Sohn 13 hängt nur noch vor Handy

  • Hallo,

    mein Sohn ist 13 Jahre alt und zeigt keinerlei Interesse mehr für irgendwelche anderen Dinge als für sein Handy. Ich bin mir dessen bewusst das für viele Kinder in dem Alter Handy Spielekonsolen Computer & Co toll und auch teilweise wichtig sein können nur wie gehe ich damit um dass ich mein Kind zu nichts anderem mehr motivieren kann.

    Sowas wie Handyverbot oder eine verkürzte Handy Zeit dass er nicht den ganzen Tag dran sitzt bringt mich da leider auch nicht weiter dann sitzt er beleidigt in seinem Zimmer und lässt nicht mehr mit sich reden. Angebote wir rausgehen Fußballspielen oder Unternehmungen machen wie z.b. zum Kletterpark gehen was er immer total gerne gemacht hat nimmt er partout nicht an.


    Kennt ihr solche Situationen und wenn ja wie geht ihr damit um?

  • Hallo Gast ,

    ja, das kenne ich auch !

    Mein Sohn ist 14 Jahre und macht es genauso wie deiner. Er schafft es auf über 7 Stunden am Tag, trotz Schule. Wir haben ihm nun alles zeitlich begrenzt, YouTube, Tik tok, und so weiter. Das Handy geht abends um 21 Uhr in Schlafenszeit und ab 7 Uhr ist es wieder frei. In dieser Zeit kann er nur angerufen werden, sonst nix. Und ja, das gefällt ihm auch nicht und trotzdem.

    Du solltest Zeiten festlegen und ihn maulen lassen. Er wird sich wieder beruhigen, doch wenn du da schon ran gehst, das er dann im Zimmer sitzt und sich langweiligt, wird das nichts. Dann muss er lange Weile schieben, er muss das ja nicht er hat auch andere Möglichkeiten. Wenn er sie nicht nutzt, ist das sein Problem.

    Er wird eine Zeit lang brauchen bis er es einsieht und so lange musst du durchhalten.

  • Hallo Gilfy,

    Bei uns gibt es auch diese Zeiten um 20 Uhr wird das Handy weggelegt unter großem Protest 🙄 und bevor er zur Schule geht kann er es wieder haben. Sind die begrenzten Zeiten YouTube tiktok und Co durch eine App reguliert bei Euch oder einfach mit Vertrauen z. B. okay 1 Stunde YouTube und dann ist Schluss?

  • Hallo! :)


    Hätte dasselbe wie Gilfy geraten. Die Handyzeit sinnvoll begrenzen, Unmut aushalten und einige Zeit abwarten, um zu sehen, ob sich etwas im Freizeitverhalten ändert. Von heute auf morgen wird das nicht passieren, man braucht einen langen Atem. Wenn man diese Dinge aber nicht konsequent durchzieht, wird es allerdings nie passieren...


    Nachdem er seine Freizeit früher gerne bewegungsfreudig gestaltet hat, wird das vermutlich auch wieder ein wenig zurückkommen...


    (Keinesfalls würde ich auf der Basis von "Nach einer Stunde ist dann bitte Schluss" agieren, bei einem Kind, dass so "technikaffin" ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass das sofort nach dem Vertrauensprinzip funktioniert, ist sehr gering. Das sorgt dann wieder für Frustration...)


    Alles Liebe!

  • Vielen Dank an beide euch beiden.


    Ich werde es mit langem Atem und Konsequenzen probieren und hoffen dass er sich nicht allzu lange querstellt.


    Liebe Grüße

  • Wir haben erstmal alle seine Geräte mit denen er ins Internet kann, mit einer Kindersicherung versehen und auch eingestellt. Diese ganzen einzelnen Bereiche kann mein Mann über sein Händy zeitlich begrenzen ( derzeit 30min pro tik tok, YouTube und co ). Auch die Schläfenzeit kann mein Mann über sein Handy einstellen ( geht übern Router glaube ich ). Für all diese Dinge brauchen wir das Handy von meinem Sohn nicht. Er kommt dann immer nur um sich zu beschweren 😁.


    Auf das Vertrauen in diesem Fall brauchen wir nicht zu hoffen! Auch mit 14 ist er noch ein Kind, wenn auch ein großes Kind aber er würde sich nicht an Absprechen halten, dafür ist das zu verlockend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!