Mein Sohn bricht Kontakt mit mir ab

  • Mein Sohn ist 26 Jahre alt, Student... von Paare Jahren ist ins Studentenwohnheim umgezogen, später aber ist in eine WG umgezogen

    Bis Anfang dieses Jahr hat er zu Besuch gekommen und telefoniert...

    In Sylvester nachts konnte ich ihm nicht erreichen und habe Panik gekriegt... sogar Krankenhäuser und Polizei erreicht... Und alle Verwandte und Freunde hatten ihm gesucht, weil sie meine Sorge gesehen...

    am folgende Tag hat er mit SMS gesendet, voller Wut mit Worten... dass ich Kontrollfreak bin, muss ins Psychiatrie landen und so weiter😢

    Seine Adresse wusste ich sowieso nicht... jetzt bin ich blockiert überall, er ist in keinem Sozialwerk aktiv, antwortet nicht auf meine Anrufe

    Zwischen uns( Orte) nur 20-25 km... ich habe ihm schon 5 Monate nicht gesehen

    Er ist mein einzige Kind, sein Vater ist gestorben

    Was soll ich tun????

  • Hallo!


    Gehe ich recht in der Annahme, dass du keine Möglichkeit der Kontaktaufnahme hast (Telefon/Adresse etc.)? Hat er eventuell eine Mailadresse über die Uni?


    Grundsätzlich sind deine Möglichkeiten sehr begrenzt. Er ist erwachsen und muss den Kontakt nicht halten, wenn er das nicht möchte. Für mich klingen deine Zeilen ein wenig nach einem Gefühlsausbruch seinerseits, nachdem sich viel aufgestaut hat. Kann das sein?


    Du schreibst, er ist das einzige Kind, der Vater verstorben. Ich würde an deiner Stelle die Zeit des "Kontaktabbruches" nutzen, um an der Thematik zu arbeiten/zu reflektieren. Gab es zu viel einengende Kontrolle von deiner Seite? War es schwierig für ihn, erwachsen zu werden? Muss er sich *so* losreißen, um sich vom Elternhaus lösen zu können?


    Eventuell hilft dir hier auch eine Therapie, um Tendenzen/Gründe zu erkennen. Kontaktabbrüche passieren selten "einfach so", so ehrlich muss man sein. Meistens liegen die Gründe bei beiden Seiten, es geht um eine Dynamik, die sich aufbaut. Um diese Dynamik - bei einem Wiederaufleben des Kontaktes - auf einem annehmbaren Level zu halten, ist viel Reflexion und Arbeit notwendig. Sonst wird sich nichts ändern, fürchte ich.


    Ich kann dir nur sagen, wie ich handeln würde, wäre ich an deiner Stelle: Ich würde versuchen, an eine Mailadresse oder Postadresse zu kommen. Dann würde ich einmalig (!) und schriftlich agieren: Würde signalisieren, dass ich die Entscheidung akzeptiere und meine "Thematiken" (Übergriffigkeiten, Kontrolle etc.) versuche, für mich zu verarbeiten/verbessern. Ich würde deutlich machen, dass mir langfristig sehr an einem Kontakt gelegen ist und ich DESHALB an mir arbeiten möchte. Und ich würde signalisieren, dass ich schlicht DA BIN für jegliche Art der Kontaktaufnahme seinerseits...


    Es tut mir leid, dass ich dir nichts "Schöneres" schreiben kann, als: Du musst abwarten und in der Zeit an dir arbeiten... Jetzt weiterhin einengend und kontrollierend zu agieren, würde die ganze Sache nur noch mehr eskalieren lassen.



    Alles Liebe!

  • Dani hat Recht!

    Ich finde es auch sehr übertrieben gleich Polizei und Krankenhäuser anzurufen oder aufzusuchen nur weil du deinen Sohn in der Silvesternacht nicht erreichen konntest. Jeder weiß das es immer schwer ist in solch einer Nacht jemanden zu erreichen. Zudem schreibst du selbst, er ist 26 Jahre, halte dir vor Augen das er erwachsen ist. Ich kann die Reaktion von deinem Sohn gut verstehen.

    Wenn er Probleme hat , er nicht weiß wie er sie lösen soll, kommt er vielleicht auf dich zu.

    In dieser Zeit versuche das umzusetzen was Dani dir geschrieben hat.

  • Alles was Ihr schreibt und beratet ist richtig

    Kontaktabbruch hat sich langsam und tiefer entstanden... er hat Gymnasium in andere Stadt beendet... hatte eigene Wohnung... von mir auf seine Name überschrieben...Schon damals Monte er nicht, dass ich Urlaub bei ihm mache🤷‍♀️ Als er eine Studium Platzt in mehr al 20 Uni gekriegt hätte... plötzlich entscheidet er fur Dusseldorf und kommt zu mir... natürlich habe ich ihm kontrolliert... vielleicht stark unterdrückt

    Er hat ausländische Abstammung, aber schon lange ein Deutsche Bürgerschaft und ich immer betonte , dass er soll Doppel so viel tun etwas zu erreichen, als die einheimischen

    Ich bin selber Akademikerin, sein Vater war Oberarzt... er sagte immer: nicht alle missen sein wie du und Papa .... deshalb habe ihm Ruhe gegeben und allein gelassen fur die 11-13 Klasse Gymnasium mit meine finanzielle Unterstützung natürlich

    Er hat nicht erlaubt zur seine Abizeignis Abgabe zu kommen, nur seine Kusine war dabei... er hat abgesagt zu Abiball zu gehen🤷‍♀️... wollte nichts feiern... Erste Studium Jahre ich wusste noch etwas Uber ihm, weil er bei mir gewohnt hatte... Nach dem Umzug keine Information...Nur : Bachelor Studium habe ich schon hinter mir, jetzt Master Studium und dann Doktorarbeit ..

    wo er wohnt, mit wem er wohnt, wie weit ist er bei Studium, habe ich keine Information

    Ich bin ganz traurig... Nach dem Gehirnblutung und Schlaganfall bin ich schon pensioniert... zum Glück habe ich hier Verwandtschaft, ich bin Großtante von 4 wunderbare Kinder, für sie bin ich Oma N.: 3🥰

    Ich brauche keine finanzielle Unterstützung, kann nicht so viel und nicht so gun wie früher, aber tun

    Nur mein Herz tut Weh und die Seele vermisst mein Kind

  • Das klingt nicht schön und auch deine Seite als Mama kann ich verstehen. Natürlich hat dein Sohn Recht, wenn er sagt das nicht alle so sein und leisten müssen wie sein Vater oder du. Den Weg den er gehen will, sucht er sich selbst da kannst du nichts dran ändern und das solltest du auch nicht. Lass ihn allein entscheiden was er machen und werden will. Man muss auch nicht unbedingt studieren um erfolgreich zu werden oder sein.


    Vielleicht kannst du ja über Cousine an deinen Sohn treten! Versuche doch mal mit ihr zu sprechen, sage ihr wie du dich fühlst, frage sie ob sie dich auf dem laufenden halten kann , ohne das dein Sohn es erfährt!

  • Nalchanka: Fein, dass es Familienmitglieder gibt, die Kontakt zu dir halten. Und alle Achtung davor, dass du dich scheinbar trotz schwerer Erkrankungen durchbeißt und dein Leben positiv nimmst! :)


    Ich denke, du wirst dich ein wenig in Geduld üben müssen, aber irgendwann wird wieder eine Gesprächsbasis vorhanden sein. Daran musst du fest glauben. Manchmal ist es schwierig, die Dinge einfach so laufen zu lassen, ohne sie direkt zu beeinflussen...

  • Ui, das mit dem Privatdetektiv lass lieber sein...


    Du musst versuchen, es so zu sehen: Keine Nachricht ist gute Nachricht! (Wenn du nichts hörst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass alles okay ist. Anderweitig hätte man dich bereits informiert.)

  • ja, keinen Detektiv, damit machst du alles nur noch schlimmer wenn dein Sohn dahinter kommt.


    Genau, keine Nachricht ist eine gute Nachricht. Es geht deinem Sohn gut.

    Er ist erwachsen und möchte seinen Weg gehen, sein Leben leben.


    Er wird sich ganz bestimmt wieder bei dir melden. Er braucht noch etwas Zeit, aber er wird kommen.

    Ich wünsche dir viel Geduld!

  • Ich glaube, dass einen bei solchen Dingen die Frage nach "richtig/falsch" nicht weiterbringt... Sinnvoller ist die Frage: Was kann sich/kann ich künftig ändern?


    Grundsätzlich finde ich, dass die Frage nach (vermeintlicher) Schuld oftmals eine unnötige ist. Besser ist es, sich Dynamiken genau anzuschauen und zu identifizieren, welche Faktoren da hineinspielen. Meist sind das mehrere...


    Hast du über eine Therapie nachgedacht? Nur für dich? Anscheinend gibt es da durchaus einiges biografisch zu bearbeiten (früher Tod des Partners, eigene Erkrankung, Kontaktabbuch des Kindes etc.)


    Alles Gute dir! :)

  • ich würde nun auch nicht von Fehler sprechen, denn Fehler sind es nicht wirklich!


    Ich würde das Behüten deines Sohnes so erklären:

    Du hast früh deinen Partner und Vater des Sohnes verloren. Das hinterlässt Spuren wie zum Beispiel Behüten des Kindes damit ihm nicht auch sowas/ etwas passiert.

    Unbewusst handelt man dann in dem man alles daran setzt um alles kontrollieren zu können nur damit nichts passiert.

    Ich weiß nicht ob ich dir das gut beschrieben habe, aber ich kann dir versichern, das es mir ähnlich erging.

    Mein mittlerweile 28 jähriger Sohn wurde mit 16 Jahren vom Auto erfasst und sehr schwer verletzt. Er hat den Unfall überlebt, ist seither aber 80 Grad behindert.

    Mein jüngster Sohn war zu derzeit gerade 2 Jahre alt und er musste es "ausbaden " , in dem ich ihn als er groß genug war für den Straßenverkehr, nicht alleine los fahren ließ. Mein Angst war so groß. Es hat viele Jahre gedauert bis ich begriffen hatte das Luca nicht Stephan ist und das Unfälle passieren.

    Ich konnte auch ganz lange Stephan nach dem Unfall nicht los lassen. Für mich hieß es, Vertrauen wieder aufbauen, denn sonst würden alle darunter leiden, Stephan, Luca und auch ich.

    Es hat seine Zeit gedauert, aber ich habe es geschafft und heute lebt auch Stephan in seiner eigenen Wohnung. Ich brauche heute keine Angst mehr zu haben.


    Gebe deinen Sohn den Freiraum, versuche deine Ängst in den Griff zu bekommen, suche dir Hilfe in einer Therapie oder bei der Caritas.

  • Ja, solche Projektionen/Übertragungen kenne ich auch. Bei schlimmen Unfällen, Krankheiten oder Todesfällen passieren die oft zwangsläufig. Sehr häufig ist man sich dessen gar nicht bewusst. Ich zB habe meinen Vater relativ früh und tragisch verloren und lange Zeit mit recht "irrationalen" Verlustängsten zu kämpfen gehabt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kind ständig krank. Umgang mit kranken Kindern in eurem KiGa 2

      • Nathalie
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      197
      2
    3. Gilfy

    1. Umfrage bezüglich der elterlichen Handynutzung

      • Tinuviel
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      61
    1. Plötzlich nachts das Bett nass... 10

      • Nevada
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      609
      10
    3. Nevada

    1. machen viele Mädchen im stehen Pipi? 1

      • IsabelleWendt
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      188
      1
    3. Dani

    1. Eigene Entscheidungen und Konsequenzen 7

      • St_ella
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      464
      7
    3. Dani

    1. Junge 13 , ich weiß nicht mehr weiter 5

      • Sarah294
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      481
      5
    3. Dani

    1. Unhygienisch 2

      • Marry
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      309
      2
    3. Dani

    1. Pubertät Junge 13 Jahre 6

      • Birgit75
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      431
      6
    3. Gilfy

    1. Tochter 17 - mit ihr ist nichts mehr los 4

      • Melli1978
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      933
      4
    3. Dani

    1. Elternzufriedenheit in Kitas

      • hochb
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      175
    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      233k
      330
    3. Drachenherz

    1. erziehen ohne Betrafung 6

      • felix4712
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1k
      6
    3. Dani

    1. Wie wirkt sich die Einschätzung von Eltern auf ihre Kinder aus?

      • lui.sch
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      214
    1. Guten Rutsch! :) 2

      • Dani
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      261
      2
    3. Gilfy

    1. Heikle Frage 2

      • MariaNordstern
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      573
      2
    3. Dani

    1. Depression, 0 Bock, keine Perspektive... 14

      • Gilfy
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      2k
      14
    3. Gilfy

    1. Kind 1. Schuljahr - verhaltensauffälliges Kind in der Klasse 6

      • Edward Hyde
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,2k
      6
    3. Edward Hyde

    1. Schulter, Darm und co 23

      • Gilfy
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      3,2k
      23
    3. Gilfy

    1. Weihnachten :) 1

      • Dani
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      345
      1
    3. Gilfy

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      163k
      138
    3. Mama123

    1. Konsequenzen für 17 jährigen? 3

      • Kahlerkopfhund
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,6k
      3
    3. laura24

    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 9

      • Claudi82
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      4,6k
      9
    3. MariaNordstern

    1. Umfrage Familienstruktur

      • hochb
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      219
    1. Zwei neue Mitbewohner 2

      • Gilfy
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      384
      2
    3. Gilfy

    1. Unser Sohn beklaut uns. 10

      • Beerserker
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      6,2k
      10
    3. Eltern

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      138k
      150
    3. Dani

    1. Schnuller abgewöhnen 1

      • Jana91
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      512
      1
    3. Dani

    1. Was soll ich tun? (Schnuller) 5

      • Jana91
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,9k
      5
    3. Dani

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      5,1k
      6
    3. guapa

    1. Pubertät 8 jähriger Junge 3

      • KaMa
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1k
      3
    3. Dani

    1. Klasse wiederholen 3

      • Defi
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      740
      3
    3. Gilfy

    1. Teenager mit Depression 2

      • Caro44
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,6k
      2
    3. dkrieger0

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      132k
      68
    3. Jule1979

    1. Bad-Feelings! :( 153

      • Dani
    2. Antworten
      153
      Zugriffe
      36k
      153
    3. Gilfy

    1. Good Feelings :) 154

      • Dani
    2. Antworten
      154
      Zugriffe
      35k
      154
    3. Gilfy

    1. News auf Kindererziehung.com 134

      • Drachenherz
    2. Antworten
      134
      Zugriffe
      112k
      134
    3. DerPapa123

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      5,7k
      16
    3. Gilfy

    1. Kind rastet aus 1

      • liro06
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,3k
      1
    3. Dani

    1. Fehler in der Erziehung und im Verhalten dem Kind gegenüber verbessern 4

      • Maik*79
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,2k
      4
    3. Dani

    1. Wie lange schmerzen üblich nach Impfung? 2

      • Jana1992Ber
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      739
      2
    3. Jana1992Ber

    1. Tochter möchte am liebsten nur noch im stehen Pipi machen 1

      • IsabelleWendt
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,5k
      1
    3. Dani

    1. Erwachsenen Web-Seiten! Grund zur Sorge? 2

      • opanak
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      718
      2
    3. opanak

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 5

      • Sara
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      5,1k
      5
    3. Linda98

    1. Streitlustig 4

      • Anni7221
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,9k
      4
    3. Dani

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      127k
      129
    3. Klara

    1. Unsere Studie zur Eltern-Kind-Beziehung 1

      • lui.sch
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      407
      1
    3. lui.sch

    1. Was tun, wenn das Kind andauernd jammert? 4

      • DerPapa
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,3k
      4
    3. DerPapa

    1. Ständig alberne Kinder - zuhause 1

      • Vani1985
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,9k
      1
    3. Dani

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      57k
      32
    3. Theresa

    1. Im Musikunterricht der 3. Klasse wird Sido Lied gelehrt 1

      • Tibor
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,8k
      1
    3. Dani

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 34

      • RedMarry
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      38k
      34
    3. Reisender

    1. Kinder 2

      • Pedi
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,1k
      2
    3. Gilfy

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      4,3k
      8
    3. Lauren24

    1. Was soll ich nur tun? Wie geht es weiter? 3

      • FrauAbendroth
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,6k
      3
    3. Gilfy

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      4,3k
      5
    3. Kim

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      9,6k
      2
    3. Dani

    1. Wir suchen Eltern, die in den letzten 5 Jahren ein Kind bekommen haben!

      • Helena_TU
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Umfrage zum Thema Erziehung und Fremdbetreuung in den ersten 7 Lebensjahren

      • LTC
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      459
    1. Mein Sohn nennt mich Psychopath 3

      • mamamitherz
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,7k
      3
    3. andrea_vonhier

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      22k
      33
    3. Nordsee

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      54k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Findet ihr das auch peinlich 4

      • Nils
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3k
      4
    3. Nils

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      24k
      34
    3. Schoki

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      13k
      32
    3. Gilfy

    1. Mein Sohn engagiert sich für eine gute Sache und wird dann festgenommen, kann ich dann trotzdem stolz sein ? 11

      • KlausSelber
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      4,2k
      11
    3. KlausSelber

    1. Kind (4J) möchte sich nichts beibringen lassen 1

      • Armin79
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,5k
      1
    3. Dani

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      39k
      28
    3. kira

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      6,3k
      4
    3. Lucia

    1. Zähne putzen 6-Jähriger - Drama 3

      • Fronreute
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,4k
      3
    3. Dani

    1. Probleme mit dem Kindergarten 3

      • Chrstine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,8k
      3
    3. Dani

    1. Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ? 6

      • AnnikaSeil
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      4,8k
      6
    3. Dani

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      5,4k
      5
    3. Marmor

    1. Besuch Freizeitpark 3

      • asosking
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,2k
      3
    3. Dani

    1. Wie viel Medienkonsum ist gesund? 6

      • Willi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      3,6k
      6
    3. mamamitherz

    1. Alleinerziehend mit 3 Kindern - was an Werktagen und WE unternehmen 2

      • Tischkante
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,6k
      2
    3. Gilfy

    1. Hej! 2

      • Claudi82
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,5k
      2
    3. Dani

    1. 1. Klasse wiederholen 8

      • Carla_bett
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      4,4k
      8
    3. dkrieger0

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      12k
      19
    3. Dani

    1. Studie Erziehung und psychisches Wohlbefinden

      • LauraM24
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      29k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      81k
      54
    3. Kitty

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 39

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      21k
      39
    3. muddivondrei

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      82k
      26
    3. Klara

    1. Umgang mit Smartphone, Streaming und Co.

      • mttmrks
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      15k
      9
    3. Dani

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      80k
      31
    3. Klara

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 8

      • Susu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      13k
      8
    3. Doris

    1. Schulbücher und Arbeitshefte 9

      • pusteblume
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      3,1k
      9
    3. AtV12

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      14k
      22
    3. Dalou

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      86k
      43
    3. Klara

    1. Gesundheit... 3

      • Gilfy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,5k
      3
    3. Gilfy

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      16k
      3
    3. Dani

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      51k
      22
    3. Ghui

    1. Pfingsten 2

      • Gilfy
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,9k
      2
    3. Dani

    1. Mutter-Tochter-Beziehung, soziale Abgrenzung, Ablehnung 9

      • Mika
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      4k
      9
    3. Marmor

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      6,2k
      9
    3. Dani

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      37k
      14
    3. Dani

    1. Internet-Bekanntschaft; Flüchtlin mit Duldungs-Status , Ziel:Ehe zwecks Bleiberecht? 4

      • mutterhelga
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3k
      4
    3. mutterhelga

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      7,3k
      16
    3. Dani

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      85k
      41
    3. Gilfy