Wie geht ihr mit der Smartphone-Nutzung um???

  • Hallo ihr Lieben,


    wir überlegen aktuell unserem 10-jährigen Sohn ein Smartphone zu Weihnachten zu schenken.


    Aktuell sind wir noch etwas unsicher, ob das vielleicht schon zu früh ist...


    Daher wollte ich Euch mal fragen, wie ihr das so handhabt?

    In welchem Alter hatten Eure Kinder ihr erstes Smartphone?
    Wie gut/schlecht hat das funktioniert?

    Was ist euch bei der Smartphone-Nutzung wichtig; Worauf achtet ihr besonders?
    Kontrolliert ihr die Nutzung irgendwie?


    Entschuldigt die vielen Fragen und schon einmal DANKE! für die ersten Antworten :thumbup:


    Liebe Grüße

  • Hallo! :)


    Unsere Kinder haben beide mit knapp 10 Jahren ein Smartphone bekommen (4. bzw. 5. Schulstufe). Im Falle vom Älteren war es auch notwendig, weil es schulisch (Digitale Grundbildung, Distance Learning) gar nicht anders gegangen wäre. Sie haben da wirklich viel damit gearbeitet... Mit einem normalen/altertümlichen Tastenhandy wäre das nicht gegangen. Ich bin technisch betrachtet absolut old-school, aber das habe sogar ich eingesehen! ;)


    Meine Tochter braucht es schulisch nicht (letztes Jahr Grundschule), da war eigentlich die Erreichbarkeit ausschlaggebender Grund (sie ist viel alleine unterwegs). Nachdem sie sich ständig das vom Bruder ausborgen musste, hat sie dann ein eigenes bekommen...


    Meine Kinder gehen sehr unterschiedlich damit um. Dem Älteren ist es nicht wichtig. Er ignoriert es meistens, wenn er es nicht unbedingt braucht, oft hat es keinen Akku etc. Er ist einfach der analoge Typ! ;) Unsere Tochter ist extrem affin, da muss man aufpassen. Sie darf es zum Hörspiel-Hören verwenden und für Telefonate mit uns/ihrer Freundin/Oma etc.. Social Media etc. ist alles kein Thema (würden wir auch nicht erlauben, sie ist erst 10). "Kontrolliert" wird über meinen Mann (ich kenne mich zu wenig aus ;)), zB haben beide Kinder keine Berechtigung, Apps runterzuladen, ohne dass diese durch ihn freigegeben werden etc. #


    Bei uns hält sich die Handy-Nutzung (noch?) sehr im Rahmen. Kenne ich im Alter meiner Kinder auch schon anders... Illusionen mache ich mir wenig, dass es nicht doch noch wichtiger wird. Gerade für Jugendliche ist es glaub ich schon wesentliches Kommunikations-Tool. Umso wichtiger, den richtigen Umgang (nämlich auch sinnvolle Inhalte/Tools von weniger sinnvollen zu unterscheiden) damit in einem Alter zu lernen, wo man noch nicht rebelliert und alles besser weiß! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!