Hallo,
ich melde mich nach längerer Zeit mal wieder, und zwar mit ähnlich schwierigen Entscheidungen wie in meinem ersten Thema:
Schwierige Entscheidung
Caroline und ich waren immer allein. Zwar gibt es so was wie Ersatzväter in ihrem Leben, doch die haben so nichts mit mir zu tun. Das sind allenfalls Bekannte oder Freunde. Interesse an einer neuen Partnerschaft hatte ich bislang nie, ganz generell nicht und mir ist auch nie jemand über den Weg gelaufen, der mich interessiert hätte.
Ich habe mich über einige Jahre hinweg bei einem Projekt engagiert, das hauptsächlich übers Internet lief. Dabei gab es immer wieder Probleme mit dem Team, das dieses Projekt betreut. Die Zusammenarbeit war einfach schlecht. Darüber tauschte ich mich gelegentlich telefonisch mit einem "Kollegen" aus. In den letzten Monaten versuchten wir gemeinsam, das Team wachzurütteln und das Projekt zu retten. (Es ist uns nicht gelungen, das nur am Rande.) Dabei kamen wir uns auch privat näher.
Wir wohnen 200 km auseinander, weshalb eine nähere Bekanntschaft etwas schwierig ist. Wir sehen das auch ganz realistisch. Somit ist da nicht viel geplant, aber - und nun komme ich zum Kern meines Anliegens - Caroline passt es schon nicht, dass ich oft mit diesem Mann telefoniere!
Sie hat gemerkt, dass er mir gefällt, und ist derartig beleidigt, dass ich kaum noch an sie rankomme.
Ich habe sie gefragt, was so schlimm daran ist, wenn ich gern mit ihm telefoniere. Wir planen ja nicht mal ein persönliches Kennenlernen.
Aber sie empfindet es als Verrat, weil sie gemerkt hat, dass ich mich innerlich von ihrem Vater verabschiedet habe.
Sie versteht nicht, dass es mir tut gut. Ich habe Platz für Neues geschaffen, ohne das Neue näher zu definieren.
All das habe ich versucht, ihr zu erklären. Ich habe ihr sogar einen Brief geschrieben und es erneut über die Heilpraktikerin versucht, die ja schon mal ganz unkompliziert zwischen uns vermittelt hat. Aber diesmal hat alles nichts geholfen.
Wie kann ich ihr klar machen, dass ich ein Recht darauf habe, einen Freund zu haben - und wenn er bloß in meinem Telefon wohnt?