Verunsichert wegen Reaktion meines Sohnes

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich bin bzw wir sind total verunsichert…

    Mir ist es sehr wichtig meine Kinder stark zu machen und sie vor Gewalt zu schützen.

    Daher habe ich für meinen Sohn (fast 5 J.) das Buch “Mein Körper gehört mir“ gekauft.


    Als ich es ihm nun vorgelesen hab, hat mich seine Reaktion total verunsichert. Zunächst hat er positiv reagiert, aber als ich zu dem Teil kam, in dem es darum ging, dass Andere unsere Grenzen überschreiten und Dinge tun, die wir nicht mögen, wirkte er plötzlich ängstlich und schien sich unwohl zu fühlen. Er fragt dann, was man tuen soll, wenn andere unser nein nicht akzeptieren und trotzdem weitermachen.


    Mit dieser Reaktion haben wir nicht gerechnet und jetzt mache ich mir Sorgen. Ich bin selbst Erzieherin, aber irgendwie kann ich bei diesem Thema nicht rational denken.


    Habt ihr einen Rat? Wie würdet ihr weiter vorgehen? Bin ich zu besorgt? Zu sensibel?


    Viele Grüße

  • Hallo! :)


    Ich finde, dass man bei dem Thema gar nicht sensibel genug sein kann. Besorgt muss man nicht sein, aber sensibel auf jeden Fall. Wie hast du denn auf die Frage reagiert? Ich würde - wenn es sich das nächste Mal aus dem Kontext heraus ergibt - fragen, ob ihm das passiert ist, dass sein "Nein" nicht akzeptiert wurde. Die Wahrscheinlichkeit, dass nichts dahintersteckt, ist ungleich höher, als jene, dass was dahintersteckt. Aber sensibel sein bedeutet ja, für Eventualitäten gewappnet zu sein...


    Meine Kinder waren (wurde in der Grundschule angeboten) in entsprechenden Kursen. Ich habe damals schon empfunden, dass das einen großen Effekt hatte und dass die Themen Grenzüberschreitung erkennen/Grenzen setzen/Hilfe holen etc. sehr viel besser vermittelt wurden, als ich das als Mutter geschafft hätte... Mir war das vor allem ab dem Zeitpunkt, zu dem meine Kinder alleine unterwegs waren, wichtig...


    Alles Liebe

  • Hallo Dani,

    Danke für Deine schnelle Antwort.

    In der Situation habe ich ganz ruhig reagiert und vorsichtig nachgefragt. Das Buch selbst gibt schon eine Antwort auf seine Frage und darauf bin ich dann noch einmal eingegangen.


    Ich habe heute nochmal das Gespräch mit ihm gesucht und ich denke rückblickend, dass er einfach nur sensibel reagiert hat. Auf die Frage, ob ihm das schon einmal passiert ist, dass sein Nein nicht gehört wurde, nannte er nur Situationen mit seinen Freunden in der Kita.


    Danke nochmal und

    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!