Stieftochter im freien Fall

  • Hallo an Alle,


    meine Lebensgefährtin hat aus ihrer ersten Ehe 2 Kinder, ein Junge 18 Jahre alt und eine Tochter 16 Jahre alt.

    Die Kinder leben seit 7 Jahren bei ihrem leiblichen Vater rund 450km entfernt von uns.


    Meine Lebensgefährtin hat eine sehr schwere Zeit hinter sich und war damals an einem Punkt angekommen, wo sie nur noch überlegt hat ob sie ihre Kinder mit in den Freitod nimmt.

    Sie hat damals die einzig richtige Entscheidung getroffen und ist weggezogen. Alles in Absprache und Harmonie mit Ihrem Ex-Mann, dem Vater der Kinder. So weit der Hintergrund.


    Ich habe sehr früh, in unserer Beziehung, schon gesagt, dass die Kinder bei uns besser aufgehoben wären (meine Lebensgefährtin hat ihr Leben wieder in den Griff bekommen).

    Sie wollte ihrem Ex-Mann aber nicht die Kinder wegnehmen.


    Seit 2 Jahren hat der Vater der Kinder eine neue Partnerin an seiner Seite. Seit diesem Zeitpunkt befindet sich die Tochter im "freien Fall". Der Vater ist absolut empathielos und versucht es durch Materialismus zu kompensieren.

    Sie schwänzt die Schule (Gymnasium) und der Vater schreibt ihr Entschuldigungen für die Fehlzeiten. Als Konsequenz ist sie diesen Sommer nicht in die 11te Klasse versetzt worden.

    Sie geht kaum noch vor die Tür und sehr stark zugenommen. Aktuell befasst sie sich sehr stark mit dem Genderthema, was ich persönlich toll finde. Allerdings ist ihr Freundeskreis nicht der beste Umgang für das Thema.

    Heute habe ich erfahren, dass sie angefangen hat sich zu "ritzen". Deshalb ist sie seit 2 Monaten in psychologischer Behandlung.


    Ich bin tierisch besorgt um meine "Miettochter" ( Den Begriff hat sie selbst im Alter von 9 Jahren kreiert :) ) und ich bin immernoch der Meinung, dass sie bei uns besser aufgehoben ist.

    Kann ich da überhaupt irgendwas machen? Wenn ja, was!?


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und hoffentlich Antworten!

  • Hallo! :)


    Ich finde es großartig, wie du um das Wohl deiner Stieftochter besorgt bist - ich glaube tatsächlich, dass das nicht selbstverständlich ist...


    Auch toll finde ich, dass die junge Frau bereits in therapeutischer Behandlung ist. Das zeigt auf, dass sie durchaus bereit ist, einen Weg aus ihrer Situation zu suchen und hoffentlich zu finden... Außerdem hat ihr anscheinend jemand (der leibliche Vater? ihr?) dabei geholfen, Hilfe zu suchen/in Anspruch zu nehmen. Es gibt also Eltern-/Stiefelternteile, die besorgt um das Wohl der Jugendlichen sind und ihr unterstützend zur Seite stehen - damit hat sie mehr, worauf sie zurückgreifen kann als so manch anderer junger Mensch. Sie hat gute Voraussetzungen, das ist das Wichtigste!


    ---


    Zu deinen Überlegungen bzgl. Hilfe/Unterstützung:


    Wo sie besser aufgehoben ist, das kann sie meines Erachtens nach in ihrem Alter tatsächlich schon fast selbst einschätzen. In zwei Jahren ist sie volljährig. Was meint sie denn zu den Überlegungen bzgl. eines Umzuges? Was meint der leibliche Vater? Und - auch wichtige Frage - zieht deine Lebensgefährtin mit dir an einem Strang? Also würde sie die Tochter tatsächlich wieder bei sich wohnen lassen wollen, traut sie sich das zu? Die Aussage "Ich will sie dem Vater nicht wegnehmen" kann ja durchaus auch eine Schutzbehauptung sein. Immerhin wohnen die Kinder seit vielen Jahren nicht mehr mit ihr zusammen.


    Ein Rückzug kurz vor dem Eintritt ins Erwachsenenalter könnte tatsächlich auch so manche Schwierigkeiten mit sich bringen. Das gebe ich allgemein zu bedenken. Wenn ihr 450 km entfernt lebt, dann zieht die Tochter ja nicht mal eben in eine andere Ortschaft, sondern wird tatsächlich "entwurzelt" (Schule, Freundeskreis etc.).


    Wäre denn für euch ein Umzug denkbar? Sodass ihr ihr vielleicht näher seid, um mehr Einfluss nehmen zu können, Unterstützung, Hilfe und ein offenes Ohr anbieten könntet?


    Alles Liebe!

  • Hallo Dani,


    vielen Dank für die Rückmeldung!!


    Wir haben anfangs alles sehr gut geregelt bekommen und waren perfekt auf Patchwork eingerichtet. Alle Erwachsenen waren sich einig, dass das Wohl der Kinder immer im Vordergrund zu stehen hat.

    Mittlerweile ist es allerdings so, das der leibliche Vater viele Dinge einfach nur macht, damit ihm formell niemand etwas negatives Unterstellen kann.

    Er ist mit seiner neuen Partnerin, an den Wochenenden, sehr viel unterwegs, legt den Kindern Geld auf den Tisch und überlässt sie sich selbst.

    Er ist extremst auf seinen eigenen Vorteil aus und möchte auf nichts verzichten.

    Vor einem Jahr hat meine Stieftochter den Wunsch geäußert zu uns zu ziehen. Meine Lebensgefährtin und ich ziehen da komplett an einem Strang und wir haben uns sehr gefreut.

    Vielleicht haben wir den Fehler gemacht, dass wir genau das Thema der "Entwurzelung" mit ihr besprochen haben.

    Gleichzeitig habe ich mit ihr aber auch besprochen, welches Zimmer sie bekommen könnte und wie ein Zusammenleben funktionieren könnte.

    Ich habe mit meiner Stieftochter eine Pro- & Contra Liste ausgearbeitet. Sie sollte sich sicher sein, da es wirklich ein großer Schritt ist.

    Die "Pro Umzug" Seite war aber deutlich stärker.

    Als sie wieder bei ihrem Vater war und mit ihm gesprochen hat, hat er ihr materielle Dinge versprochen. Das hat dann schon gereicht um sie umzustimmen.

    Der Vater möchte es einfach vermeiden Unterhalt zahlen zu müssen.


    Als ich bei der Themaeröffnung Freundeskreis geschrieben habe, habe ich etwas übertrieben. Sie hat eine "Freundin". Allerdings nicht so, wie man sich eine Freundschaft unter Mädchen vorstellt. Die beiden tauschen sich nicht über wichtige Dinge aus, sondern regen sich zusammen über gesellschaftliche Inakzeptanz beim "Gendern" auf.


    Meine Stieftochter entwickelt sich einfach nicht weiter und verschließt sich immer mehr. :(

  • Hm, wenn sie sich vor einem Jahr schon deutlich mit dem Thema Umzug beschäftigt und eigentlich dafür entschieden hat und nur wegen "materiellen Versprechen" umgeschwenkt ist, würde ich das Thema tatsächlich wieder aufgreifen und neu ansetzen...


    Unterhalt ist bei näherer Betrachtung wenig Argument. Ich denke, der die Kosten, die der Vater momentan durch das Zusammenleben bestreitet, werden vermutlich in Summe sogar höher sein, als der Unterhalt, den er bezahlen müsste. Vielleicht kann man das ganz rational besprechen. Vor allem, wenn du Kommunikationsebene eigentlich eine gute ist und alle am Wohl der Kinder interessiert sind. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Was tun, wenn das Kind andauernd jammert? 4

      • DerPapa
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      193
      4
    3. DerPapa

    1. Umgang mit Smartphone, Streaming und Co.

      • mttmrks
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      75
    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 8

      • Claudi82
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      492
      8
    3. Claudi82

    1. Hej! 2

      • Claudi82
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      220
      2
    3. Dani

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,5k
      6
    3. guapa

    1. Was soll ich nur tun? Wie geht es weiter? 3

      • FrauAbendroth
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      853
      3
    3. Gilfy

    1. Unser Sohn beklaut uns. 9

      • Beerserker
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,8k
      9
    3. Beerserker

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      215k
      330
    3. Drachenherz

    1. INTERESSE AN EINER VERGÜTETEN UMFRAGE? (Werdende) Eltern für eine Onlinebefragung gesucht!

      • ElenaDoll_UKHD
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      592
    1. Mein Sohn nennt mich Psychopath 3

      • mamamitherz
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      815
      3
    3. andrea_vonhier

    1. Alleinerziehende in Wohnprojekten

      • moni30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      475
    1. Elternumfrage zu Tür- und Angelgespräche in Kitas

      • Nora_Grossp
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      473
    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      2,3k
      16
    3. Gilfy

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      150k
      138
    3. Mama123

    1. Besuch Freizeitpark 3

      • asosking
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      699
      3
    3. Dani

    1. Kind (4J) möchte sich nichts beibringen lassen 1

      • Armin79
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      746
      1
    3. Dani

    1. Zähne putzen 6-Jähriger - Drama 3

      • Fronreute
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      841
      3
    3. Dani

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      129k
      150
    3. Dani

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      2k
      8
    3. Lauren24

    1. Findet ihr das auch peinlich 4

      • Nils
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,2k
      4
    3. Nils

    1. Hallöchen 2

      • mamamitherz
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      502
      2
    3. Gilfy

    1. Suche nach studieninteressierten Eltern zum Thema Temperament des Kindes

      • AntoniaN
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      387
    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      120k
      68
    3. Jule1979

    1. Bad-Feelings! :( 153

      • Dani
    2. Antworten
      153
      Zugriffe
      29k
      153
    3. Gilfy

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,6k
      5
    3. Kim

    1. Good Feelings :) 154

      • Dani
    2. Antworten
      154
      Zugriffe
      27k
      154
    3. Gilfy

    1. Probleme mit dem Kindergarten 3

      • Chrstine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1k
      3
    3. Dani

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 4

      • Sara
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,5k
      4
    3. Dani

    1. Pfingsten 2

      • Gilfy
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      533
      2
    3. Dani

    1. Gesundheit... 3

      • Gilfy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,3k
      3
    3. Gilfy

    1. News auf Kindererziehung.com 132

      • Drachenherz
    2. Antworten
      132
      Zugriffe
      103k
      132
    3. Drachenherz

    1. Alleinerziehend mit 3 Kindern - was an Werktagen und WE unternehmen 2

      • Tischkante
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      927
      2
    3. Gilfy

    1. Mein Sohn engagiert sich für eine gute Sache und wird dann festgenommen, kann ich dann trotzdem stolz sein ? 11

      • KlausSelber
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      2,2k
      11
    3. KlausSelber

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      118k
      129
    3. Klara

    1. Wie viel Medienkonsum ist gesund? 6

      • Willi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,7k
      6
    3. mamamitherz

    1. Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ? 6

      • AnnikaSeil
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,7k
      6
    3. Dani

    1. Elternbefragung für Uni Abschlussarbeit

      • TanjaLeuphana
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      682
    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      48k
      32
    3. Theresa

    1. Internet-Bekanntschaft; Flüchtlin mit Duldungs-Status , Ziel:Ehe zwecks Bleiberecht? 4

      • mutterhelga
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,5k
      4
    3. mutterhelga

    1. Schulbücher und Arbeitshefte 9

      • pusteblume
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,4k
      9
    3. AtV12

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      18k
      33
    3. Nordsee

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 34

      • RedMarry
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      28k
      34
    3. Reisender

    1. Suche nach studieninteressierten Eltern zum Thema Temperament Ihres Kindes

      • AntoniaN
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      508
    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      50k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      9,7k
      32
    3. Gilfy

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      4,4k
      2
    3. Dani

    1. Studentisches Forschungsprojekt zur Elternzeit

      • Forschung Elternzeit
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      402
    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,6k
      5
    3. Marmor

    1. 1. Klasse wiederholen 7

      • Carla_bett
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      2k
      7
    3. Gilfy

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      18k
      34
    3. Schoki

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      33k
      28
    3. kira

    1. Schulter... 9

      • Gilfy
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,3k
      9
    3. Gilfy

    1. Mutter-Tochter-Beziehung, soziale Abgrenzung, Ablehnung 9

      • Mika
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,9k
      9
    3. Marmor

    1. Internetfreundin 4

      • Hali
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1k
      4
    3. Gilfy

    1. Am Rande der Verzweiflung 8

      • SanniSu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,9k
      8
    3. Gilfy

    1. Bin gefangen zwischen den Stühlen 2

      • nordischewildnis
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      741
      2
    3. Dani

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      8,6k
      19
    3. Dani

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      24k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 38

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      38
      Zugriffe
      17k
      38
    3. Dani

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      35k
      14
    3. Dani

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      76k
      31
    3. Klara

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      10k
      22
    3. Dalou

    1. Frohes Fest und schöne Feiertage :) 7

      • Dani
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,3k
      7
    3. Gilfy

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      76k
      26
    3. Klara

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      72k
      54
    3. Kitty

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      82k
      43
    3. Klara

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      12k
      3
    3. Dani

    1. Nach euch erkundigen 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      944
      6
    3. robertvincent

    1. Unterschiedliche Nachnamen 7

      • Gilfy
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,4k
      7
    3. Gilfy

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      3,3k
      9
    3. Dani

    1. Schuhe alleine anziehen mit 2 Jahren in KiTa 6

      • Sashimi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,9k
      6
    3. Dani

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      45k
      22
    3. Ghui

    1. Magensäure im Stuhlgang? 2

      • MRaselowski
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      616
      2
    3. Dani

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      10k
      9
    3. Dani

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      82k
      41
    3. Gilfy

    1. 12jähriger zeigt Verhaltensstörung wegen fehlender Mutterliebe 22

      • ElisaC
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      7k
      22
    3. Gilfy

    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      50k
      28
    3. Klara

    1. 20€ , ist das Gerecht? 10

      • Gilfy
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      2,1k
      10
    3. Gilfy

    1. Teuer, wie macht ihr das... 30

      • Gilfy
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      9k
      30
    3. Gilfy

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      4,2k
      16
    3. Dani

    1. Wie handhabt ihr das ständige rauswachsen aus der Kleidung? 2

      • tim141
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      912
      2
    3. Gilfy

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 8

      • Susu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      8,7k
      8
    3. Doris

    1. Hallöchen 2

      • Grimmi
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      573
      2
    3. Gilfy

    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      13k
      28
    3. Gilfy

    1. Wie bekomme ich mein Speck runter in kurzer Zeit? 11

      • Lumaraa84
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      30k
      11
    3. Johanna2

    1. Frau droht Kinder mit der Polizei abzuholen 17

      • Benluca1006
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      38k
      17
    3. Dani

    1. Motivation gesucht 21

      • Dani
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      28k
      21
    3. Dani

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 12

      • morfus
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      13k
      12
    3. Wachsamer

    1. 12jähriger zeigt Verhaltensstörung wegen fehlender Mutterliebe 10

      • ElisaC
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      4,8k
      10
    3. ElisaC

    1. Hilfe, mein Kind schmiert mit Kot :( 14

      • vajudomi
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      89k
      14
    3. Dani

    1. 16-Jähriger ist immer Montags krank 3

      • Rober4711
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,3k
      3
    3. Dani

    1. Bei Freunden übernachten 5

      • Meibeere7
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,9k
      5
    3. Meibeere7

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,9k
      4
    3. Lucia

    1. Freizeitaktivtäten im Grundschulalter- Studie

      • Ackermann.2024
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      588
    1. Mein Sohn is 8 Jahre und Aggressiv 24

      • Shaky26
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      107k
      24
    3. Isi

    1. Meine 10 jährige Tochter findet keine Freunde 14

      • Mopiro
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      48k
      14
    3. Funckelkatze

    1. Schwägerin grenzt mich aus 16

      • Annike
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      59k
      16
    3. jungemama95

    1. Massive Probleme mit 16-Jährigem wegen mangelnder Körperpflege 14

      • Mia25
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      20k
      14
    3. Dani

    1. strampelt/ treten beim wickeln 25

      • Anna92
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      6,8k
      25
    3. Drachenherz

    1. Wie gefährlich ist es Kochsalzlösung zu inhalieren? 13

      • Mauli
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      61k
      13
    3. Jassi