Hallo in die Runde!
Wie bereits erwähnt habe ich eine 10-Jährige Tochter. Für viele in diesem Alter beginnt ja in diesem Sommer der Wechsel auf die weiterführende Schule..
Nicht nur die aktuelle Corona-Situation macht uns dabei eventuell zu schaffen, sondern auch der Abschied einer wundervollen Zeit in der Grundschule. Meine Tochter hat keine extremen Bindungsängste - jedoch ist sie in neuen Gruppen sehr schüchtern und zurückhaltend und findet zögerlich einen Anschluss. Auch wenn eine ihrer Freundinnen auf die selbe Schule geht wie sie, ist sie traurig, dass sie mit ihren anderen Freunde nicht mehr in derselben Klasse sein kann.
Natürlich habe ich ihr gesagt, dass sie weiterhin immer Kontakt zu den anderen halten kann - jedoch hat sie sehr große Angst und verspürt weniger große Freude auf den Wechsel in die neue Schule. Auch wenn ich davon überzeugt bin, dass es alles sicherlich Zeit braucht und wenn sie erst einmal angekommen ist auch neue Freundschaften schließen wird
Wie habt ihr das damals Euren Kindern erklärt oder ihnen die "Angst" vor dem Neuen genommen?
Über einige Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen!
LG