Wenn die Tochter nicht macht, was wir bitten

  • Ich habe meine Tochter (17J) gebeten, die Bettwäsche zu wechseln, damit ich sie waschen kann. Das hat sie nach 3 Wochen noch nicht gemacht. Ich zog die schmutzigen Laken aus und wartete darauf, dass sie die sauberen anzog. Sie fand das total rücksichtslos und meinte, ich solle das Bett selber machen. Das war der Grund für stundenlange Diskussionen und Geschrei.


    Ich würde gerne wissen, was andere Eltern darüber denken.


    Habe ich hier etwas falsch gemacht? Wie hätten Sie sich in dieser Situation verhalten?

  • Hallo! :)


    Ich finde, du hast genau richtig gehandelt!


    Ich denke, jedem, der Kinder hat, dem ist klar, dass man sie genau zu nichts zwingen kann, wenn sie nicht wollen. Wie auch? Insofern hast du zwei Möglichkeiten: Du kannst reden und du kannst Aktionen setzen. Beides hast du gemacht! Du hast ihr gesagt, was du erwartest und du hast Taten folgen lassen, als sie sich widersetzt hat... An deiner Stelle würde ich nun 1. NICHT das Bett für sie frisch beziehen und 2. ihr klarmachen, dass du so eine Umgangsweise nicht duldest und du dir in den nächsten Tagen ein bezogenes Bett erwartest...


    Dann würde ich abwarten, was passiert und zur Not mit der Tatsache leben, dass das Bett unbezogen bleibt...


    Nachgeben würde ich nicht! :)


    Alles Gute und viel Durchhaltevermögen! :)

  • Ich gebe Dani da voll und ganz Recht! Du gehst genau den richtigen Weg und wenn deine Tochter meint, das sie ihr Bett nicht beziehen will und so drin schläft, dann würde ich das Kissen und die Decke auch nicht waschen. Das muss sie dann selbst tun, irgendwann wir ihr das durchgeschwitzte Bettzeug nicht mehr gefallen. Du musst es " nur " aussitzen. Ich weiß, das ist leicht gesagt/ geschrieben, aber das würde ich so tun!

  • Hallo Dani und Gilfy,


    vielen Dank!!!

    Ich habe es geschafft, mich durchzusetzen, aber meine Tochter war wirklich sauer! Sie sagte, ich kann sie nicht zwingen, die Bettwäsche zu wechseln, wenn sie müde ist oder wenig Zeit hat. Es war ein langer "Kampf", bis sie aufhörte zu schreien und mich in Ruhe ließ. Für mich war es wie eine Folter, weil sie eigentlich ein liebes Mädchen ist und selten so ein Theater macht.. :(

  • Sagen wir so: Sie kann die Bettwäsche in angemessener Zeit wechseln... Wenn sie müde ist oder es eilig hat, kann sie es vertagen. Machen wir Erwachsenen ja auch so. Aber es muss halt gelten: "aufgeschoben ist nicht aufgehoben". Fein, dass du nicht klein beigegeben und durchgehalten hast. Auch fein, dass sie es schlussendlich geschafft hat... Schreien kann einfach auch Frustabbau sein. Vielleicht ist gerade etwas passiert - ganz unabhängig von der Bettwäsche - was ihr zu schaffen macht. Das ist keine Entschuldigung, aber eine Erklärung! :)


    Alles Liebe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!