Smartphone in der Grundschule?!

  • Hallo ihr Lieben,


    wir überlegen aktuell unserer 7-jährigen Tochter ein Smartphone zu kaufen.


    Ich persönlich bin da noch etwas zwiegespalten, aber mein Mann hält es für eine total gute Idee.


    Daher wollte ich Euch mal fragen, wie ihr das so handhabt?

    In welchem Alter hatten Eure Kinder ihr erstes Smartphone?

    Wie gut/schlecht hat das funktioniert?

    Was ist euch bei der Smartphone-Nutzung wichtig; Worauf achtet ihr besonders?

    Kontrolliert ihr die Nutzung irgendwie?

    Oder könnt ihr Apps/Programme empfehlen, die die Eltern oder auch das Kind unterstützen können?


    Entschuldigt die vielen Fragen und schon einmal DANKE! für die ersten Antworten :thumbup:


    Liebe Grüße

  • Hey Momo, auch ich sehe das skeptisch! Meine Tochter hat ihr erstes Handy mit 16 Jahren bekommen und mein mittlerer Sohn auch ungefähr in dem Alter. Unser Jüngster hat sein erstes Handy ( alles keine Smartphone) mit 9 Jahren bekommen, also in der 3ten Klasse. Das aber auch nur weil er ab da alleine mit dem Rad zur Schule gefahren ist. Das Handy war ein alles Outdoor von meinem Mann. Wir haben es so eingerichtet, das er nur uns Eltern auf unseren Handys und unserem Festnetz anrufen konnte, sonst niemanden. Auch konnte er damit nicht ins Internet und WhatsApp gab es auch nicht. Spiele konnte er damit nur die spielen, die da von Anfang an drauf waren und wo er kein Internet für brauchte. Abends um 20 Uhr musste er es abgeben.

    Heute ist er 14 Jahre alt und hat ein Smartphone. Aber auch jetzt hat er bestimmte Zeiten drin. Das Handy ist in " Schlafenszeit von 22 bis 7 Uhr. Tik tok, YouTube und co hat er nur 30 Minuten pro Tag pro Kanal. WhatsApp hat er frei und telefonieren kann er nun auch mit allen. Und ja, wir kontrollieren immer in gewissen Abständen sein Handy. Zudem können wir über das Handy meines Mannes sehen, wo er sich gerade aufhält. Und immer wenn er sich ein Spiel oder andere Dinge runter lädt, bekommt mein Mann eine Nachricht auf sein Handy und muss es dann frei schalten, oder eben nicht wenn wir der Meinung sind, das es nichts für ihn ist.

  • Hallo.


    Meine Tochter ist 9 und geht im kommenden September aufs Gymnasium, mein Sohn ist 8.

    Wir hatten unserer Tochter versprochen dass es ein Handy gibt, wenn es auf die weiterführende Schule kommt.


    In der Coronazeit waren wir viel in der Natur und ich mit den Kids auf dem Spielplatz. Dort habe ich wirklich mit ansehen müssen, wie die Kids im Alter von 8-13 Jahren sich benehmen.

    Treffen sich zum spielen, hocken zusammen am Handy, trinken Red Bull und verblöden dabei .....


    Es war wirklich erschreckend anzusehen wie diese sich verhalten oder wenn das Patenkind meines Mannes mit 11 auf dem Hoverboard ums Eck kommt, Handy während dem Fahren in der Hand und sich alles um Rolex und Gucci dreht ... <X


    Wir haben unserer Tochter zum 9ten Geburtstag die XPlora von Telekom gekauft. Das finde ich super.

    Sie hat eingespeicherte Nummern in der Uhr die sie jederzeit anrufen kann. Ich kann die Uhr in den Schulmodus setzen damit diese nicht benutzt werden kann. Ich kann orten wo das Kind ist (wenn das Essen aufm Herd zum Beispiel fertig ist und sie trödelt) ... sie kann Sprachnachrichten schicken. Eine feine Sache.


    Habe aktuell mit meiner Tochter abgemacht dass sie KEIN Handy bekommt wenn sie auf der weiterführenden ist.

    Erstens wird es in der Schule nicht gerne gesehen.

    Mit der Uhr kann sie uns jederzeit erreichen ...

    Und sie verblödet nicht wie die anderen.


    ABER natürlich gibt es einen Deal.


    Sie bekommt zum Geburtstag einen Laptopt mit Bildschirm etc.

    Natürlich mit Einschränkung der Nutzungszeit etc.


    Aber den kann sie auf dem Gymnasium brauchen ...


    Sie war sofort damit einverstanden.

    Muss aber auch sagen dass sie ab und an mal an mein Handy darf und sie somit auch mal Zeit hat zu schauen was andere so schauen.


    Aber es gibt kein TV beim Essen, kein Handy am Tisch ....


    Mein Mann sagt auch das er nicht möchte das sie die einzige ist die kein Handy hat. Wenn sie also in der Schule dann irgendwann kommt und das sagt, besorgen wir ihr eines denn sie soll nicht von den heute üblichen whats app Gruppen (der ja Lehrer beiwohnen) ausgeschlossen werden.


    ABer jede Woche die ich das rauszögere bin ich froh drum ... und ich habe ihr auch gesagt je länger sie wartet desto ein besseres Handy wird es irgendwann geben.


    Das funktioniert bei uns also super..


    Aber niemals im Leben mit 7 Jahre .. meine Meinung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!