• Hallo ihr lieben, heute hatte ich die Rückmeldung, dass mein Kind fünf sehr laut und Dominant ist.

    Er ist fünf Jahre, Einzelkind. Großes Interesse an Zahlen, Rechnen und Mengen. Zählt ohne Probleme bis 100, zählt auf Englisch. Rechnet von sich aus plus und minus.

    Er vergisst nichts, kann sich jetzt noch an Ereignisse erinnern - da war er zwei oder drei Jahre alt. Kommt dann immer - weißt du noch Mama…

    Er ist sehr sensibel oder auch sehr Emphatisch…

    Er macht sich sein eigenes Bild zu der Welt und hinterfragt viel… lernt sehr schnell auswendig..

    Ich weiß nicht ob das Dominante aktuell nur eine Phase bzw Momentaufnahme ist….

    Ob ihm irgendetwas fehlt…

    Langeweile Ausdruck der Unzufriedenheit?

    Wie kann ich mit ihm herausfinden was gerade Thema ist?

    Liebe Grüße

  • Hy Du! Glückwunsch! Du hast ein tolles Kind finde ich. Muss schön sein, so ein hellwaches, kleines Gegenüber zu haben! :)

    ich würd ihn weiter gut beobachten und intervenieren, wenn Du selber auch bemerkst, dass es störend wird und er zu dominant oder laut ist. Vielleicht kannst du ihn zur Seite nehmen und ihm ganz ruhig sagen, dass Du das gerade nicht gut findest. Ich würde das nicht laut tun, vor anderen weil ihm das sicher peinlich ist. Du schreibst ja auch dass er eher sensibel ist...

    Aber generell würde ich sagen, dass solches Verhalten einfach dazugehört ausprobiert zu werden in diesem Alter. Manchmal darf man sie dann aber auch ruhig einwenig "zügeln". Dann wird das schon.

    Langweile? Würde ich jetzt so aus deiner Beschreibung eher nicht rauslesen.

    Viel Spaß noch miteinander!

    Grüßle!
    Bettinka

  • Hallo! :)


    Wer hat rückgemeldet, dass das Kind sehr laut und dominant ist? (Wie kommt die Person zu diesem Schluss?) Wie äußert sich das beobachtbare dominante und laute Verhalten genau? Wie erlebst du ihn im Umgang mit anderen Kindern beziehungsweise in Gruppensituationen?


    Eventuell lässt sich dann besser herausfinden, was Thema ist (und ob überhaupt was Thema ist).


    Ich persönlich bin immer eher vorsichtig, wenn kleinen Kindern ganz normale Eigenschaften (extrovertiert, introvertiert, laut, leise, schüchtern, neugierig,...) als "auffällig" umgehängt werden. Nicht selten liegt die Problematik mehr beim "Zuschreiber" (Erwachsener), weniger beim "Beschriebenen" (Kind). ;)


    Innerlich kichern muss ich ein wenig bei der Vorstellung eines dominanten fünfjährigen Kindes. Nachdem Kinder relativ lange ich-bezogen sind (ist ganz normal), treffen Beschreibungen wie dominant, fordernd etc. wohl auf ziemlich viele kleinere Kinder zu. :)


    Empfindest du dein Kind als "auffällig" in seiner Art? (Die Art, nicht der Intellekt. Der scheint mir "auffällig".)

  • Danke für die Info.

  • Beitrag von henry23 ()

    Dieser Beitrag wurde von Drachenherz gelöscht ().

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!