• Hallo ich bräuchte mal euer Schwarmwissen!!


    Mein Sohn geht seit ein paar Wochen in den Kindergarten und diese Woche war ich das erste mal dran mich komplett um ihn zu kümmern da meine Frau seit kurzem wieder arbeiten geht.

    Montag hat er scheinbar sein Brot, welches ich ihm mit viel Liebe zubereitet habe, nicht gegessen. Das habe ich dann erst heute Morgen gemerkt und da es an einer Stelle ganz leicht angefangen hat zu schimmeln hab ich das ausgeschnitten. Eine andere Mutter meinte zu mir heute Mittag das gehe garnicht wie ich das gemacht habe!


    Wie großzügig muss man denn Schimmel weg schneiden? Oder muss gar die halbe Brotschneidemaschine weg geschmissen werden?


    Ich bin dankbar für jede Antwort da ich weder meine Frau noch meine Mutter oder gar meine Oma fragen möchte!!!

  • Hallo, Alex! :)


    Die Frage ist relativ leicht beantwortet: Brot, das schimmelt, muss zur Gänze entsorgt werden. Die Schimmelsporen ziehen sich durch, da ist es mit "abschneiden" nicht getan. Es gibt schon Lebensmitteln, wo das weniger tragisch ist, aber Brot ist da sehr anfällig.


    Grundsätzlich würde ich aber Dinge, wo sich Schimmel bildet, immer entsorgen. Das Risiko, dass dem Kind sonst schlecht wird, wäre mir zu hoch. Außerdem schmeckt es nicht. (Weiß man ja, wenn man schon mal unabsichtlich in etwas Schimmliges gebissen hat)


    Alles Liebe!

  • Hallo Alex, herzlich willkommen

    Ich schließe mich Dani an. Bei einem Apfel kann man die schlechten Stellen großzügig abschneiden, aber beim Brot geht das nicht und wenn da nun auch noch zum Beispiel Kinderwurst oder Leberwurst drauf war, zieht und wandert der Schimmel auch da rein. Also beim nächsten Mal entsorgen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!