Kindsvater kümmert sich nicht

  • hallo :)

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen weil ich langsam nicht mehr weiter weiß und danke schon mal im voraus.


    Ich lebe mit dem Vater meines 3 jährigen Kindes jetzt schon seit fast 2 Jahre getrennt.Er ist nach der Trennung wieder zu seiner Mutter gezogen. Nach dem seine neue Freundin schwanger wurde hat er sich nicht mehr darum gekümmert das er sein Kind abholt und musste nur noch alles über seine Mutter klären,da ich nicht wollte das mein Sohn auf die Familie verzichtet weil er gerne dort ist. Jetzt ist es so das ich den kindsvater seit einem dreiviertel Jahr nicht gesehen habe und mir ständig zu Ohren kommt das Vater nie da ist weil er nur noch mit seinem 2.Kind und der neuen Freundin unterwegs ist und sich ständig die oma,Opa oder die 15 jährige Schwester um mein Sohn kümmern soll. Es wurde auch geklärt das die Familie sich selbst um Klamotten und Schuhe für dort gekümmert wird weil meine ja nicht gut genug sind allerdings ist es auch so das sich da was Klamotten und Schuhe betrifft sich der Vater genauso wenig drum kümmern will. In der kita von meinem Sohn ist der Vater auch sehr unbekannt da auch nur die oma,der Opa oder die Schwester ihn abholt und muss dazu sagen das sie alle in einem anderen Ort wohnen. Es war jetzt auch schon 2 mal der Fall dass mein Sohn dort einen Unfall hatte und ich mit ins Krankenhaus musste,auf die Nachfrage wo den mein ex sei bekam ich nur die Antwort das er keine Zeit harter weil er jetzt mit seiner Freundin was vor hat. Und neulich hab ich den Anruf von der kita bekommen das der Vater wohl vergessen hat sein Kind abzuholen bei dem Gespräch mit der kitaleitung hieß es auch nur von ihm: meine Mutter ist schuld sie hat ihn abgeholt.


    Ich weiß langsam nicht mehr weiter egal wie ich versuche das zu drehen und mitm meinem ex zu reden was sein Sohn angeht hat er keinerlei Interesse,ich weiß nicht mehr was ich machen soll doch gleichzeitig will ich meinem Sohn seine geliebt oma und geliebten Opa nicht weg nehmen da sie ja alle in einem Haus leben.

  • Hallo! :)


    Meiner Ansicht nach wirst du sein Verhalten vermutlich nicht ändern können. Er hat sich - trotz aller Interventionsversuche deinerseits - entschieden, den Kontakt so zu leben (oder nicht zu leben), wie er es tut. Und das anscheinend auch, wenn der Sohn vor Ort ist (was ich ganz besonders traurig finde). Dieses Verhalten wird bei dir (und deinem Sohn) stets für Kränkung sorgen... Ich denke, dafür solltet ihr euch zu schade sein. Immerhin verpasst ER es, ein enges Verhältnis zu seinem Sohn aufzubauen. Es wäre SEINE Verantwortung...


    Was ich an deiner Stelle tun würde: Den Kontakt zur übrigen Familie zu fördern und zu unterstützen. Da ist dein Kleiner anscheinend gerne gesehen. Er profitiert also von der Familie väterlicherseits. Außerdem ist er weiterhin "vor Ort" und verfügbar, für den Fall, dass der Vater doch umdenkt...


    (Natürlich könnte man jetzt auch Ratschläge i.S. von Mediation etc. empfehlen. Ich glaube nur nicht, dass das in dem Fall wirklich hilft. Wahrscheinlich wäre es nur wieder mit Enttäuschung verbunden, wenn der Vater nicht so darauf einsteigt wie gewünscht. Vor dieser Enttäuschung würde ich den Sohn - und auch mich selbst - schützen... Dem Vater kann ja kommuniziert werden, wo er den Sohn findet, sollte er den Kontakt intensivieren wollen. Deine Aufgabe ist es nicht, den Kontakt zwischen Sohn und Vater zu gestalten. Du musst ihn nur ermöglichen. Das tust du zur Genüge! :)).


    Alles Liebe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!