schlafen

  • Hallo ihr lieben,
    ich habe ein riesen problem, meine tochter (6Monate alt) schläft wahsninnig schlecht, wenn es gut läuft mal 3h am stück aber meist wacht sie alle 1-2h auf und weint dann schrecklich und lässt sich schwer bis gar nich beruhigen meist dann mit der brust, ab ca 00uhr bekomme ich sie gar nicht mehr in ihr bettchen und nehme sie aus ersschöpfung und müdigkeit mit zu uns aber auch da schläft sie dann nur nuckelnd an der brust. nehme ich ihr diese aus dem mund wird sie wach und schreit...


    wie kann ich sie nur daran gewöhnen ohne brsut zu schlafen und endlich länger als mal 3h, ich gehe langsam auf dem zahnflwich und brauche endlich mal zusammenhängend schlaf.


    hat jmd einen tipp??? ich nehem sie jetz immer zu uns ins bett und streichel und kuschel sie dann schreit sie lange aber gestern ist sie tatsache mal für 2h ohne brust neben mir eingeschlafen...ich bin verzweifelt...ich möchte doch das sie friedlich schläft aber das geht nur an der brust und das möchte ich auch nicht mehr...


    lieben gruß und danke schonmal

  • Hallo,
    da haben Sie ja eine ziemlich nervenaufreibende Zeit mit Ihrer kleinen Tochter und ich kann Ihre Erschöpfung und Verzweiflung regelrecht spüren, wenn ich Ihre Zeilen lese. Schön finde ich, wie liebevoll Sie mit der anstrengenden Situation und Ihrer kleinen Tochter umgehen. :)


    Viele Säuglinge schlafen schlecht bzw. schlafen nicht von Anfang an durch, so angenehm dies auch wäre.
    Die Frage ist, warum Ihre kleine Tochter so sehr weint und schreit... bekommt sie evtl. nachts Hunger, denn Sie schreiben ja, dass Sie sich dann an Ihrer Brust oftmals beruhigen läßt. Doch es klingt auch, als würde sich die Kleine an Ihrer Brust so (relativ) gut beruhigen lassen, weil sie dann das Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit spürt... Ihre Körperwärme, Ihren Atem, Ihren Herzschlag, die Nahrungsquelle... :)
    Meine Frage wäre, ob Sie auch schon versucht haben, Ihre Tochter an einen Schnuller zu gewöhnen? Evtl. müssen Sie hierbei die für Ihre Tochter angenehme und passende Form herausfinden.


    Auch könnte es sein, dass Ihre Tochter Verdauungsprobleme, also Bauchschmerzen bzw. leichte Kolliken hat und deshalb so bitterlich weint. Ungesüsster Fencheltee kann hier z.B. helfen.
    Doch insgesamt ist die Frage, ob es das "richtige" Signal ist, wenn Sie Ihr Baby bei jedem Mal schreien aus dem Bettchen heben und an Ihre Brust nehmen, um es zu beruhigen oder sogar mit in Ihr Bett nehmen.
    Damit vermitteln Sie Ihrer kleinen Tochter, dass sie zur Belohnung ihres Weinens und Schreiens zu Ihnen an die Brust darf. Letztlich kann es passieren, dass Sie damit ungewollt das Weinen und die Häufigkeit des Weinens verstärken, weil die Kleine sich an Ihrer Brust so wohl fühlt und lernt, dass sie eben durch Weinen und Schreien genau dort ankommt.


    Seien Sie mutig und versuchen Sie auch, die Art und den Klang des Weinens bzw. Schreiens genau zu hören und zu spüren. Schreit sie jedes Mal (nachts) gleich oder gibt es Unterschiede?
    Was mir auch noch einfällt wäre der Einsatz einer Spieluhr mit sanften, beruhigenden Klängen.... selbst zu summen oder zu singen, beruhigend und sanft mit ihr zu sprechen und leider hilft manchmal einfach auch ein "eine Weile schreien lassen".


    Ich hoffe, Sie haben Mut und Kraft, um etwas zu experimentieren und um bewusst hinzuspüren, was Ihnen das Weinen sagen will.


    Ich wünsche Ihnen alles Gute!

  • Hallo und herzlich Willkommen...


    Wahrscheinlich ist die Erinnerung an das "Durchschlafen" inzwischen ein Schatz, der für Sie deutlich an Wert gewonnen hat. Erinnern Sie sich daran, wie es war, als Sie noch durchgeschlafen haben?
    Wahrscheinlich fragen Sie sich, wie es jemals funktionieren kann, eine ausgeschlafene und erholte Mutter und Familie zu sein.


    In manch einer Nacht mag es sich NICHT so anfühlen, aber Sie stehen mit der beschriebenen Problematik keinesfalls alleine da. Es gibt zahlreiche Erfahrungberichte von Gleichgesinnten, Expertentipps, empfohlene Hilfsmittel und Ratgeber zu dieser Thematik. (Empfehlung: http://www.schlafumgebung.de allgemeine Tipps finden Sie seit heute zudem hier ;) Spannend...)


    Viele Eltern teilen Ihre beschriebenen Erfahrungen.
    Sie kennen den krampfigen Kampf mit und gegen die zunehmende Müdigkeit- den eigenen UND den des Babys.
    Sie kennen die Erschöpfungszustände, die zunehmende Reizbarkeit und Müdigkeit. Sie können Ihr Erleben, das zunehmende Stressempfinden sehr gut nachvollziehen. Sie können berichten, wie es Ihnen gelingt, in stressigen Nächten Ruhe und Entspannung zu finden. Zudem gibt es die Gleichgesinnten, die inzwischen sicher sehr gerne von Ihrer Erfolgsgeschichte berichten und die Frage, "Wie ist es, gemeinsam durchzuschlafen?", beantworten können.


    Ein ebenso vielversprechender Ausblick sind Erfahrungsberichte von Eltern eines "gut schlafenden Babys".


    Ich möchte Sie als Elternteile herzlich dazu einladen, uns hier im Forum auf kindererziehung.com davon zu berichten:
    Wie sehen/sahen Ihre Nächte mit Ihrem Baby aus? (Ihre Ausgangssituation)
    Wie bringen/brachten Sie Ihrem Baby das Schlafen bei?
    Wie haben Sie es geschafft, eine „ausgeschlafene“ und „entspannte“ Familie zu sein/zu werden?


    Herzlichen Dank hierfür bereits im Vorfeld

  • Liebe Eltern,


    ich möchte mich meiner Kollegin Marion anschließen und Sie ebenfalls ermutigen, uns Ihre Erfahrungen, insbesondere Ihre Erfolgsgeschichten, wie Sie es geschafft haben, gemeinsam durchzuschlafen und Schlaf als Erholung zu empfinden, mitzuteilen.
    Ich möchte Sie als Elternteile herzlich dazu einladen, uns hier im Forum auf kindererziehung.com davon zu berichten:

    Wie sehen/sahen Ihre Nächte mit Ihrem Baby aus? (Ihre Ausgangssituation)


    Wie bringen/brachten Sie Ihrem Baby das Schlafen bei?


    Wie haben Sie es geschafft, eine „ausgeschlafene“ und „entspannte“ Familie zu sein/zu werden?

    Sie würden sicherlich zahlreichen frisch gebackenen Eltern, Müttern und Vätern dadurch außerordentlich helfen!
    Ich danke Ihnen!

  • Hallo,


    Hallo ihr lieben,
    ich habe ein riesen problem, meine tochter (6Monate alt) schläft wahsninnig schlecht, wenn es gut läuft mal 3h am stück aber meist wacht sie alle 1-2h auf und weint dann schrecklich und lässt sich schwer bis gar nich beruhigen meist dann mit der brust, ab ca 00uhr bekomme ich sie gar nicht mehr in ihr bettchen und nehme sie aus ersschöpfung und müdigkeit mit zu uns aber auch da schläft sie dann nur nuckelnd an der brust. nehme ich ihr diese aus dem mund wird sie wach und schreit...

    Puh - das klingt wirklich sehr anstrengend! Und zwar für Sie und für Ihre Tochter.;(


    Ich finde, dass bei derartigen Fragestellungen Hebammen die kompetentesten Ansprechpartnerinnen sind. Diese haben einfach eine Menge Erfahrungen, wenn es um die Versorgung von Säuglingen und das Zusammenleben mit einem Baby geht und bieten gute Beratungen an.


    Haben Sie noch Kontakt zu Ihrer Hebamme und haben diese schon mal um Rat gefragt?
    Ansonsten könnten Sie vielleicht Ihren Kinderarzt bitten, Ihnen den Besuch der Hebamme zu verordnen, damit die Krankenkasse die Leistung der Hebamme bezahlt.


    Ich wünsche Ihnen, dass sich Ihre nächtliche Situation bald entspannt!


    Anne

  • ganz lieben dank für die antworten...einen schnulli nimmt sie partout nicht ich habe alle gängigen die es auf dem markt gibt durch, versuche ich ihr einen zu geben wird sie richtig aggressiv schiebt meine arme weg macht sich steif und schreit noch mehr...sie hat ein mobile was wir jedesmal wenn sie wach wird anmachen...ich nehme sie nich immer gleich aus dem bett ich versuche es eine weile so und nach ca 10min ertrage ich ihr weinen nich nehme sie hoch obwohl cih da das gefühl habe ihr schreien wird noch schlimmer ich wiege und schaukel sie und laufe umher, ich lasse sie eig nur alle 3h ca an die brust, da sie abends brei bekommt uns den rest aufgestillt wird und 3h haält sie tagsüber auhc durch...aber wie geschrieben ab ca 23-00uhr geht gar nix mehr sie schreit auch ganz eng an mir liegen in unserem bett aber sie hört erst auf wenn sie an mir nuckeln darf( trinkt aber nicht) vorletzte nacht hat sie 3h geschrien wie am spieß es war nix zu machen, dann hatte cih keine nerven mehr und ahbe nachgegeben...ich finde es so schrecklich das sie immer nur weinend einschläft sie verbindet mit schlafen ja absolut nix schönes ich möchte so gern das sie endlich friedlich ohne brust ein bzw ein paar h mal durchschlafen kann ich erwarte gar keine 8-10h aber mehr als 2-3h wären doch mit 6 fast 7monaten schön...ich weiß einfach nicht weiter...


    wg bauchweh das glaube ich nich, wenn sie aua hat weint sie anders und immer bauchweh kann sie ja ncih haben sie weint immer so beim mittags nachmittags und abendschlaf, sie ist müde gähnt reibt sich die augen und wenn cih sie schlafen legen möchte sofort geschrei ijm bett udn auf dem arm, sie kann einfach nicht entspannt trotz müdigkeit einschlafen...wieos nur???


    entschuldigung wegen dem langen wirren text

  • Solange
    du stillst, hast du Anspruch auf eine Beratung (d)einer Hebamme. Wie du
    mit deiner Tochter umgehst hängt davon ab, dass es euch allen dabei gut
    geht.
    Meine
    Kinder waren bei mir im Bett, da habe ich sie noch lange in der Nacht
    angedockt und ich habe einfach weitergeschlafen. Und denke daren: Trinke
    selbst genug! Genieße dein Baby, die Zeit geht viel zu schnell vorbei.

  • Hallo,


    Wie du mit deiner Tochter umgehst hängt davon ab, dass es euch allen dabei gut
    geht.


    Ein wichtiger Hinweis, finde ich. Sie schreiben, dass Sie (verständlicherweise) allmählich auf dem Zahnfleisch gehen. Ich denke, dass es wichtig ist, dass Sie wieder zu Kräften kommen. Gibt es die Möglichkeit, dass Sie sich Auszeiten verschaffen, in denen Sie sich erholen und Kraft tanken können und sich jemand anderes um das Baby kümmert? Über beispielsweise Familienbildungsstätten gibt es ansonsten Unterstützungsmöglichkeiten. Vielleicht mögen Sie sich über entsprechende Angebote bei Ihnen vor Ort informieren?


    Ich kann mir auch vorstellen, dass Sie mittlerweile, wenn es an das Thema "Einschlafen" geht, angespannt sind, weil Sie schon befürchten, dass der Stress jetzt wieder losgeht?
    Babies spüren Stress und Unsicherheit bei der Mutter/den Eltern. Es kann deshalb sinnvoll sein, dass eine Zeitlang jemand anderes das Schlafritual übernimmt. Gibt es da jemanden, der dafür in Frage kommt?


    Genieße dein Baby, die Zeit geht viel zu schnell vorbei.


    Auch ein sehr schöner Hinweis wie ich finde, wobei ich mir vorstellen kann, dass dies manchmal nicht ganz leicht ist. ^^



    Alles Gute wünscht



    Anne

  • ich muss leider bald wieder arbeiten und das auch nachts und ich schlafe leider sehr sehr schlecht mit ihr angedockt zwar besser als gar nicht aber mir tut der ganze körper weh vom seitlichen liegen...ich genieße ja so die zeit aber sie macht mich mittlerweile richtig wütend und aggressiv, ich kümmere mich den ganzen tag und nacht um sie schenke ihr soviel liebe und zuneigung wie möglich und trotzdem immer dieses ttheater tag und nacht...ich habe leider keine möglichkeit sie mal wem abzugeben meine schwiegereltern finden sie zu anstrengend meine eltern arbeiten bze sitzen im rollstuhl und ihr papa ist auch 3schichtarbeiter und wenig zu hause und wenn total gestresst und braucht seine ruhe...


    ich möchte doch einfach das sie ohne brust friedlich einschläft ich weiß nich wieso das immer mit geschrei verbunden sein muss, selbst auf meinem arm wo sie doch ganz nah bei mir ist...


    ,
    ich lasse sie so gut wie nie schreien (alleine meine ich) aber vllt sollte ich das mal das rät mir eh fast jeder aber ich kann es eig nicht mir tut das weh wenn sie so weint allerdings weinen wir jeden abend gemeinsam ich aus verzweiflung was ich falsch mache und sie weil sie nicht zur ruhe kommt...

  • Hallo,


    schade, dass es in Ihrem privaten Umfeld niemanden gibt, der Sie entlasten kann. Ich habe den Eindruck, dass Sie und Ihr Baby sich inzwischen auch ein bisschen gegenseitig "hochschaukeln". Ich kann wirklich verstehen, dass Sie mit Ihren Kräften am Ende sind. Um so wichtiger finde ich, dass Sie sich Unterstützung holen (Hebamme, Kinderarzt, Familienbildungsstätte, Erziehungsberatungsstelle, Mütterberatung). Sie müssen das nicht alleine schaffen und Sie sind auch keine schlechte Mutter, wenn Sie sich wegen der Schlafprobleme Ihres Babies beraten und helfen lassen. Es gibt viele Mütter, denen es so ergeht wie Ihnen! Werden Sie aktiv! Dann werden Sie sich auch wieder besser fühlen und Sie können dann dafür sorgen, dass Ihr Kind ruhiger schläft.


    Das Kind schreien zu lassen, erscheint mir im Übrigen auch nicht die richtige Lösung!


    Herzliche Grüsse


    Anne

  • Ich schließe mich den bisherigen Empfehlungen an.


    Auch von meiner Seite aus die Anregung: Werden Sie aktiv! Seien Sie gut zu sich:
    fordern und holen Sie sich direkte und reale Hilfe in ihrem Umfeld, um so schnell wie möglich Entlastung zu erhalten. Schlafprobleme sind ein Problem für viele Mütter und Väter. Sie sind mit diesem Thema nicht allein. Es gibt regionale Hilfeangebote.


    Laut Alter liegt bei Ihrem Baby eine U-Untersuchung an. Einen Termin zu machen ist eine gute Gelegenheit, um mit dem Kinderarzt Ihres Vertrauens über die für Sie und Ihr Baby aktuell deutlich belastende Schlafsituation zu sprechen. Fragen Sie ihn, ob und welche Empfehlungen er hat, damit Ihr Baby und Sie schon bald wieder ausgeschalfen sind und gesund bleiben! Vielleicht bietet er Babysprechstunden an, oder kennt Fachleute und Fachstellen, z.B. auch Schreibabyambulanzen bei länger andauernden Schlaf- und ggf. auch Ernährungsproblemen, in denen Sie persönliche Beratung und Hilfestellungen erhalten.


    Unter
    http://www.kindererziehung.com…t%C3%B6rungen_was_tun.php


    finden Sie weitere Anregungen.


    Die dort beschrieben Tipps (z.B. irgendwas im Bett riecht nach Mama/Kuschelttier, Bedeutung der Stimme, Babyphone, Tür auflassen und sprechen) habe ich in der alltäglichen Erziehungspraxis als hilfreich und entlastend empfunden .


    Ich wünsche Ihnen, dass Sie und Ihr Baby schon bald Entspannung finden

  • Hallo,
    ich möchte mich meinen Kolleginnen aus dem Forum anschließen und Sie ermutigen, sich Unterstützung und Hilfe zu holen. Sie sind wirklich nicht allein mit diesem Problem. Viele Eltern leiden unter ähnlichen Situationen. Sie sind keine schlechte Mutter, wenn Sie sich Unterstützung holen, im Gegenteil: Sie übernehmen Verantwortung und werden aktiv, weil diese Situation weder Ihnen, noch Ihrem Baby gut tut.
    Ob Hebamme, Kinderarzt oder Beratungsstelle... holen Sie sich Rat und Unterstützung!


    Ich vermute auch, dass Sie sich möglicherweise inzwischen gegenseitig "hochschaukeln"... denn Sie schreiben ja, dass Sie mit Ihrem Baby gemeinsam weinen. Ihre Verzweiflung und damit Unsicherheit überträgt sich damit zumindest unbewusst auf Ihr Baby....


    Ich wünsche Ihnen alles Gute!

  • Hallo, ich bin selber Mutter von vier Kindern. Meine Älteste war damals ein Schreikind, ich weiß wie ihr euch fühlen müßt. An der Nahrung scheint es ja nicht zu liegen. Meine Meinung ist, wenn Babys ständig weinen, dann haben sie auch was. Ich empfehle Dir einen Besuch beim Osteopathen. In meinem Bekanntenkreis hatten schon einige Probleme mit weinenden Kindern, oft lag es an diversen Blockaden ander Wirbelsäule, die durch einen Ostepathen gelöst wurden. Mir haben auch schon Hebammen empfohlen, nach einer Geburt vorsorglich einen Ostepathen aufzusuchen. Würde mich freuen, wenn ich dir helfen konnte. :)

  • Hallo muemeli,


    eine gute Anregung, finde ich.


    Danke, dass Sie Ihre Erfahrung hier weitergeben. Als Mutter von vier Kindern haben Sie ja eine Menge Erfahrungen gesammelt und sind eine alltagserprobte Expertin :thumbup: .


    Viele Grüsse


    Anne

  • Hallo,


    dieses Problem kenne ich auch. War bei meiner Tochter ähnlich. Am Ende wusste ich mir auch kaum noch zu helfen und habe ihr den Schnuller förmlich aufgezwungen. Irgendwann hat sie sich daran gewöhnt und ab da ging es dann schlagartig besser. Meist ist es tatsächlich das Nuckelbedürfnis, das die Kleinen nicht schlafen lässt. Aber immer stillen kann man als Mutter schließlich auch nicht.
    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Du bald wieder durchschlafen kannst.

  • Hallo,


    ich versuche mal, meine eigene, pädagogisch ungeschulte Meinung und Erfahrung beizutragen. ;)


    Meine erste Tochter war ein ganz ruhiges und unkompliziertes Kind - und sie hatte auch einen Schnuller.
    Trotzdem ist sie nachts immer wieder wach geworden und hat geweint, obwohl sie sonst ganz selten geweint hat.
    Ich habe sie mit ins Bett genommen, weil mich das ständige Aufstehen und aus dem Bett-gehebe so fertig gemacht hat. Auch meine Tochter war dann immer gleich wach und schlief nicht sofort wieder ein.


    Ich habe sie am Rand liegen gehabt, damit ich mir keine Gedanken darüber machen muss, dass sich der Papa mal draufrollt. Damit sie nicht rausfallen kann, stand das Gitterbett direkt davor, so gesichert, dass es sich nicht wegschieben ließ und etwas abgepolstert.


    Ich bin mit ihr ins Bett gegangen und habe sie im Liegen gestillt. Dabei ist sie immer eingeschlafen. Wenn sie richtig schlief und ihr Mund sich von meine Brust gelöst hat, habe ich mich umgedreht und habe geschlafen. Ich habe so immer gemerkt, wenn sie unruhig wurde. Dann habe ich mich zu ihr gedreht und sie berührt, was manchmal schon gereicht hat. Oder ihr die Brust gegeben. Meistens waren es nur drei leichte Saugbewegungen bis sie wieder eingeschlafen ist. Mit der Zeit bin ich dabei selbst schon gar nicht mehr richtig wach geworden.


    Mein Bauchgefühl hat mir damals gesagt, dass es so richtig ist, denn ich habe mir vorgestellt, wie schlimm es für ein Baby sein muss, wenn es nachts im Dunkeln aufwacht, ohne die körperliche Wärme der Mutter. Wie verloren und einsam es sich fühlen muss und dass es vielleicht wirklich große Angst hat.


    Und auch für mich war es schön, denn so ausgeschlafen wie in dieser Zeit war ich noch nie zuvor. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Einschlafprobleme 1

      • Sandra96
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      85
      1
    3. Dani

    1. Muttertag 8

      • Dani
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      958
      8
    3. Dani

    1. Worauf achten beim ersten Haustier für ein Kind? 4

      • Doris98
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,7k
      4
    3. Sonia

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      343k
      330
    3. Drachenherz

    1. Mütter für anonyme Umfrage gesucht 1

      • Nathalie P
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      497
      1
    3. Nathalie P

    1. Bald 18 Jährige Tochter überspannt den Bogen 9

      • Sue
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,9k
      9
    3. Dani

    1. 5 Jähriger kann nicht mit anderen Kindern 23

      • Cardamine
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      6,3k
      23
    3. Dani

    1. Adoptiertes Kind mit 18 Bindungslos? 4

      • sandi
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      962
      4
    3. sandi

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      254k
      138
    3. Mama123

    1. Darf Sohn 15 bei Freundin 18 übernachten 36

      • Gude
    2. Antworten
      36
      Zugriffe
      9,3k
      36
    3. Dani

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      190k
      150
    3. Dani

    1. Streiteskalation meiner Jungs 3

      • Cardamine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,1k
      3
    3. Dani

    1. Launen Eurer Pubertiere 23

      • Gude1
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      6,1k
      23
    3. Gude1

    1. Einschulung – welche Schule passt zu einem sehr freiheitsliebenden Kind? 6

      • MuttiFrutti
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,6k
      6
    3. Dani

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      174k
      68
    3. Jule1979

    1. Aggressives verhalten, wie damit umgehen? 4

      • Janine _84!
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,5k
      4
    3. Dani

    1. News auf Kindererziehung.com 135

      • Drachenherz
    2. Antworten
      135
      Zugriffe
      163k
      135
    3. Drachenherz

    1. Bad-Feelings! :( 186

      • Dani
    2. Antworten
      186
      Zugriffe
      67k
      186
    3. Gilfy

    1. Good Feelings :) 178

      • Dani
    2. Antworten
      178
      Zugriffe
      64k
      178
    3. Dani

    1. Was wenn Sohn euch anlügt um Freundin zu treffen 18

      • Gude
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      4,4k
      18
    3. Gude1

    1. Wir brauchen Hilfe 12

      • Pascal
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      3,2k
      12
    3. Gilfy

    1. Online-Umfrage: persönliche Grundeinstellungen und digitale Nutzung der Eltern (<10min)

      • milpro
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      456
    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      161k
      129
    3. Klara

    1. Liebeskummer und Wut auf ihren neuen 14

      • Gude1
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      3,8k
      14
    3. Gude1

    1. Beschneidung 9

      • Pascal
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      3,2k
      9
    3. Ronny32

    1. Weihnachten 25 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,8k
      6
    3. Dani

    1. Unser Sohn beklaut uns. 11

      • Beerserker
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      17k
      11
    3. Granddaddy

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 44

      • RedMarry
    2. Antworten
      44
      Zugriffe
      63k
      44
    3. Kamelie

    1. Anderer Erziehungsstil nötig? 3

      • Marco
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,6k
      3
    3. Dani

    1. Inobhutname durch das Jugendamt 13

      • Joe
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      6,4k
      13
    3. Joe als Gast

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      74k
      32
    3. Theresa

    1. Ungeliebtes Kind 1

      • Noangel
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,2k
      1
    3. Drachenherz

    1. Gefahren vs. Nutzen von Smartphones 3

      • DerZuma
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,6k
      3
    3. Ella24

    1. Pubertät Junge 13 Jahre 6

      • Birgit75
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      8,1k
      6
    3. Gilfy

    1. Zahnspange und Autismus 9

      • Frage2000
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      3,1k
      9
    3. Drachenherz

    1. Urlaub 12

      • Dani
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      3,8k
      12
    3. Dani

    1. Konsequenzen für 17 jährigen? 3

      • Kahlerkopfhund
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      9,8k
      3
    3. laura24

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      72k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      40k
      34
    3. Schoki

    1. Schulter, Darm und co 23

      • Gilfy
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      9,7k
      23
    3. Gilfy

    1. Kind ständig krank. Umgang mit kranken Kindern in eurem KiGa 12

      • Nathalie
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      6,7k
      12
    3. Dani

    1. Patchwork - Hilfeee wie soll das weitergehen??? 8

      • DarkDestiny
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      3,5k
      8
    3. Dani

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      19k
      2
    3. Dani

    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 9

      • Claudi82
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      10k
      9
    3. MariaNordstern

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      53k
      28
    3. kira

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      17k
      4
    3. Lucia

    1. Was ist richtig \was ist falsch 15

      • Gilfy
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      5,6k
      15
    3. Gilfy

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      32k
      33
    3. Nordsee

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      12k
      5
    3. Kim

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      11k
      16
    3. Gilfy

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 5

      • Sara
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      12k
      5
    3. Linda98

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      102k
      54
    3. Kitty

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 33

      • morfus
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      34k
      33
    3. Dani

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      23k
      32
    3. Gilfy

    1. Depression, 0 Bock, keine Perspektive... 14

      • Gilfy
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      6,9k
      14
    3. Gilfy

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      42k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Hallihallo 2

      • Ella24
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,2k
      2
    3. Gilfy

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      105k
      43
    3. Klara

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      96k
      31
    3. Klara

    1. Nachbar sucht ständig Kontakt zu meiner Tochter 2

      • Asharah83
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      4,3k
      2
    3. Gilfy

    1. Plötzlich nachts das Bett nass... 11

      • Nevada
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      5,3k
      11
    3. Pascal

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 39

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      33k
      39
    3. muddivondrei

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      95k
      26
    3. Klara

    1. Kleine Auszeit :) 72

      • Dani
    2. Antworten
      72
      Zugriffe
      25k
      72
    3. Gilfy

    1. Besuche Erwachsener Kinder 3

      • Sonne6696
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,1k
      3
    3. Dani

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      9,3k
      6
    3. guapa

    1. Übernachtung Jugendliche jedes Wochenende 1

      • Gude1
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,2k
      1
    3. Dani

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      62k
      22
    3. Ghui

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      101k
      41
    3. Gilfy

    1. Ständig erkältet 4

      • Steffi_K
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2k
      4
    3. Doris

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      21k
      19
    3. Dani

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 13

      • Susu
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      22k
      13
    3. Dani

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      23k
      9
    3. Dani

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      12k
      5
    3. Marmor

    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      65k
      28
    3. Klara

    1. Eigene Entscheidungen und Konsequenzen 7

      • St_ella
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      4,7k
      7
    3. Dani

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      25k
      3
    3. Dani

    1. Kindergeburtstags-Spiele: Varianten für Blindekuh-Spiele gesucht! 9

      • Tania
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      3,8k
      9
    3. Dani

    1. Kindergarten - dreijähriger wird als Time-Out in die Krippe gebracht 4

      • Renipepeni
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      4k
      4
    3. linakraus

    1. Trennung wie vorgehen ? 2

      • linda1986
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,6k
      2
    3. linda1986

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      15k
      16
    3. Dani

    1. Hilfe, mein Kind schmiert mit Kot :( 14

      • vajudomi
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      106k
      14
    3. Dani

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      21k
      22
    3. Dalou

    1. Habt ihr auch schon mit Euren Pubertieren nicht mehr geredet 2

      • Gude1
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,9k
      2
    3. Gude1

    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      27k
      28
    3. Gilfy

    1. Stiefsohn und seine Erziehung/ Meinung 5

      • Andreas310
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      4k
      5
    3. Dani

    1. Tochter 17 - mit ihr ist nichts mehr los 4

      • Melli1978
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      5k
      4
    3. Dani

    1. Online-Umfrage für Mütter zur Wahrnehmung und Bewertung von Erziehungsverhalten

      • RRungeUniHil
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      573
    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      43k
      14
    3. Dani

    1. Warum haben viele Jungs extrem kurze Zündschnur in Pubertät 4

      • Gude
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,9k
      4
    3. Dani

    1. Junge 13 , ich weiß nicht mehr weiter 5

      • Sarah294
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      4,4k
      5
    3. Dani

    1. Kind 1. Schuljahr - verhaltensauffälliges Kind in der Klasse 6

      • Edward Hyde
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      5,1k
      6
    3. Edward Hyde

    1. Hat mein Kind eine Lernschwäche? 4

      • Kali
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,9k
      4
    3. ThomasTurbo

    1. Teuer, wie macht ihr das... 30

      • Gilfy
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      19k
      30
    3. Gilfy

    1. Mein Sohn is 8 Jahre und Aggressiv 24

      • Shaky26
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      120k
      24
    3. Isi

    1. Frau droht Kinder mit der Polizei abzuholen 17

      • Benluca1006
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      49k
      17
    3. Dani

    1. Was haltet ihr von der Schulfrei-Bewegung? 35

      • Manuela
    2. Antworten
      35
      Zugriffe
      71k
      35
    3. Johanna2

    1. Schwägerin grenzt mich aus 16

      • Annike
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      73k
      16
    3. jungemama95

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      12k
      9
    3. Dani

    1. Meine Kinder grüßen mich nicht 1

      • Karl23445
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,9k
      1
    3. Dani