Guten Tag!
Ich moechte eine Situation schildern, fuer die ich unterstützende Tipps benoetige.
Heute morgen wollte mein Sohn direkt aus dem Bett zur Schule fahren. Das Bad wollte er auslassen. Ich sollte ihm sein Rad rausstellen (kommt er alleine nicht dran, weil das Auto davor steht) und er wuerde dann zur Schule fahren. Er muss um 7.40 Uhr los und es war 7.30 Uhr. (Gefrühstückt wird um 9 Uhr in der Schule nach der 1. Stunde.) Ich kam gerade aus dem Bad und war noch nicht so weit, um vor die Tür zu gehen und habe gesagt, dass ich das Rad rausstelle, wenn er die Zähne geputzt hat. Er meinte dann, dass ich da lange warten koennte und er dann eben nicht zur Schule geht. Der Ton war bis zu diesem Zeitpunkt zwischen uns ganz normal. Er ging dann ins Wohnzimmer. Ich habe mich dann angezogen, bin runter und habe fuer ihn und mich das Essen zum Mitnehmen vorbereitet, weil ich auch zur Arbeit wollte. Dabei habe ich ihn mehrfach aufgefordert ins Bad zu gehen. Er wollte mich dann erpressen, indem er meinte, dass ich zuerst das Rad rausstellen soll und dann wuerde er die Zähne putzen. Ich habe mich da aber nicht drauf eingelassen und ihm gesagt, dass ich das Rad rausstelle, wenn ich zur Arbeit losfahre und er gleichzeitig zur Schule.
Als ich das Essen fertig vorbereitet hatte, wollte er noch immer nicht ins Bad. Da war ich langsam sauer, weil es auch schon an der Zeit war, loszufahren (7.40 Uhr). Ich habe ihn dann versucht ins Bad zu schieben, aber er wurde dann laut, hat rumgebrüllt, mich immer weiter provoziert und sich absolut respektlos verhalten. Ich wurde beschimpft und er hat angefangen in meine Richtung zu schlagen, zu boxen, zu treten.
Da ist bei mir eine Sicherung durchgebrannt und ich habe zurueckgebrüllt und ihn letztlich geschlagen. Dann eskalierte das noch weiter und er hat mich zurueckgeschlagen. Das ganze ging dann hin und her. Er hat rumgebrüllt, mich noch mehr beschimpft. Gebracht hat alles nichts. Er ist noch immer nicht ins Bad, hat mich permanent angeschrien. Zur Schule zu fahren hat er sich dann geweigert, er hat geheult, ich hab geheult... normales Reden war dann erstmal nicht mehr moeglich, alles was ich gesagt habe, wurde mit Anschreien beantwortet. Ich hatte keinen Zugriff mehr auf ihn. Ich war hilflos. Zum Glueck habe ich die Moeglichkeit Homeoffice zu machen, also bin ich zu Hause geblieben. Ich hab dann dieses anonyme Elterntelefon angerufen und ein langes Gespräch gefuehrt. Was das deeskalieren angeht, hat man mir dort sehr gut geholfen. Ich wurde in meiner Autorität gestärkt und gleichzeitig wurde mir klar, dass ich nicht alleine Schuld an der Situation bin, sondern die Provokation meines Sohnes auch nicht ausser Acht gelassen werden darf. Mein Verhalten macht das nicht besser, das steht selbstverständlich ausser Frage. Ich habe mich dafuer auch entschuldigt.
Um die Situation zu Ende zu berichten: Sohn ist zu Hause geblieben, weil ich ihn nicht "erreichen" konnte. Ich habe nach dem Telefonat mehrfach versucht mit ihm zu reden. Er hat sich verweigert. Irgendwann habe ich dann meine Arbeit gemacht und ihm vorher gesagt, dass er ja weiss wo er mich findet.
Vor 1,5 Stunden kam er dann zu mir und hat sich dafuer entschuldigt, dass er mich so doll provoziert hat. Er haette die Zähne nicht putzen wollen, weil es schon so spät war. Er schlug dann vor, dass wir uns beide vom anderen etwas wünschen duerfen. Ich sollte anfangen. Ich habe mir dann von ihm gewünscht, dass er mich immer lieb hat und sich an die Regeln bei uns zu Hause hält. Er meinte dann, dass er das hinbekommt. Und er hat sich dann gewünscht, dass ich nicht mehr so ausflippe. Daraufhin habe ich gesagt, dass ich auch nicht ausflippen werde, wenn er mich nicht so provoziert. Na ja... jetzt sind wir beide wieder "normal" zueinander.
Wie soll ich reagieren, wenn er in diese Spirale gerät, wo er sich verweigert (z.B. wegen des Zähneputzens)? Es einfach hinnehmen? Ist es falsch, wenn ich solche Regeln durchsetzen will? Ich frage mich, ob das schon in seinen alleinigen Verantwortungsbereich gehört. Aber eigentlich denke ich, dass er mit 11 Jahren noch annehmen muss, wenn er etwas machen soll, wie z.B. das Zähneputzen. Er schadet sich, wenn er es nicht macht. Er trägt eine feste Zahnspange und muss deshalb besonders gründlich mit seinen Zähnen umgehen. Macht er aber grundsaetzlich nicht gerne, so dass das immer wieder zu Diskussionen mit ihm fuhrt. Abends stehen wir immer dabei, wenn er putzt, damit er es vernünftig macht. Morgens meistens auch. Je nachdem wieviel Zeit ist, aber eigentlich ist das morgens immer problemlos / bis auf heute.
Vielleicht bekomme ich noch Tipps von euch?