Aggressives Verhalten ggü Mitschülern

  • Vorfall in der Schule mit einer Klassenkameradin. Meine Tochter (8) schreit ihre Mitschülerin an, weil diese angeblich ihre Trinkflasche herunter geworfen hat und die Flasche nun leer ist. Anderes Mädchen weint fast. Später stellt sich heraus, dass die Klassenkameradin gar nicht Schuld war.


    Tochter erzählt von diesem Vorfall. Dies war mir selbst als Mutter zwar unangenehm, aber ich habe dem nicht so viel Gewicht beigemessen.


    2-3 Wochen später hat meine Tochter eine schwere Woche in der Schule, da sie von ihren Freundinnen ausgeschlossen und gemein behandelt wird. Die anderen Mädchen der Klasse lassen sie auch nicht mitspielen. Besagtes Mädchen vom Vorfall mit der Flasche darf an diesem Tag bestimmen und entscheidet meine Tochter darf nicht mitspielen. Jetzt im Rückspiegel ist dies für mich auch absolut nachvollziehbar.


    Jetzt mache ich mir Vorwürfe, dass ich es damals so laufen lassen habe. Besser wäre wohl gewesen meiner Tochter zu raten sie soll sich am nächsten Tag bei diesem Mädchen für ihren Ausraster entschuldigen.


    Ich muss dazusagen, es ist mir in den letzten Monaten aufgefallen, dass meine Tochter ihrem jüngeren Geschwisterkind gegenüber auch sehr aggressiv schreiend sein kann.


    Ehrlicherweise muss ich leider auch zugeben, dass ich in Streßsituationen selbst auch schnell dazu neige herumzuschreien...und meine Tochter ist wohl mein Spiegel. Interessanterweise macht mein jüngeres Kind dies jedoch nicht.


    Jetzt bin ich ziemlich ratlos, da ich nicht richtig weiß, wie ich es schaffe es meiner Tochter abzugewöhnen. Klar ist mir, ich muss bei mir selbst anfangen und es ihr Vorleben. Eine schnelle Lösung ist dies aber nicht:-(


    Ich möchte doch nicht, dass sie von ihren Klassenkameradinnen gemieden wird:-(


    Vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich ..

  • Hallo! :)


    Nun, für eine Entschuldigung ist es wohl noch nicht zu spät, oder? Ich glaube nicht zwingend, dass es unbedingt das Schreien war, das das andere Mädchen so getroffen hat, sondern eher die Tatsache, zu unrecht beschuldigt worden zu sein... Das ist auch irgendwie nachvollziehbar.


    Eventuell ist deine Tochter etwas zu jung, um die Situation (Entschuldigung) selbst zu klären oder es ist ihr unangenehm? Dann gäbe es vielleicht die Möglichkeit, das andere Mädchen privat zu treffen/einzuladen und die Wogen unterstützend zu glätten?


    ---


    Bzgl. Schreien: Hmm, ich denke ganz ehrlich, das ist auch einfach eine Temperamentsache. Meine Tochter und ich sind auch ziemlich temperamentvoll und laut, mein Sohn und mein Mann nicht... Dafür ist es bei uns auch recht schnell wieder "gut". Wichtig finde ich eher, dass dabei nicht abgewertet/beschimpft wird. Ein lauthalses (aber nicht zielgerichtetes) Herumschreien, weil man sich gerade ärgert wiegt mEn weniger schwer als ein bewusstes Beschimpfen oder Erniedrigen in angemessenem Ton. ;)


    Alles Liebe! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!