Überschießende Bewegungsfähigkeit

  • Hallo! :)


    In welchem Kontext?


    Überschießende Bewegungen sind normalerweise Bewegungen, bei denen normale Bewegungsmuster überschießen, also zu stark ausgeprägt sind. Zum Beispiel zittern oder ein Tremor in den Händen o.ä.


    Überschießende Bewegungsfähigkeit habe ich so noch nicht gehört...


    Alles Liebe!

  • Nein, nicht nur Zittern/Tremor, das waren nur Beispiele... Überschießende Bewegungen können am ganzen Körper vorkommen, weil wir ja von Muskeln durchsetzt sind. Das wäre meines Erachtens nach zum Beispiel auch, wenn man wippende Bewegungen macht, während man etwas erzählt. Ein Glas zerbricht, weil man es zu fest umfasst. Auch Ticstörungen können die Motorik betreffen und diese überschießen lassen (also zum Beispiel wiederholende Bewegungsabläufe, Öffnen und Schließen der Faust, Augen zukneifen,...).


    Ich denke, unter "überschießende Bewegungen" fällt erst einmal alles hinein, wo die Motorik - bewusst oder unbewusst/gewollt oder ungewollt - sichtlich "aus dem Ruder läuft". Ob das Krankheitswert hat oder nicht (also zum Beispiel mit einer Erkrankung zusammenhängt wie Parkinson etwa), steht auf einem anderen Blatt.


    Alles Liebe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!