Von Zuhause abhauen

  • Hallo,könnte mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen?

    Und zwar ging es um meinen Sohn, er ist 3 Jahr und 8 Monate, Einzelkind und läuft immer weg von Zuhause sobald man ihn nicht mehr im Blickfeld hat und auch wenn meine Eltern aufpassen läuft er weg zu Nachbarn und auch weiter weg mehrere Straßen weiter finden wir ihn dann wieder oder Passanten auf der Straße halten ihn fest.

    Ich schimpfe ihn dann zwar immer gleich und erkläre ihm auch immer das es Gefährlich ist und ihm was passieren könnte. Und ihm Moment versteht er es auch entschuldigt sich auch und sagt er macht es nicht wieder versprochen und wenn ich ihn dann Frage warum er das macht sagt er das er in den Kindergarten gehen will oder mit den Kinder in der Nachbarschaft spielen will und er rennt auch immer Richtung Kindergarten.Aber dann am nächsten Tag macht er es wieder. Das geht jetzt schon seit 3 Wochen so und ich bin schon langsam am Ende mit meinen Nerven da ich auch riesige Angst habe das ihm was passiert. Ich habe auch schon gegoogelt aber nicht wirklich was gefunden außer das es ne trotzphase ist und man es dem Kind erklären muss aber ganz gleich wie oft ich es ihm erkläre macht er es trotzdem,wie soll man mit so einer Gefährlichenphase umgehen? Könntet ihr mir vielleicht Tipps oder Tricks geben wie man das trotz zahlreichen Erklärungen abgewöhnen könnte? Wäre für jeden Rat sehr dankbar

  • Herzlich willkommen Vronal

    Das ist natürlich schwierig! Ich könnte mir vorstellen das dein Sohn nicht versteht was du ihm da versuchst zu erklären, zudem sieht er die Gefahren auch nicht. Da ist er viel zu klein zu.

    Als eine Trotzphase sehe ich das auch nicht. Ich denke das er einfach nur jemanden zum spielen möchte. Er läuft Richtung Kita weil er weiß das da seine kleinen Spielkameraden sind und er dort toll spielen kann.

    Versuche ihn zu verabreden, lade ein anderes Kind für nachmittags zum spielen ein. Zudem würde ich die Türen verschlossen halten. Auch würde ich ihm sagen, das wenn er gehen möchte, er dich fragt ob du mit ihm gehst, dann geht er nicht allein los. Als weglaufen würde ich das auch nicht bezeichnen, er sucht nur jemanden zum spielen.

  • Hallo! :)


    Es gibt kleine Kinder mit großem Freiheits- und Entdeckerdrang. Da dürfte dein Kleiner scheinbar dazu gehören. Einerseits natürlich eine gute Eigenschaft, andererseits im Kontext Straßenverkehr absolut gefährlich.


    Wenn er mehrere Straßen weit von zuhause wegläuft und ihn Passanten festhalten müssen, gibt es meines Erachtens nach nicht mehr viel zu erklären, besprechen oder auszumachen. Einerseits finde (ich wie Gilfy), dass er viel zu klein, da irgendeine Tragweite zu erkennen, andererseits ist ganz schlicht Gefahr im Verzug.


    Ihr müsst Sorge tragen, dass es schlichtweg nicht weglaufen kann. Ihr seid in der Pflicht (Aufsichtspflicht/Fürsorgepflicht).


    --> Haus/Wohnung immer absperren

    --> Gartentor absperren

    --> Außerhalb von zuhause IMMER Hand geben (Pflicht! So lange er fortläuft, wird es nicht anders gehen.)

    --> Auf Spielplätzen etc. IMMER im Auge behalten. Sobald er versucht, wegzulaufen, müsst ihr mit ihm heimgehen. Ohne Ausnahme!


    Ein 3-jähriger alleine im Straßenverkehr ist einem extrem hohen Risiko ausgesetzt, schweren Schaden zu nehmen. Da gibt es einfach keine Kompromisslösungen, da müssen alle Vorkehrungen getroffen werden, dass das nicht passiert. Im Sinne alle Beteiligten! :)


    (WARUM sich dein Kleiner so verhält, wie er es tut, ist in dem Fall nachrangig. Ich schätze, er ist einfach ein neugieriges Kerlchen mit entsprechendem Bewegungsdrang. Viele Kleinkinder würden auf und davon laufen, wenn man sie denn ließe... ;))


    Alles Liebe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!