Zähne putzen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin seit heute Morgen wieder total am ende mit den Nerven.
    es klappt einfach nicht mit dem Zähneputzen, Meine tochter ist 5,5 Jahre alt,
    zu beginn war alles noch ganz ok, sie putzt sich nie alleine die Zähne, sie sagt sie muss brechen ich soll ihr helfen (ich putze ja immer auch noch nach) aber es geht garnix mehr ,ich muss sie ständig mit Gewalt fest halten und das gibt ein geschrei morgens und abends. im Kiga nach dem Mittagessen kann sie es auch super toll (hatte schon ein gespräch mit der erzieherin und sie kann es auch nicht verstehen das es im Kiga gut klappt) sie meinte nur ich solle dran bleiben ja mach ich ja. die nachbarn müssen schon denken ich misshandel mein kind so laut wehr sie sich gegen das Zähneputzen.
    Habe schon so alles versucht, das ich es spieliersch mache das ich ihr und sie mir die zähne putzt ne geschichte daraus machte, das hilft höchstens 1 tag dann wieder theater. habe andere Zahnpasta andere bürste etc, war mit ihr bim Kinderzahnarzt war alles ok soweit nur etwas karies schon. habe ein Zahnmousse bekommen ach gott garnicht daran zu denken das das funktioniert. ich weiss nicht mehr weiter.
    Könnt ihr mir einen rat geben?

  • Hallo Mamamary,


    das klingt wirklich anstrengend und unbefriedigend. ;(


    Überraschend finde ich, dass es Ihrer Tochter im Kindergarten gut gelingt, die Zähne zu putzen. Was ist dort anders? Liegt es daran, dass sie mit anderen Kindern zusammen putzt? Haben Sie Ihre Tochter mal gefragt, warum sie im Kindergarten die Zähne putzt und nur zu Hause nicht? Übernachtet sie manchmal bei der Oma/dem Opa und wenn ja, wie funktioniert es dann? Putzt sie sich im Kindergarten alleine die Zähne? (Dann wäre die Behauptung, dass sie beim Zähneputzen brechen muss, ja nicht zu erklären.)


    Sie haben ja schon eine Vielzahl an guten Ideen ausprobiert. Es ist schwierig, die optimale Lösung zu finden, da ja alle Kinder unterschiedlich sind, und auch nicht eindeutig klar ist, warum Ihre Tochter nicht putzen will.


    Mir sind beim Lesen ihrer Schilderung folgende Ideen gekommen, vielleicht ist da etwas für Sie dabei?


    • Bücher zum Thema Zähneputzen lesen: In solchen Büchern wird den Kindern erklärt, warum Zähneputzen wichtig ist. Ich würde allerdings abschreckende Symbole vermeiden, in denen Bakterien und ähnliches als fiese Monster dargestellt werden.
    • Handpuppe/Kuscheltier: Manche Kinder reagieren in diesem Alter eher auf das, was das Lieblingskuscheltier einem sagt, als auf das, was Erwachsene von einem wollen. Das Kuscheltier kann dann auch gleich mitputzen, möglicherweise auch eine ganze Reihe an Tieren und Puppen (wie im Kindergarten)
    • elektrische Zahnbürste: Kinder finden elektrische Zahnbürsten manchmal spannend.
    • stressige Situation durchbrechen: tägliche Zähneputzkämpfe sind für Sie und das Kind stressig. Die Abneigung gegen das Putzen kann sich dadurch verfestigen. Vielleicht kann eine andere Person vorübergehend das Zähneputzritual übernehmen.
    • Deal: Wenn Ihre Tochter morgens nicht die Zähne putzt, bekommt sie keine Süßigkeiten (oder andere zuckerhaltige Lebensmittel). Für einen solchen Deal müssen Sie ihr natürlich den Zusammenhang zwischen Zucker und Zähnen erklären, damit sie verstehen kann, worum es geht. Wenn Sie die Zähne geputzt hat, bekommt sie auch wieder Süßes.

    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.
    Anne


  • Liebe Anne,


    danke für Ihre schnelle Nachricht, dabei hätte ich wieder in Tränen ausbrechen können denn das alle haben wir schon versucht:
    ich hatte ruhige und leise Gespräche mit meiner Tochter warum es im Kiga klappt sie sagte sie hat dort keine elektrische zahnbürste sonden ne normale,(wobei wir immer wieder zu hause tauschen zwischen normaler und elekt,) das hat aber auch nicht gefluppt nach dem ich ihr wieder die normale gab.


    Sie übernachtet selbten bei Oma da gehts gut einigermassen aber Oma schaut da glaub ichnicht so wirklich nach.


    Deal mit Süssem scheitert genaus so.


    ich weiss mir keinen Rat mehr.
    Ps hatte am sonntag mit ihr ausgemacht das wir im Badezimmer einen schönen zettel hängen und bei tgsl guten Zähneputzen wird ein smilie drauf gemalt bei 5 smilies bekommt sie eine überraschung
    am 1, tag nicht geklappt heute der 2. tag auch nicht geklappt und dann ging das theater erst richtig los.
    Sie will einen smilie ohne Zähneptuzen und ende vom lied wieder arg festhalten damit sie die zähne putzt bis zum Kigaweg hat sie geheult und ich dann schweissgebadet und nervenendend zur Arbeit.

  • Hallo Mamamary,


    sie zeigen wirklich grosses Engagement. Die Idee mit dem Smileysystem fand ich hervorragend. Sie probieren alles aus, was Ihnen einfällt, was Ihnen vielleicht geraten wurde oder was Sie an Tipps gelesen haben. Das ist sehr beachtlich und da können Sie stolz auf sich sein, auch wenn dies bisher keine Verbeserung der Situation gebracht hat.


    Ich nehme aber auch wahr, dass Sie sehr verzweifelt und mit den Nerven am Ende sind.


    Mir stellte sich beim Lesen Ihrer gestrigen Antwort die Frage nach der Priorität und den kurz- und langfristigen Lösungen.


    Nicht nur Sie leiden, auch Ihre Tochter leidet zweimal am Tag und Ihrer beide Tage starten unschön. Die eine Seite ist die Zahngesundheit Ihrer Tochter, die andere Seite ist die seelische Gesundheit von Ihnen beiden. Zweimal täglich zu "kämpfen" ist auf Dauer auch für die Beziehung zwischen Ihnen und Ihrer Tochter nicht wirklich förderlich.


    Deshalb eine Idee (für die mich wahrscheinlich alle Zahnärzte verurteilen werden :S !), die Priorität vorübergehend nicht bei der Zahngesundheit, sondern bei der seelischen Gesundheit von Ihnen und Ihrer Tochter zu sehen. Ich will nicht dafür appellieren, nicht mehr Zähne zu putzen!!! Aber vielleicht können Sie eine Verabredung mit dem Kindergarten treffen, dass Sie morgens dort die Zähne putzt, denn dort klappt es ja. Abends könnte man sie vielleicht ein wenig "pfuschig" putzen lassen (so wie bei der Oma) in Kombination mit entsprechendem Verzicht auf Süßes und/oder in Kombination mit einem Zahnpflegekaugummi.


    Sie würden damit vorübergehend die belastende Situation durchbrechen, könnten Ihre Tage entspannter beginnen und haben vielleicht Zeit und Energie gewonnen, heraus zu finden, warum das Putzen für Ihre Tochter so furchtbar ist, oder nach einer gewissen Zeit der Beruhigung funktioniert das Putzen auch wieder reibungslos (denn Sie schreiben ja, dass es früher keine Probleme gab. Fällt Ihnen eigentlich ein Auslöser ein? Irgendeine Idee, was passiert ist, dass sie plötzlich nicht mehr putzen will?).


    Es kann auch sein, dass Ihre Tochter es unangenehm findet, wenn sie morgens als einzige im Kindergarten erst mal Zähne putzt und es dann vorzieht, wieder zu Hause zu putzen.


    Was denken Sie über diese Idee? Ich würde mich freuen, wieder von Ihnen zu hören.


    Anne

  • Hallo Anne,


    vielen dank für Ihr Lob das tut mal gut, ja ich versuche tatsächlich alles.
    Und nun kommt der Knaller.
    Gestern abend war wieder theater mit Zähneputzen und auch baden sie hasst es zu baden und duschen aber es muss ja auch sein sie hat dazu noch Neurodermitis und der Kampf mit eincremen ist auchnoch vorhanden aber das nehme ich hin .


    Heute morgen ganz in ruhe mit ihr gesprochen, das wir uns jetzt mit allem drum und dran fertig machen, Zähneputzen waschen haare kämen etc ich versprach ihr wenn das klappt heute alles bekommt sie 2 smilies sie freute sich ich blieb immer bei ihrim Bad (wie immer) , und es klappte, ich sagte zu ihr zeige mir mal wie du das im Kiga machst ich lobte sie ganz dolle.


    und es hat heute morgen alles geklappt ich war so stolz auf die maus wir drückten uns etc ich sagte ihr mehrmals wie toll sie das machte und lobte sie, und sagte: ICH möchte das das jetzt immer so bleibt weil es für uns viel schöner ist ohne geschrei und theater , sie sagte jaaaa.


    ICH BIN GESPANNT AUF HEUTE ABEND ich werde berichten



    vielen vielen dank für ihre Hilfe
    ich bleibe immer dran
    PS das mit abends mal etwas schluddern lassen mit Putzen finde ich nicht so toll denn nicht dass sie sich daran gewöhnt.

  • Hallo Mamamary,


    da liest man förmlich die Freude aus Ihrer Schilderung heraus. Herzlichen Glückwunsch zu dem Erfolg. Besonders gut finde ich, dass Sie Ihre Tochter so überschwenglich gelobt haben. Auch die Idee, "zeige mir mal wie Du das im Kindergarten machst" finde ich eine tolle Idee.


    Ich drücke Ihnen ganz fest die Daumen, dass es auch heute Abend gut gelingt, und morgen früh und morgen abend,... . (Und auch wenn es dann mal wieder ein Zwischentief geben sollte, Sie haben einen guten Anfang gemacht und Sie beide hatten einen ganz tollen Start in den Tag!)


    Viele Grüße,
    Anne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Patchwork - Hilfeee wie soll das weitergehen??? 7

      • DarkDestiny
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      204
      7
    3. Dani

    1. Urlaub 7

      • Dani
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      330
      7
    3. Dani

    1. Das Dönerproblem! 1

      • Basti1992
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      279
      1
    3. Dani

    1. Besuche Erwachsener Kinder 3

      • Sonne6696
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      448
      3
    3. Dani

    1. Semmel-Drama beim Frühstück 1

      • Renipeppeni
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      298
      1
    3. Dani

    1. Wie kann mein Kind gut selbstständig lernen?

      • lisa_lei
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      136
    1. Mental Load- Umfrage für meine Masterarbeit im Studiengang Psychologie

      • Motherhood2025
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      187
    1. Inobhutname durch das Jugendamt 12

      • Joe
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      2k
      12
    3. Joe

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      254k
      330
    3. Drachenherz

    1. Nachbar sucht ständig Kontakt zu meiner Tochter 2

      • Asharah83
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,6k
      2
    3. Gilfy

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      183k
      138
    3. Mama123

    1. Was ist richtig \was ist falsch 15

      • Gilfy
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      2,5k
      15
    3. Gilfy

    1. Kind ständig krank. Umgang mit kranken Kindern in eurem KiGa 12

      • Nathalie
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      2,8k
      12
    3. Dani

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      147k
      150
    3. Dani

    1. Teenie Tochter weint, wimmelt mich ab 3

      • missm.
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,1k
      3
    3. Dani

    1. Ich wünsche euch 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      829
      6
    3. Gilfy

    1. Kindergarten - dreijähriger wird als Time-Out in die Krippe gebracht 4

      • Renipepeni
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,8k
      4
    3. linakraus

    1. Kindergeburtstags-Spiele: Varianten für Blindekuh-Spiele gesucht! 9

      • Tania
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,5k
      9
    3. Dani

    1. Wie Eltern die Persönlichkeit Ihrer Kinder prägen

      • Sternengezuecht
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      328
    1. Umfrage zur frühkindlichen Entwicklung

      • jabri34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      287
    1. Unser Sohn beklaut uns. 11

      • Beerserker
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      10k
      11
    3. Granddaddy

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      142k
      68
    3. Jule1979

    1. Bad-Feelings! :( 163

      • Dani
    2. Antworten
      163
      Zugriffe
      45k
      163
    3. Gilfy

    1. Stiefsohn und seine Erziehung/ Meinung 5

      • Andreas310
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,8k
      5
    3. Dani

    1. Good Feelings :) 161

      • Dani
    2. Antworten
      161
      Zugriffe
      43k
      161
    3. Gilfy

    1. News auf Kindererziehung.com 135

      • Drachenherz
    2. Antworten
      135
      Zugriffe
      123k
      135
    3. Drachenherz

    1. Schulter, Darm und co 23

      • Gilfy
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      5,3k
      23
    3. Gilfy

    1. Pubertät Junge 13 Jahre 6

      • Birgit75
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,4k
      6
    3. Gilfy

    1. Plötzlich nachts das Bett nass... 10

      • Nevada
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      2,1k
      10
    3. Nevada

    1. Junge 13 , ich weiß nicht mehr weiter 5

      • Sarah294
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,4k
      5
    3. Dani

    1. Konsequenzen für 17 jährigen? 3

      • Kahlerkopfhund
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      4,2k
      3
    3. laura24

    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 9

      • Claudi82
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      6,5k
      9
    3. MariaNordstern

    1. Depression, 0 Bock, keine Perspektive... 14

      • Gilfy
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      3,6k
      14
    3. Gilfy

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      137k
      129
    3. Klara

    1. Eigene Entscheidungen und Konsequenzen 7

      • St_ella
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,9k
      7
    3. Dani

    1. Tochter 17 - mit ihr ist nichts mehr los 4

      • Melli1978
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,6k
      4
    3. Dani

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 44

      • RedMarry
    2. Antworten
      44
      Zugriffe
      48k
      44
    3. Kamelie

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      63k
      32
    3. Theresa

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      6,7k
      6
    3. guapa

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      7,8k
      16
    3. Gilfy

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 5

      • Sara
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      8k
      5
    3. Linda98

    1. Einladung zur Teilnahme an einer Uni-Studie – “Was wir fühlen, was Kinder erleben„

      • StefanieV
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      434
    1. Kind 1. Schuljahr - verhaltensauffälliges Kind in der Klasse 6

      • Edward Hyde
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,7k
      6
    3. Edward Hyde

    1. erziehen ohne Betrafung 6

      • felix4712
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,4k
      6
    3. Dani

    1. Sohn 16 Jahre 0 Bock Einstellungen bei ALLEM. 1

      • Tina
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,1k
      1
    3. Dani

    1. Erfahrungen mit Erziehung – Umfrage im Rahmen einer Seminararbeit

      • Annanita
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      202
    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      13k
      2
    3. Dani

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      7k
      5
    3. Kim

    1. Unhygienisch 2

      • Marry
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,5k
      2
    3. Dani

    1. Kinder Akne 2

      • Vedrana
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      869
      2
    3. Gilfy

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      58k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      29k
      34
    3. Schoki

    1. Was soll ich tun? (Schnuller) 5

      • Jana91
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,2k
      5
    3. Dani

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      25k
      33
    3. Nordsee

    1. Mein Kind wurde zwei Mal von einem Jung in der Schule verletzt 5

      • AnnaSophia
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,1k
      5
    3. Dani

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      9,9k
      4
    3. Lucia

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      43k
      28
    3. kira

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      16k
      32
    3. Gilfy

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      88k
      54
    3. Kitty

    1. Teenager mit Depression 2

      • Caro44
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,4k
      2
    3. dkrieger0

    1. Klasse wiederholen 3

      • Defi
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,9k
      3
    3. Gilfy

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      15k
      19
    3. Dani

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      5,2k
      8
    3. Lauren24

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      21k
      3
    3. Dani

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      32k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 39

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      25k
      39
    3. muddivondrei

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      86k
      26
    3. Klara

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 13

      • Susu
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      17k
      13
    3. Dani

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      84k
      31
    3. Klara

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      18k
      9
    3. Dani

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      7,4k
      5
    3. Marmor

    1. Fehler in der Erziehung und im Verhalten dem Kind gegenüber verbessern 4

      • Maik*79
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,9k
      4
    3. Dani

    1. Pubertät 8 jähriger Junge 3

      • KaMa
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,9k
      3
    3. Dani

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      90k
      43
    3. Klara

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      55k
      22
    3. Ghui

    1. Heikle Frage 2

      • MariaNordstern
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,4k
      2
    3. Dani

    1. Zwei neue Mitbewohner 5

      • Gilfy
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,2k
      5
    3. Gilfy

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 20

      • morfus
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      22k
      20
    3. Dani

    1. Ständig alberne Kinder - zuhause 1

      • Vani1985
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,9k
      1
    3. Dani

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      16k
      22
    3. Dalou

    1. Was tun, wenn das Kind andauernd jammert? 4

      • DerPapa
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3k
      4
    3. DerPapa

    1. 1. Klasse wiederholen 8

      • Carla_bett
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      6,1k
      8
    3. dkrieger0

    1. Patchworkfamilie für Kinder- und Jugend- Hörspielreportage gesucht!

      • Charlotte1234
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      290
    1. Wohlbefinden von Eltern

      • C.S.Bonn
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      416
    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      88k
      41
    3. Gilfy

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      39k
      14
    3. Dani

    1. Mein Sohn engagiert sich für eine gute Sache und wird dann festgenommen, kann ich dann trotzdem stolz sein ? 11

      • KlausSelber
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      5,1k
      11
    3. KlausSelber

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      9,9k
      16
    3. Dani

    1. Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ? 6

      • AnnikaSeil
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      5,9k
      6
    3. Dani

    1. machen viele Mädchen im stehen Pipi? 1

      • IsabelleWendt
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      979
      1
    3. Dani

    1. Was soll ich nur tun? Wie geht es weiter? 3

      • FrauAbendroth
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,3k
      3
    3. Gilfy

    1. Streitlustig 4

      • Anni7221
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,5k
      4
    3. Dani

    1. Kind rastet aus 1

      • liro06
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2k
      1
    3. Dani

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      8,3k
      9
    3. Dani

    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      56k
      28
    3. Klara

    1. Tochter möchte am liebsten nur noch im stehen Pipi machen 1

      • IsabelleWendt
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,2k
      1
    3. Dani

    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      20k
      28
    3. Gilfy

    1. Wie viel Medienkonsum ist gesund? 6

      • Willi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      4,8k
      6
    3. mamamitherz

    1. Mein Sohn nennt mich Psychopath 3

      • mamamitherz
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,5k
      3
    3. andrea_vonhier

    1. Hilfe, mein Kind schmiert mit Kot :( 14

      • vajudomi
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      99k
      14
    3. Dani