zur Sache, aber ihm gefällt es total. Bei dem wilden kämpfen lasse ich ihm sehr viel durchgehen, auch ins Gesicht fassen, boxen, treten etc.


    Problem ist das er kein Ende findet und dann auch wenn ich die klare Ansage mache Stopp wir sind jetzt fertig macht er weiter. Wie kann ich hier richtig reagieren? Und sollte ich während dem kämpfen strengere regeln einführen?


    Danke für eure Antworten 😊

  • Hallo! :)


    Diese spielerischen Rangeleien sind grundsätzlich kein Problem, das Gesicht muss aber tabu sein, ebenso treten, beißen und boxen. Das würde ich als Regel rasch einführen. Einfach, weil man dabei das Gegenüber unabsichtlich wirklich heftig verletzen kann.


    Bzgl. Schlussstrich ziehen: Das muss unbedingt passieren, bevor die Stimmung zu überdreht und ausgelassen ist. Wenn die Stimmung nämlich mal entsprechend gekippt ist, kommt man schwer raus, v.a. wenn man noch so klein ist. Wenn er nicht aufhört, musst du relativ rasch aus der Situation rausgehen (Zimmer wechseln etc.). Alleine kämpfen ist nämlich doch eher langweilig. ;)


    Alles Liebe

  • Hallo, herzlich willkommen


    Ich persönlich finde diese Art von " Spiel " grundsätzlich nicht gut. Hast du schon mal darüber nachgedacht, was passiert wenn dein Kind so etwas bei anderen Kindern macht, ob er da dann die Grenzen kennt und nicht zu weit geht, sie verletzt?


    Um die Grenze abzustecken solltest du aus der Situation gehen, so wie Dani es geschrieben hat.

  • Vielen Dank für eure Tipps!

    Ich bin jetzt soweit, dass ich das "kämpfen" mit meinem Sohn deutlich verringert habe weil er sich einfach nicht an Regeln hält und kein Ende kennt.... Schade da ich überzeugt bin, dass diese "körperliche" Komponente doch auch wichtig ist für Kinder...


    Ziel ist jetzt mit Ihm mehr Sport zu machen, raus gehen, rennen, etc. Wie haben auch kein tolles Buch über Wutanfälle bei Kindern. Da ist er immer total beeindruckt von und hört sehr konzentriert zu.



    Anderes ähnliches Thema:

    Mein Sohn ist oft nicht richtig "ausgelastet" und provoziert mich dann. Steht auf meine Füße, hängt sich an mich UND was mich wirklich richtig ärgert. Er greift mir dann an mein bestes Stück, nicht nur ein bisschen sondern richtig fest... Ich sage Ihm dann natürlich sehr deutlich, das dass gar nicht geht! Und bringe Ihn in sein Zimmer, wo er dann leider nicht bleibt.
    Klar ich habe Ihn dann nach mehrfacher Aufforderung aus der Küche raus geworfen, also körperlich. Nicht brutal aber schon ganz deutlich. Dann hat er geweint und ist zur Mama gerannt.

    Habe Ihm jetzt vorhin gesagt, dass mich sein Verhalten sehr wütend macht und wenn er es nicht sein lässt ich nicht mehr mit Ihm spiele und was für mich mache. Er ist 4,5Jahre.

    Was sind eure Vorschläge dazu?

  • Hallo! Im Großen und Ganzen reagierst du richtig: Kommunizieren, dass du diesen Grenzübertritt nicht möchtest und nicht akzeptierst und für Abstand sorgen. In der Regel gibt sich das dann recht rasch wieder - und er wird ja auch älter! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!